Memorysitze leiden unter Vergesslichkeit

  • Ist jetzt schon ein paar mal passiert, die Einstellung auf dem zweiten Speicherplatz geht verloren, also wenn ich nach meiner Frau einsteige, zuckt der Sitz keinen Millimeter und ich sitze wie der Affe auf den Schleifstein... jemand schon ähnliches erlebt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich belebe den Thread nochmal.

    Die Speicherung der zweiten Sitzposition auf die Tasten am Sitz funktioniert bei mir.


    Was nicht funktioniert ist die Sitzeinstellung in Abhängigkeit des verwendeten Schlüssels. Gibt es jemanden, bei dem das funktioniert?


    Ebenfalls nicht funktioniert die Änderung der Sitzposition nach Nutzerwechsel im Infotainment. Es kommt zwar für 1 Sekunde der Hinweis, dass die Sitzposition angepasst wird und per Button abgebrochen werden kann. Aber es passiert nichts. Funktioniert das bei jemanden?

  • Funktioniert das wirklich schon bei 3.0?; zumindest bei uns mit 3.1 geht das mit dem Infotainment / Personalisierung.


    Allerdings wird nur unter folgenden Bedingungen gespeichert:

    Zitat

    Über die Personalisierung können Sie Ihre individuelle Sitzeinstellung in einem Benutzerkonto speichern und abrufen Personalisierung.

    Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Verriegeln des Fahrzeugs werden die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen im Benutzerkonto gespeichert.

    Die Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen werden nach dem Entriegeln des Fahrzeugs und Öffnen der Fahrertür wieder aufgerufen.



    In unserem aktuellen Handbuch für den ID.3 ist am schlüssel nur die Rückwärtsabsenkung:


    Zitat
    1. Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

      Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.


    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Inzwischen habe ich Bedienungsanleitungsstand 11/2021.

    Die Beschreibung ist identisch.

    Wir haben das Ganze nun nochmal durchexerziert.

    Ich Schlüssel A und Frau Schlüssel B und dann streng nach Handbuch wechselseitig ent- und verriegelt und die jeweiligen Profile gewählt und alles eingestellt. Soweit klappt es nun endlich mit den Sitzen ohne die Tasten zu benutzen. :)


    Was mir an der Stelle nicht ganz klar ist: Sind die Tastenspeicherplätze demnach unabhängig vom WeConnect-Profil?

  • Unser Handbuch für den ID.3 ist nach nachhaken bei VW auf 03/2022. (in der letztjährigen Version gab es nämlich keine Memory-Funktion in den elektrischen Sitzen im ID.3)

    Was mir an der Stelle nicht ganz klar ist: Sind die Tastenspeicherplätze demnach unabhängig vom WeConnect-Profil?

    WeConnect kann die glaube ich auch überschreiben. Wir hatten am Anfang mehrere Nutzer probiert; da war dann beim Wechsel immer auch die Meldung das sich jetzt die Sitzposition verstellt.


    Für mich klingt das immer noch sehr nach Anfängen der Personalisierung....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe nun folgendes probiert:


    Sitzeinstellung abweichend von der Definition in der Memorytaste 1 eingestellt. Auto verriegelt mit Schlüssel A.


    Auto entriegelt mit Schlüssel B, Profil Ehefrau gewählt. Sitz fährt korrekte Position an. Verriegelt.


    Auto mit Schlüssel A geöffnet, Memorytaste 1 gedrückt. Sitz fährt "meine" ursprüngliche Position an.

    Mein Profil gewählt. Sitz korrigiert auf zuletzt eingestellte Position vor meinem letzten Verlassen.


    Fazit: Die Memorytasten sind unabhängig von der WeConnect-Personalisierung. Vorrang hat WeConnect.

  • Hallo,

    Meine Erfahrung:


    Ich habe einen ID5 mit aktueller Software

    Ich benutze nur 1 Schlüssel und es gibt nur 1 Benutzer


    Trotzdem ist es nach ein paar Fahrten so dass der Sitz auf einmal nicht mehr richtig eingestellt ist und Spiegel absenken beim Rückwärts fahren ist deaktiviert und ich muss das jedes Mal neu anlernen



    Total nervig.

  • Die Personalisierung funktioniert bei mir (ID.4, Software Version 3) einwandfrei, sobald sich die zweite Person mit ihrem eigenen Account im Auto anmeldet. Zuvor muss der Account in WeConnect angelegt werden. Beim Übernehmen des Fahrzeuges (Nutzerwechsel am Fahrzeug-Screen) werden alle individuellen Einstellungen übernommen, inkl. Sitzposition.


    ABER:

    Sobald die zweite Person sich am Fahrzeug angemeldet hat, ist das Fahrzeug in der eigenen WeConnect.ID App nicht mehr sichtbar. Nicht einmal der Akkustand ist dann lesbar! Ich hatte dazu ein längeres Telefonat mit dem Support. Es scheint eine gewollte Trennung der Daten zu sein.

