Seit einer Woche keine Stauinfos mehr

  • Ich kann/muß das leider auch bestätigen. Ich bin vom 16 - 19.06. die Strecke MZ - CB und wieder zurück gefahren.

    Bin jeweils in (zum Glück) kleinere Staus gefahren, diese wurden im Navi auch nicht angezeigt.


    Da es viele betrifft wird es ein zentraler Fehler bei VW, oder wo auch immer die Daten abgerufen werden, sein.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Vielleicht weil es regionale Ausfälle in den Daten sind?

    Unwahrscheinlich. Ich bin von Basel über München nach Düsseldorf gefahren.

    Dabei hat mir der ID keinen Stau gemeldet. (Bitte nicht nach Routenoptimierung fragen).


    Und wenn die durchfahrenen Regionen betroffen wären, gäbe es hier mehr Meldungen.

  • Frage ist auch, woher die Daten kommen. Ist das Online oder über RDS TMC (via FM/UKW) bzw. dem DAB Pendant.

  • Frage ist auch, woher die Daten kommen. Ist das Online oder über RDS TMC (via FM/UKW) bzw. dem DAB Pendant.

    Soweit ich weiß ist das hauptsächlich Online und wenn das nicht geht fällt er auf TMC zurück. Sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Frage ist auch, woher die Daten kommen. Ist das Online oder über RDS TMC (via FM/UKW) bzw. dem DAB Pendant.

    Nur Online - TMC gibts nicht mehr beim ID. Könnt ja spaßeshalber das Auto mal Offline schalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auf jeden Fall tut es immer noch nicht.

    Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht.

    Nach zwei Wochen ist es definitiv kein temporärer Ausfall mehr.

  • Ich wollte heute auch mal die Sicherung noch ziehen und schauen ob es wieder funktioniert. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich auch mal dem Support schreiben.


    Immer wieder fahre ich mal weitere Strecken Autobahn und da nervt es mich gewaltig...

  • Ich hatte den Eindruck es begann bei mir als 22.5 eintrudelte. Das kann aber auch Zufall sein. Zur Regionalität: Ich bin zwischen Nordbayern über Hessen nach NRW unterwegs. Außerdem kenne ich einen weiteren ID.3 Fahrer, der ähnlich fährt und über gleiches Phänomen klagt.

    Interessanterweise trat es bei mir auch erst auf, nachdem das Navi auf 22.5 aktualisiert hat.

    Ich bin einen Tag davor mit 21.11 gefahren, da ging alles noch.

  • Interessanterweise trat es bei mir auch erst auf, nachdem das Navi auf 22.5 aktualisiert hat.

    Ich bin einen Tag davor mit 21.11 gefahren, da ging alles noch.

    Also doch kein Zufall. Ich dachte ich hätte mir das eingebildet.


    Steile These: Die Karten 22.5 sind irgendwie korrupt so dass die Verkehrsmeldungen nicht mehr korrekt eingetragen werden.

  • Die Aktualisierung der Karten habe ich nicht mitbekommen.

    Aber die 22.5 habe ich definitiv drauf (gerade nachgeschaut).

  • Vielleicht gehört es nicht ganz zu diesem Thema, aber mein Navi verweigert mir auch ab und an die Anzeige der Ladestopps. Stattdessen habe ich nur ein rotes Batteriesymbol, weil ich ja nicht ankommen werde. Das Phänomen hatte ich jetzt 2 x auf der Autobahn und ich bln dabei an diversen Lademöglichkeiten vorbeigefahren

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Das habe ich auch öfters. Ein deaktivieren und anschließendes Aktivieren der Routenplanung mit Ladestops in den Einstellungen bringt Abhilfe. Ist aber nervig.

  • wasawasa (und gerne auch alle anderen)

    Wenn bei euch nochmal Probleme auftauchen mit nicht dargestellten/vorhandenen Staus, könnt ihr mir dann bitte einmal folgende Informationen zukommen lassen?

    • Foto vom Infotainment (von der Gegend wo eigentlich der Stau sein sollte)
    • Foto von anderer Navigationssoftware (wo man den Stau dann an der Stelle sieht)
      • Gerne noch mit Information auf welcher Straßenseite (also welche Richtung) der Stau ist
      • Gerne auch von mehreren Navigationsapps (also z.B. Google, Apple Maps, TomTom, HERE WeGo usw.) - denn manche Anbieter (z.B. Google) haben ja auch ihre speziellen Algorithmen womit Staus anders ermittelt werden.
    • Datum & Uhrzeit
    • Software Version ICAS3 (2.1 / 2.3 / 3.0)
    • Aktueller Stand der Navigationsdatenbank (also z.B. "22.4" o.ä.)


    Ich versuche das dann mal über ein paar Umwege an VW weiterzuleiten - da kann das dann analysiert werden :)

    Mit konkreten Beispielen können die dann ja auch analysieren, wo es hier zum Fehler kommt (Daten vom Anbieter gar nicht geliefert, falsche Interpretation, Fehler bei Übertragung zum Fahrzeug, Fehler beim Anzeigen des Staus auf der Straße (Mapping Metadaten zu Straßengeometrie)).

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho: Vielen Dank für das Angebot. Werde es beim nächsten mal ausführlicher protokollieren.

    Was ich sagen kann: Navi 22.5, ICAS: 2.1

    Und am 24.06 habe ich schon mal Bilder eingestellt, leider nicht von Google Maps, aber ein Foto vom Navi (mit Uhrzeit). Bild war Navi_2.

    Und die Stauinfo vom ADAC mit der Warnung vor 1:30 Verzögerung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!