Auto beginnt trotz eingestelltem Limit mit 1 kW zu laden

  • Hallo,


    Mein ID3 durfte an unserer Wallbox heute auf 80% aufladen, die einstellung wurde im Auto auf 80% eingestellt. Auf 80% ist er seit grob 12 Uhr, nun beginnt er um 15:12 mit 929W zu Laden was er eigentlich nicht mal können sollte da wir unter 6A sind.


    das ganze ging 27 Min. Es war keine Aktivtät am Auto ( kein Lüfter, keine Klima, keine Heizung ).

    Auch Geladen hat es laut Bildschirm nicht. Ich selbst habe einen Verdacht was er da macht.

    Mir ist klar das die Meisten vermutlich nicht mal eine Wallbox haben auf der man sowas sehen kann.

    Ist dieses verhalten schon mal jemand aufgefallen?

  • Das Auto darf schon mit Strömen unter 6A laden. Die Wallbox kann nichts unter 6A signalisieren. Hat er auf allen Phasen gezogen? Wie war der cosphi?

  • Ein ähnliches Ladeverhalten mit 0,8 kW hatte ich neulich auch. Bei mir ist das in Kombination mit dem Verlust der Verbindung zur WeConnect ID App aufgetreten…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Du könntest mal mit WeConnect-cli schauen ob der charging status währenddessen auf CONSERVATION oder CHARGE_PURPOSE_REACHED_CONSERVATION geht. Ich vermute dass hier der Ladestand erhalten wird weil Verbraucher aktiv sind.

  • Bin gerade unterwegs und kann daher nicht in WeConnect-cli schauen, aber die WeConnect ID App sagt mir, das stein Recht hat! Dort steht „Ladestand halten“ während das Auto gerade mit 0,6 kW an der Wallbox nuckelt…

    Kann die WeConnect ID App das schon immer anzeigen?


    EDIT: Ich sehe allerdings auch gerade, dass laut App die Klimatisierung an ist, obwohl ich sie nicht eingeschaltet habe und auch keine Abfahrtszeiten in der App eingetreten sind. Allerdings steht das Auto so, dass die Sonne frontal auf die Frontscheibe geknallt hat… macht sich da die Klimatisierung irgendwann selbstständig?


    EDIT2: in der App meiner Frau ist die Klimatisierung aus… :/

    nun bei mir ausgeschaltet, aber ändert nichts daran, dass er weiter an der Wallbox nuckelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!