ID 4 Fehler im Notrufsystem

  • Das Auto ist aktuell nicht fahrtüchtig (laut Gesetz). Daher kann/darf dir die Werkstatt das Fahrzeug nicht ausliefern. Wäre als wenn sie dir das Fahrzeug mit defektem ABS / Airbag zurückgeben wollten.


    Schlimm finde ich nur, dass du keine Ersatzmobilität bekommst! Das sollte unter diesen Umständen auf jeden Fall drin sein!

    Aber scheint wohl von der Werkstatt abhängig zu sein. Ich wurde bisher jedes Mal nach einem kostenfreien Ersatzwagen gefragt, auch wenn ich das Fahrzeug selbst zur Werkstatt gefahren habe.

    Ob das in diesem Fall VW oder Autohaus bezahlt weiß ich nicht, habe es jedes Mal abgelehnt.

    ...was heißt denn "nicht mehr fahrtüchtig"! Das Auto fährt doch noch. Nur weil ein Assistenzsystem, hier der Notruf, nicht mehr Bescheid gibt, falls ein Unfall passiert ist. Das machen Millionen Autos nicht. Und deswegen die Karre als fahruntüchtig zu erklären? Wenn das jetzt ein sicherheitsrelevantes System wie ABS oder dergleichen wäre, gut - aber so?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...was heißt denn "nicht mehr fahrtüchtig"! Das Auto fährt doch noch. Nur weil ein Assistenzsystem, hier der Notruf, nicht mehr Bescheid gibt, falls ein Unfall passiert ist. Das machen Millionen Autos nicht. Und deswegen die Karre als fahruntüchtig zu erklären? Wenn das jetzt ein sicherheitsrelevantes System wie ABS oder dergleichen wäre, gut - aber so?

    Stell Dir vor, die Werkstatt gibt das Auto so raus, der Fahrzeughalter hat dann einen Unfall und, aus welchem Grund auch immer, entsteht ihm körperlich ein Schaden, weil nicht rechtzeitig ein Notruf rausging und ein Rettungsfahrzeug vor Ort war.


    Wen wird der Fahrzeughalter dann wohl versuchen in Regress zu nehmen?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ...und was ist, wenn der Unfall da passiert, wo noch kein Mobilfunkmast steht? Oder wenn die Mobilfunkzelle oder der Mast eine Störung haben? Da geht der Notruf ja auch nicht raus.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dann nimmt der Fahrzeughalter einfach den Mobilfunkbetreiber in Regress ... ;)


    Aber das Thema wurde ja hier schon diskutiert (allerdings ohne eindeutiges Ergebnis). Ich habe die Störung auch; werde das Problem vor dem nächsten Werkstattbesuch aber erst mit dem Servicemitarbeiter absprechen und denen mein Auto nicht sofort geben. Die sollen das defekte Teil erst mal bestellen und dann komme ich zum Einbau ...

  • Und vor allem hat VW das Auto dann und kann es "einbehalten".


    Dann würde ich den Leihwagen so lange einbehalten...... ;) :evil: :evil:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • ...und was ist, wenn der Unfall da passiert, wo noch kein Mobilfunkmast steht? Oder wenn die Mobilfunkzelle oder der Mast eine Störung haben? Da geht der Notruf ja auch nicht raus.

    Einfache Antwort: Dann wird der Verklagte das als Gegenargument vorbringen….

    Aber Scherz beiseite, wie würdest DU denn als Hersteller/Händler agieren, wenn DU das Risiko trägest?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Auf das Risiko hinweisen und mir das ggf. vom Kunden schriftlich bestätigen lassen. Aber nicht das Auto einbehalten ...

  • ...naja, ich muss mir Unterlagen bzgl. des Notrufsystems nochmal anschauen. ich bin mir nicht sicher, ob man davon ausgehen darf, dass das System immer und einwandfrei funktioniert. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie VW sich eine solche Last ans Bein bindet.


    Ich persönlich finde es gut, dass es ein solches System gibt und im Bedarfsfall auch funktioniert. Tut es das nicht, wäre ich aber mit Regress eher vorsichtig.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Auf das Risiko hinweisen und mir das ggf. vom Kunden schriftlich bestätigen lassen. Aber nicht das Auto einbehalten ...

    :thumbup: Auto einfach einbehalten geht gar nicht. Vor allem ohne Ersatzwagen.

    Ich würde auf jeden Fall das AH wechseln......

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Auf das Risiko hinweisen und mir das ggf. vom Kunden schriftlich bestätigen lassen. Aber nicht das Auto einbehalten ...

    So würde ich auch handeln, aber ich bin ja kein Konzern mit Risikoabteilungen bestehend aus Anwälten aus Großkanzleien. 😉

    Das Auto “einzubehalten” und darüber wurde hier ja schon viel diskutiert, ist wahrscheinlich auch gar nicht rechtens.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ...was heißt denn "nicht mehr fahrtüchtig"! Das Auto fährt doch noch.

    Lies meinen Text bitte nochmal: Laut Gesetz ist das Stichwort. Ohne ABS kann das Fahrzeug ja auch noch benutzt werden (umgangssprachlich "fährt doch noch"). Aber laut Gesetz darf es trotzdem nicht mehr gefahren werden (im öffentlichen Straßenverkehr).


    Hier gibt es z.B. Infos zum Hintergrund: https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/

    Zitat
    Er [eCall] ist bei neuen Fahrzeugmodellen Bestandteil der Typzulassungsprüfung.


    Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS oder auch eCall), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mag richtig sein - berechtigt das Autohaus rechtlich aber nicht zur Einbehaltung des Fahrzeuges. Ein Autohaus ist kein Vollzugsorgan.

  • Das mag richtig sein - berechtigt das Autohaus rechtlich aber nicht zur Einbehaltung des Fahrzeuges. Ein Autohaus ist kein Vollzugsorgan.

    Wenn du dem Autohaus bestätigst, dass du Kenntnis darüber hast, dass das Auto nicht gefahren werden darf und du es auf nem Trailer abtransportierst: Korrekt. Dann müssen sie es dir rausgeben ...

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Wie das Fahrzeug letztendlich abgeholt wird ist meine Sache. Denn das liegt dann in meiner Verantwortung.


    Und wenn das Autohaus meint die Ordnungsbehörden einschalten zu müssen ist das natürlich deren gutes Recht. Aber ob es auch verhältnismäßg ist? Schließlich handelt es sich lediglich um ein ausgefallenes Notrufsystem. Was die Mehrzahl der Fahrzeuge auf unseren Straßen bisher überhaupt nicht hat.


    Zum Glück berücksichtigen ja auch Richter bei ihren Urteilen immer auch noch die Verhältnismäßigkeit. Meistens jedenfalls ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!