Richtgeschwindigkeit GRA

  • Zitat von Elektroniker

    -- Ich sehe es genau anders rum: Die absolut vorhersehbare und somit sichere Programmierung wäre die, dass das Auto nur unterhalb der zuletzt manuell gesetzten Geschwindigkeit automtisch Anpassungen vornehmen darf. So entstehen keine unerwarteten Situationen, und der Fahrer kann damit immer umgehen, weil er immer weiß, wie das Fahrzeug reagieren wird. Dies ist die konsistente und nachvollziehbare Lösung.

    Okay, ein Kommentar noch.


    Wie gesagt, ich verstehe deinen Punkt schon. Aber deine beschrieben Logik würde ich z.B. total nervig finden.

    Die Funktion heißt ja "Vorraussicht zulässige Geschwindigkeit" und das ist es dann nämlich nicht mehr. Denn in dem ersten Beispiel: Man fährt 33, es wird augfgehoben - manchmal beschleunigt das Auto und manchmal nicht (je nachdem ob vorher irgendwann mal eine höhere Zahl manuell gesetzt wurde).


    Und noch eine Sache: Ich fahre 33 km/h und aktiviere den ACC. ich komme in eine 20er Zone -> das Auto reduziert auf 20 und jetzt wird die Zone aufgehoben (50 erlaubt) und das Auto beschleunigt nur wieder auf 33. Das wäre für mich und viele andere tole Grütze und der Verkehr hinter einem würde sich sicherlich wundern, warum man denn plötzlich aufhört zu beschleunigen.


    Dann muss ich ja auf meinen Strecken z.B. 5x manuell hochsetzen. Start bei 23 km/h in 20er Zone, dann manuell auf 30 hoch setzen. Etwas später dann auf 50 hoch, danach auf 70, 80 und nochmal 100. Und jedes mal müsste ich selbst dran denken. Und noch schlimmer: es dauert ja schon immer 1-2 Sekunden nach dem Schild bis die Geschwindigkeit dann überhaupt hochgehen würde. Also ist das immer ein "Oh hatte ich vorher schonmal was höheres drin? Oder muss ich jetzt selbst tätig werden?".


    Um es aber für mich echt abzuschließen. Ich verstehe deinen Ansatz aber ich bleibe dabei: Es gibt die aktuelle Implementierung die Personengruppe A nicht zusagt (mir inklusive) und es gibt alternative Implementierungen (so z.B. deine) die Personengruppe B nicht zusagen würde.

    Die meiner Ansicht nach vollständige Lösung des Themas wäre eine seperat (und einfach) einstellbare Maximalgeschwindigkeit, die erstmal unabhängig der per Set/Res/+/- gesetzte ACC Geschwindigkeit ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und noch eine Sache: Ich fahre 33 km/h und aktiviere den ACC. ich komme in eine 20er Zone -> das Auto reduziert auf 20 und jetzt wird die Zone aufgehoben (50 erlaubt) und das Auto beschleunigt nur wieder auf 33. Das wäre für mich und viele andere tole Grütze und der Verkehr hinter einem würde sich sicherlich wundern, warum man denn plötzlich aufhört zu beschleunigen.


    Dann muss ich ja auf meinen Strecken z.B. 5x manuell hochsetzen. Start bei 23 km/h in 20er Zone, dann manuell auf 30 hoch setzen. Etwas später dann auf 50 hoch, danach auf 70, 80 und nochmal 100. Und jedes mal müsste ich selbst dran denken. Und noch schlimmer: es dauert ja schon immer 1-2 Sekunden nach dem Schild bis die Geschwindigkeit dann überhaupt hochgehen würde. Also ist das immer ein "Oh hatte ich vorher schonmal was höheres drin? Oder muss ich jetzt selbst tätig werden?".

    Das ist ein valider Punkt. Ich verstehe.

    Die meiner Ansicht nach vollständige Lösung des Themas wäre eine seperat (und einfach) einstellbare Maximalgeschwindigkeit, die erstmal unabhängig der per Set/Res/+/- gesetzte ACC Geschwindigkeit ist.

    Das wäre wohl die Lösung, die zumindest die meisten Leute zufriedenstellen würde, da hast Du Recht. Fände ich auch gut.

    (Abgesehen davon, dass ich aufgrund der m.E. zu häufigen Fehlerkennungen inzwischen die automatische Anpassung ganz deaktiviert habe)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und vor allem diese "unterschiedliche" Auffassung macht es ja dann für den "Code" / "das Auto" noch schwerer, mach ich nun A oder B ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach: die 130 km/h, auf die der ID auf der Autobahn beschleunigt, wenn es keine (niedrigere) Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, muss ja irgendwo gespeichert sein. Genau diesen Wert würde ich gerne überschreiben können, z.B. auf 110. Die fahre ich, es kommt eine Baustelle mit 80, der ID bremst auf 80 herunter. Ende der Baustelle, keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr, der ID beschleunigt wieder auf 110.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit SW 3.0 kommen soll, finde im Wiki allerdings nichts dazu... Also nicht eine einstellbare Richtgeschwindigkeit, aber wenn du z.B. 120 eingestellt hast und es kommt ein Abschnitt, in dem nur 100 km/h erlaubt ist, wird nach Aufhebung der Begrenzung dann nicht auf 130 km/h beschleunigt, sondern wieder auf die vorher eingestellten 120 km/h.

    Aber kann sein, das sich mich da irre, im Wiki wird es nicht erwähnt.

    ...bei mir im Tiguan eHybrid funktioniert das genau so. Damit muss also einmalig die Richtgeschwindigkeit bei Aufhebung aller Begrenzungen auf 120 eingestellt werden und gut ist. Ist weiß gar nicht, was daran so schlimm ist...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!