Welche Ladekarten braucht man?

  • Hallo,

    ich fahre bisher einen Verbrenner-Firmenwagen, es wurde aber im April ein ID.5 GTX bestellt. Zur Zeit laufen die Arbeiten, dass auf dem Firmengelände AD Ladesäulen gebaut werden, da bereits Hybrid-Fahrzeuge im Fuhrpark sind. Ebenfalls ist geplant, dass 150/300 Lader gebaut werden, liegt aber daran, dass auch bald E-LKW eingesetzt werden soll.

    Welche Ladekarten braucht man unbedingt? Die Karte von VW und dann noch eine Alternative, wie sieht es da mit DKV aus (hab ich jetzt auch) oder lieber EWE Go und noch eine die keine Grundgebühr hat?

  • Ich nutze schon seit Jahren EnBW im ADAC Tarif und es sind so gut wir alle Säulen nutzbar.

    Natürlich gibt es auch günstigere Anbieter, aber von der Abdeckung (auch im Ausland) bin ich sehr zufrieden. Wenn es Dir also um einen Allrounder geht wäre das mein Tipp.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Als universelle Ladekarte würde ich auch EnBW Karte Empfehlen ... die geht fast überall! Wenn möglich den Tarif über den ADAC.

    Da Ionity bei den neuen VW/Elli Tarifen nur mit einer Grundgebühr wirklich Interessant ist würde ich die EWE Go Karte noch holen.

    Schau auch mal bei deinen örtlichen Stadtwerken bzw. Stromanbieter vorbei die haben oft recht günstige Tarife für Ihre Kunden.


    Kommt natürlich auf dein Ladeverhalten/anspruch an so pauschal kann man das nicht sagen auch die Tarife sind ja ständig in Bewegung. Du schreibst ja auch was von Dienstwagen, das heißt ja eigentlich dein Arbeitgeber stellt die Karten ... da musst du mit dem klären was du bekommst.


    Das ganze Laden ist "eigentlich" recht einfach ... Karte ranhalten fertig ... aber das ganze Thema dennoch recht komplex mit den Tarifen und den Ladesäulen.


    Edit: DKV bietet meines Wissens noch keine Ladekarte an bei Shell könnte eine Kombination mit der ShellRecharge Karte möglich sein ... Die gängigen Flotten Tankkarten sind leider so beim ElektroLaden nicht brauchbar.


    Was nutze ich als reiner Privatfahrer ohne eigene Wallbox daheim/Arbeit ... Karte der örtlichen Stadtwerke, EnBW/ADAC, VW (alte Tarife für Ionity und Audi HUB) und EWE Go .... als Ersatz habe ich noch die ShellRecharge und für Italien EnelX ...


    Ich wünsche dir einen Guten Einstieg in die Elektro Welt ...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: FlottenKarten

  • BWB-Baer

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!