Mit Keyless Go ausgesperrt


  • FrankHai,


    ich muss dir vollkommen Recht geben.


    Mir ist selbiges an einem Freitagabend im Juli/2021 passiert.


    - ID.3 auf dem Wanderparkplatz abgestellt,

    - dabei Schlüssel, Telefon, Ausweise etc in den Rucksack gepackt,

    - Nordic-Walking Stöcke aus dem Kofferraum geholt,

    - ID.3 durch berühren verschlossen und

    - meine große Runde gedreht.


    - als ich wieder am Parkplatz eintraf, öffnete ich über KeylessGo (Schlüssel im Rucksack) NUR den Kofferraum,

    - legte den Rucksack in den Kofferraum,

    - entnahm nur die Trinkflasche und ein Handtuch uuuuund

    - machte den Kofferraum zu


    Es gab keine Hinweise vom ID.3, denn ich kenne die Warnhinweise des Autos,

    da ich schon öfter mal vorn den Schlüssel beim verlassen liegen lassen und

    da meldete sich der ID.3 lautstark.


    - als ich soweit ausgeschwitzt hatte, wollte ich den Kofferraum öffnen

    - geht nicht 8|

    - Fahrertür :/

    - geht nicht =O

    - Beifahrertür :/

    - auch nicht ||


    Da stand ich nun, ohne Schlüssel, ohne Telefon, ohne Ausweise, ganz alleine und 650km von Zweitschlüssel entfernt :/

    Es war mittlerweile 20:00 Uhr und kein weiteres Auto weit und breit.

    Also bin ich zur Straße und habe versucht einen freundlichen Autofahrer anzuhalten, was dann auch gelang.

    Ich durfte mit seinem Telefon dann den ADAC anrufen und wartete dann...


    Nach 1h kam dann die erhoffte Hilfe.

    Leider fahren wir einen VW ID.3 und den kann der ADAC nicht öffnen.

    Wir haben alles versucht, mit Luftkissen, Keil, Draht, doch die Türöffner sind ohne Funktion.


    Nun war guter Rat teuer, :/ alle Optionen waren unzumutbar ohne Ausweise, Telefon und Schlüssel.


    Dann... schlug er mir die einzige Möglichkeit vor, welche ich aber selbst tun musste...

    Ich suchte mir die kleinste Scheibe aus und schlug mit Schraubendreher und Hammer zu ;(


    Das Auto erwachte und machte einen Höllenlärm , war aber weiterhin verriegelt...

    Mit einem Arm brachten wir die Rücksitzbank zum umklappen und konnten mit einem gebogenen Draht den Griff

    des Rucksackes erwischen.

    Autoschlüssel heraus und... ÖFFNEN... Auto nun offen und wieder leise...


    Das Ergebnis mit etwas provisorischem zugeklebt, damit´s nicht zieht.


    9B1959FA-0FDC-4E25-9BE3-FD54E6D86474.jpg


    AA180FF1-3338-44E6-B3BF-89A9CEBC755C.jpg

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenEV ()

  • ich hatte wie gesagt, nachdem ich den Ersatzschlüssel hatte einen weiteren Versuch gemacht und dieses mal habe ich den 1. Schlüssel an den vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole gelegt und über Berühren den Türgriffe den ID3 abgeschlossen und habe mich 5 Minuten vom Fahrzeug entfernt. den 2. Schlüssel hatte ich sehr weit entfernt deponiert.

    Also ich habe jetzt alles probiert:

    • Schlüssel in Mittelkonsole
    • Schlüssel auf Fahrer- / Beifahrersitz
    • Schlüssel auf der Türverkleidung oben direkt neben die Scheibe gelegt
    • Schlüssel von außen an die Fensterscheibe gehalten


    In keinem Fall ließ sich das Fahrzeug durch Auflegen der Hand am Türgriff abschließen. Erst wenn man den Schlüssel ungefähr so weit vom Auto entfernt wird, wie auch die Hand am Türgriff aufliegt ließ sich das Fahrzeug abschließen.


    Das Problem mit dem Kofferraum ist vorhanden (Schlüssel in der Tasche, Kofferraum öffnen, Fahrzeug grundsätzlich noch verriegelt, Kofferraum schließen, Meldung bezüglich Schlüssel in Fahrzeug ignorieren, einige Minuten warten; Kofferraum schließt sich ab).


    Aber in keiner mir erdenklichen Konstellation konnte das Fahrzeug durch Auflegen der Hand am Türgriff abgeschlossen werden, solange der Schlüssel im Auto oder sehr nah am Auto war. Das ging nur, wenn der Zweitschlüssel in der Nähe war, dann wird der Schlüssel im Auto "überstimmt".


    Magst du vielleicht nochmal ganz genau erläutern, in welchem Fall du das Auto per Handfläche verriegeln konntest? Dann nehme ich das Thema auch noch mit :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo siduenho,


    vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Ich bin mir ziemlich Sicher den Zweischlüssel beim Test weit genug weg vom ID3 platziert zu haben (ca. 15 Meter entfernt in der Hausmitte). Es müsste ok sein, denn wenn ich Morgen schon die Jacke an habe und dann zum Küchenfenster gehe (ca. 5m vom ID3-Stellplatz entfernt). Dann Begrüßt er mich und das Licht geht an, daher habe ich den Ersatzschlüssel weiter weggelegt.