  • Dieter MS : Danke für diese Info Dieter, da bisher geraten wurde es besser nur mit einem Hauptnutzer aber dann auf 2 unterschiedlichen Handys zu machen.


    Was passiert wenn das Fahrzeug nach der Fahrt des zweiten Nutzer abgestellt wird, also z.b Zuhause. Kannst du es nach der Busruhe wieder sehen ? Also um z.b am nächsten Tag die Vorklimatisierung zu starten.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Die Personalisierung funktioniert bei mir (ID.4, Software Version 3) einwandfrei, sobald sich die zweite Person mit ihrem eigenen Account im Auto anmeldet. Zuvor muss der Account in WeConnect angelegt werden. Beim Übernehmen des Fahrzeuges (Nutzerwechsel am Fahrzeug-Screen) werden alle individuellen Einstellungen übernommen, inkl. Sitzposition.

    Hilft mir nur nix. Um mich anzumelden, müsste ich erst mal ins Auto rein. Komme ich aber nicht, wenn meine Frau vorher gefahren ist. Dann muss ich den Sitz zwingend erst mal wieder auf meine Position stellen. Von daher wäre es schön, wenn der Sitz vor dem Aussteigen nach hinten fährt. Oder noch besser: wenn die Personalisierung über den Schlüssel erfolgt und der Sitz je nach Schlüssel in Position 1oder 2 fährt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Zitat

    Was passiert wenn das Fahrzeug nach der Fahrt des zweiten Nutzer abgestellt wird, also z.b Zuhause. Kannst du es nach der Busruhe wieder sehen ? Also um z.b am nächsten Tag die Vorklimatisierung zu starten.

    Bevor ich meinen ID.4 wieder in meiner WeConnect.ID App sehen kann, muss ich leider erst wieder ins Auto und das Fahrzeug durch Nutzerwechsel übernehmen. Das ist echt bescheuert! Da hat VW die Datenschutz-Erklärung zu wörtlich genommen :(

  • Bevor ich meinen ID.4 wieder in meiner WeConnect.ID App sehen kann, muss ich leider erst wieder ins Auto und das Fahrzeug durch Nutzerwechsel übernehmen. Das ist echt bescheuert! Da hat VW die Datenschutz-Erklärung zu wörtlich genommen :(

    Das ist bei uns genauso. Wir haben uns auch für zwei getrennte WeConnect- Accounts entschieden, um die Sitz- und Spiegelposition gespeichert zu bekommen. Nervig ist danach: Immer der zuletzt Eingebuchte kann seine App nutzen um das Fahrzeug zu sehen und z. Bsp. die Vorab- Klimatisierung zu bedienen. Das geht sicherlich besser @Wolkswagen.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • Das ist bei uns genauso. Wir haben uns auch für zwei getrennte WeConnect- Accounts entschieden, um die Sitz- und Spiegelposition gespeichert zu bekommen. Nervig ist danach: Immer der zuletzt Eingebuchte kann seine App nutzen um das Fahrzeug zu sehen und z. Bsp. die Vorab- Klimatisierung zu bedienen. Das geht sicherlich besser @Wolkswagen.

    Hallo, wir haben hier das gleiche Setup aus gleichem Grund. Allerdings kann meine Frau in ihrer App gar nichts mit dem Auto machen. Es ist zwar ein Bild des Autos zu sehen aber keine Klimatisierung, kein Ladestand etc. D.h. wenn meine Frau zuletzt gefahren ist dann ist gar keine Vorklima mehr möglich (ohne dass im Auto auf meinen Hauptnutzer umgestellt wird). Ich nehme an bei euch ist das nicht so?

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Hallo, wir haben hier das gleiche Setup aus gleichem Grund. Allerdings kann meine Frau in ihrer App gar nichts mit dem Auto machen. Es ist zwar ein Bild des Autos zu sehen aber keine Klimatisierung, kein Ladestand etc. D.h. wenn meine Frau zuletzt gefahren ist dann ist gar keine Vorklima mehr möglich (ohne dass im Auto auf meinen Hauptnutzer umgestellt wird). Ich nehme an bei euch ist das nicht so?

    genau so ist das bei uns. Eine Empfehlung des Autohauses: "Dann verwenden Sie doch den gleiche WeConnect- Account." Ich: "Dann sitzt meine Frau aber auch auf meiner Sitzposition etc. ".
    Autohaus: "Ach so."

    Gut, wenn man mit Spezialisten zu tun hat.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

  • genau so ist das bei uns.

    Sorry wenn ich nachfragen muss aber wie meinst du das:

    - genau so wie von mir beschrieben: nur Hauptnutzer kann Vorklima

    - genau so wie von mir vermutet wie es bei dir ist: bei euch können beide Nutzer Vorklima


    Habe nämlich gerade nochmals die App bei meiner Frau neu installiert (iOS)

    Dann nach der Anmeldung kam sofort der Hinweis "Sie sind nur Gast bla bla". Ergebnis: keine Vorklima 😤

    Das ist wirklich sowas von d****...

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!