Seit einer Woche keine Stauinfos mehr

  • Gestern hat mich mein Navi im ID.3 mal wieder in einen Stau geschickt und ich durfte ne Stunde stehen.

    Und selbst nach einer Stunde hatte mein Navi noch nicht erkannt, dass das ein Stau sein könnte.

    Ich sehe den Effekt seit ca. einer Woche, aber die Staus waren bisher so kurz, dass ich mir nichts dabei gedacht hatte.


    Ist das ein Problem meines ID.3? Oder hat VW gerade ein Problem?


    Ich habe gelesen, das so etwas auch bei anderen Fahrern vorgekommen ist.

    Man hat es irgendwie behoben, aber so richtig konnte keiner erklären warum es nicht mehr tut und warum es irgendwann wieder funktioniert hat.


    Einen Werksreset habe ich bisher nicht durchgeführt, weil sonst alle Favoriten weg sind.

    Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die sichern und wieder importieren kann. Geht das überhaupt?


    Kann da jemand helfen? Ein Tipp wie ich die Staumeldungen wieder bekomme. Oder eine Aussage, dass es gerade allgemein Probleme gibt.


    Nachtrag: Die üblichen Sachen habe ich schon gecheckt. Das Auto ist online, es ist mit einem Konto verknüpft, WeConnect funktioniert, die entsprechenden Schalter im Navi sind aktiviert, ...

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Wahrscheinlich ist dein Auto offline.

    Schau mal bitte ob der Streckenbalken rechts im Navi Bildschirm bei dir grün ist. Wenn nein, hilft typischerweise Sicherung F19 ziehen.

  • ist bei mir auch so, werde den Tipp von mtbsteve heute berücksichtigen und das prüfen. Ich bin am Montag fast in einen Stau gekommen, hatte es in den Staunachrichten gehört und wunderte mich, daß das Navi nicht reagiert. Habe dann schnell auf mein Carplay Navi umgestellt und konnte den Stau umfahren.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich stand am letzten Freitag auch 2 Stunden in einem Megastau, den das Navi nicht angezeigt hat. Nur an den Autobahnauf- und abfahrten und am Übergang von einer zur nächsten Autobahn wurden Störungen angezeigt. Auf den Autobahnen selber nicht mehr.


    Die Ursache für den Stau, eine Vollsperrung mit Umleitung auf die andere Autobahn, wurde nur in der halben Stunde angezeigt, in der ich so nahe am Beginn der Vollsperrung war, dass ich diese auch sehen konnte.


    Vom Vorgänger von VW her kenne ich, dass die VW Server oder das Navi bei zu viel Staugeschehen in der Nähe Probleme haben. Sieht mir beim ID auch so aus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also. Der Balken ist grün.

    Aber der 7km lange Stau bei Freiburg ist nicht zu sehen.

    Online ist das Navi, weil es die Baustellen ja anzeigt.


    Jetzt geht es von Karlsruhe nach Heidelberg.

    Google empfiehlt mir dringendst einen Umweg.

    ADAC sagt mir, dass ich 1:30 im Stau stehen werde.

    Und der ID hätte mich wieder direkt in das Verderben geschickt.


    Wenn ich dem Kunden erzähle, dass ich ne Stunde zu spät komme, weil das Navi den Stau nicht anzeigt,

    dann ist das so, wie wenn ich früher behauptet habe, der Hund hätte die Hausaufgaben gefressen.


    Ich fahre jetzt halt nach Google. Die Ladestationen auf der Strecke kenne ich sowieso alle beim Vornamen.

    Finde ich aber schaden, weil ich der Meinung bin, dass das VW Navi eigentlich richtig gute Routenführung macht.

  • xandur: Du hast ja schon 2.3. Ich hatte schon befürchtet, dass die was an der API gedreht haben und mein 2.1 zu alt ist.

    Aber daran scheint es nicht zu liegen.

  • Ich hatte das auch schonmal (erst nur die fehlende Stauanzeige und dann war er tagelang offline) und dann nach ziehen der F19 ging es dann wieder.

  • Also. Habe F19 gezogen und wieder eingesetzt. Hat leider bei mir nicht geholfen.

    Ich habe auch die "extended version" durchgeführt.

    • Mein Schlüssel aus der Funkreichweite gebracht.
    • Nicht den Sitz benutzt
    • F19 gezogen
    • 30 min gewartet
    • F19 eingesetzt

    Da hat sich schon was getan. Es hat eine Zeit gedauert, bis er sich in das Mobilfunknetz eingeloggt hat.

    Der ID hat sich dann die Baustelleninformationen geladen. Er hat mir sogar das Unwetter auf meiner Strecke angezeigt.

    Aber den Stau leider nicht :cursing: .


    Der ID mag mich nicht mehr. Hätte wohl in seiner Anwesenheit nicht von dem neuen Auto reden sollen.

  • Das Phänomen habe ich auch seit Montag. Keine Stauinfos mehr, aber alles online.

    Hat mich auch drei mal voll in den Stau gejagt, ab sofort wird wieder Google genommen.

    Vielleicht auch ein Problem serverseitig?

  • War heute wieder eine längere Strecke unterwegs und bei Kaiserslautern ist ein Teil der Autobahn über das Wochenende voll gesperrt.

    Das wurde von meinem ID angezeigt und auch korrekt behandelt. Diese Info bekommt er also. Sehr seltsam.

  • Ich bin leider auch seit einer Woche betroffen. Wie andere hier schon sagten ist das Seltsame, dass Baustellen, Sperrungen und Staus in Autobahnauffahrten weiterhin angezeigt werden, Staus auf gerader Strecke aber nicht.


    Da einige betroffen zu sein scheinen gehe ich mal von einem Problem bei VW aus und warte einfach ab. Oder hat schon jemand eine Lösung?


    Ach ja: Ich habe 2.3 OTA.

  • Oder hat schon jemand eine Lösung?

    Ich habe viele Dinge ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe.

    Der letzte Versuch war die Sicherung F19 zu ziehen.


    Ein Werksreset habe ich mir bisher gespart.

    Dann darf ich ja wieder alle meine Favoriten neu eingeben.


    Ich frage mich nur warum nicht alle ID davon betroffen sind, sondern scheinbar nur wenige.

    An einem Update kann es ja nicht liegen. Da habe ich die letzten Monate nichts mehr bekommen.

  • Warum nicht alle ID betroffen sind? Vielleicht weil es regionale Ausfälle in den Daten sind?

  • Warum nicht alle ID betroffen sind? Vielleicht weil es regionale Ausfälle in den Daten sind?

    Ich hatte den Eindruck es begann bei mir als 22.5 eintrudelte. Das kann aber auch Zufall sein. Zur Regionalität: Ich bin zwischen Nordbayern über Hessen nach NRW unterwegs. Außerdem kenne ich einen weiteren ID.3 Fahrer, der ähnlich fährt und über gleiches Phänomen klagt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!