    Ich kann es leider nicht noch einmal testen, da der Ersatzschlüssel wieder in der Firma ist.

    Wie gesagt bei zweiten Test habe den Schlüssel nur in die Mittelkonsole gelegt und konnte ohne Probleme über die Berührung des Türgriffs anschließen die Spiegel klappten hoch. Ich hatte 5 Minuten gewartet und der ID3 lies sich NICHT über das Anfassen des Türgriffs öffnen, den Kofferraum habe ich in diesem Test gar nicht angefasst.

    Aber Du hast vielleicht Recht, vielleicht war der Zweischlüssel doch noch in Spiel.


    Danke

  • Oh je KarstenEV ?(

    Aber in keiner mir erdenklichen Konstellation konnte das Fahrzeug durch Auflegen der Hand am Türgriff abgeschlossen werden, solange der Schlüssel im Auto oder sehr nah am Auto war. Das ging nur, wenn der Zweitschlüssel in der Nähe war, dann wird der Schlüssel im Auto "überstimmt".

    Danke siduenho für die Versuchsreihe und die Erkenntnisse und Deine Follow-up-Bemühungen

    Gibt es eigentlich einen grundsätzlich führenden Schlüssel? Also einen Erst- und einen Ersatzschlüssel? Und wenn ja, woran erkenne ich die?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Id3_firstmover Ich wüsste nix von führenden Schlüsseln. Die Logik ist da glaube ich ganz einfach: wenn mindestens ein Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs, dann kann man Ver- oder Entriegeln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Exakt so bin ich auch vorgegangen.

    Die Kiste, in der der Schlüssel lag, stand bei mir glücklicherweise direkt hinter der Rückenlehne.

    Die Erneuerung der Scheibe hat rund 200€ Lehrgeld gekostet.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wenn ich das hier so alles lese, werde ich die Funktion erstmal abschalten. =O

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • E-Maus Wieso?


    Solange du nicht den Kofferraum öffnest (ohne das Fahrzeug komplett zu Entriegeln) und den Schlüssel dort reinlegst, den Ton und 5x Blinken ignorierst und dann noch 5+ Minuten wartest ist doch alles gut.


    Also klar, da gibt es noch einen Fehlerfall der super ärgerlich ist. Aber das ist schon nur ein ganz spezieller Fall und das Auto versucht dich schon zu warnen ;)


    Übrigens kannst du die Funktion gar nicht wirklich deaktivieren. Das gleiche passiert auch, wenn Kessy deaktiv ist und du per Tastendruck den Kofferraum öffnest und den Schlüssel reinlegst und drinnen vergisst. Natürlich ist es unwahrscheinlich dass es dir dann noch passiert. Du hast ja ein paar Sekunden zuvor auf den Schlüssel gedrückt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn das Keyless deaktiviert ist verriegelt sich doch nichts mehr automatisch ? Oder doch ? :/

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Kessy gibt es bei VW gar nicht mit automatischen Abschließen. Es kann hier in Deutschland lediglich das automatische Aufschließen bei Annäherung aktiviert werden.


    Man kann aber seit langer Zeit über die Kofferraum Entriegeln Taste auf der Funkfernbedienung ausschließlich den Kofferraum entriegeln. Dieser wird dann nach dem Öffnen und dann Schließen automatisch wieder verriegelt. Diese Funktion gibt es seit mindestens 2003 beim Golf 5 (dort hatte ich das ebenfalls schon).


    Und auch damals konnte man sich aussperren. Kofferraum entriegeln Taste auf der Fernbedienung. Schlüssel reinlegen und Kofferraum schließen: Und schon ist man aufgeschmissen.


    Der Einzige Unterschied bei Kessy: Man muss nicht mehr auf die mittlere Taste auf der Fernbedienung drücken. Das macht das Auto für dich, wenn du mit Schlüssel bei dir den Kofferraum öffnen willst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also Schlüssel in der Hosentasche lassen 8)

    Hatte ja auch mit meinem "Golf 7" 8 Jahre lang kein Problem damit. :thumbup:

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Ich hatte auch schon mal kleine Probleme.

    Schlüssel war in Jackentasche, Jacke im Rücksack, Rucksack im Kofferrauf.

    Ich habe das erst gemerkt, als ich daheim war (konnte also fahren), da den Kofferraum aufmachen wollte und das nicht funktionierte. Da aber die Türen offen waren, konnte ich über den Rücksitz in den Kofferraum.

    Bei meinem Auto davor kenn ich es so, dass sich der Kofferraum nicht schließen lässt, wenn der Schlüssel drin ist.

  • ja das gleiche hatte ich jetzt auch beim Mustang. Handy und Schlüssel in der Tasche die ich in den Kofferraum gelegt hatte.

    Beim schließen hat er Plötzlich gehupt und den Deckel nur zur hälfte geschlossen.

    Da ist es ihm wohl aufgefallen


    Beim ID3 kann ich leider (noch) nix dazu sagen, da ist mir das so noch nicht passiert :/

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!