Zitat von Elektroniker-- Ich sehe es genau anders rum: Die absolut vorhersehbare und somit sichere Programmierung wäre die, dass das Auto nur unterhalb der zuletzt manuell gesetzten Geschwindigkeit automtisch Anpassungen vornehmen darf. So entstehen keine unerwarteten Situationen, und der Fahrer kann damit immer umgehen, weil er immer weiß, wie das Fahrzeug reagieren wird. Dies ist die konsistente und nachvollziehbare Lösung.
Okay, ein Kommentar noch.
Wie gesagt, ich verstehe deinen Punkt schon. Aber deine beschrieben Logik würde ich z.B. total nervig finden.
Die Funktion heißt ja "Vorraussicht zulässige Geschwindigkeit" und das ist es dann nämlich nicht mehr. Denn in dem ersten Beispiel: Man fährt 33, es wird augfgehoben - manchmal beschleunigt das Auto und manchmal nicht (je nachdem ob vorher irgendwann mal eine höhere Zahl manuell gesetzt wurde).
Und noch eine Sache: Ich fahre 33 km/h und aktiviere den ACC. ich komme in eine 20er Zone -> das Auto reduziert auf 20 und jetzt wird die Zone aufgehoben (50 erlaubt) und das Auto beschleunigt nur wieder auf 33. Das wäre für mich und viele andere tole Grütze und der Verkehr hinter einem würde sich sicherlich wundern, warum man denn plötzlich aufhört zu beschleunigen.
Dann muss ich ja auf meinen Strecken z.B. 5x manuell hochsetzen. Start bei 23 km/h in 20er Zone, dann manuell auf 30 hoch setzen. Etwas später dann auf 50 hoch, danach auf 70, 80 und nochmal 100. Und jedes mal müsste ich selbst dran denken. Und noch schlimmer: es dauert ja schon immer 1-2 Sekunden nach dem Schild bis die Geschwindigkeit dann überhaupt hochgehen würde. Also ist das immer ein "Oh hatte ich vorher schonmal was höheres drin? Oder muss ich jetzt selbst tätig werden?".
Um es aber für mich echt abzuschließen. Ich verstehe deinen Ansatz aber ich bleibe dabei: Es gibt die aktuelle Implementierung die Personengruppe A nicht zusagt (mir inklusive) und es gibt alternative Implementierungen (so z.B. deine) die Personengruppe B nicht zusagen würde.
Die meiner Ansicht nach vollständige Lösung des Themas wäre eine seperat (und einfach) einstellbare Maximalgeschwindigkeit, die erstmal unabhängig der per Set/Res/+/- gesetzte ACC Geschwindigkeit ist.