Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • ...danke dafür. Wir holen nächste Woche unseren ID.5 aus Dresden ab und ich hatte schon befürchtet, dass das ein reiner Werkstattwagen wird. Du machst mir Hoffnung, dass ich doch ein paar Kilometer mit dem Ding gefahren bekomme...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...danke dafür. Wir holen nächste Woche unseren ID.5 aus Dresden ab und ich hatte schon befürchtet, dass das ein reiner Werkstattwagen wird. Du machst mir Hoffnung, dass ich doch ein paar Kilometer mit dem Ding gefahren bekomme...

    Keine Angst… wir haben einen ID.3 der bisher eigentlich total problemlos lief… der ID.4 hatte jetzt einmal was… heißt nicht dass eineinhalb schlechtes Auto ist. Kaputt gehen kann immer was… ich denke aber die IDs sind sehr gute Autos! Würde trotz dem was jetzt einmalig war jederzeit wieder einen ID nehmen

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich fahre meinen ID.4 PP 1st seit 30t km völlig problemlos. Nur das Software Update ota wird nicht geladen. Das macht nächste Woche meine Werkstatt drauf. Das ist wohl neuerumöglich.

  • ...danke dafür. Wir holen nächste Woche unseren ID.5 aus Dresden ab und ich hatte schon befürchtet, dass das ein reiner Werkstattwagen wird. Du machst mir Hoffnung, dass ich doch ein paar Kilometer mit dem Ding gefahren bekomme...

    Na ja du befindest dich hier im "Mängel"-Thread. Das hier nicht all die schreiben, die keine Probleme haben, ist einleuchtend ;).

  • ...das ist schon richtig. man kann im Mängel-Thread sicherlich nicht erwarten, dass alle Autos einwandfrei laufen...


    Dennoch: Es hört sich ja schon etwas abenteuerlich an, wenn Autos wegen eines Mangels (oder mehrerer Mängel) wochenlang in der Werkstatt stehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...das ist schon richtig. man kann im Mängel-Thread sicherlich nicht erwarten, dass alle Autos einwandfrei laufen...


    Dennoch: Es hört sich ja schon etwas abenteuerlich an, wenn Autos wegen eines Mangels (oder mehrerer Mängel) wochenlang in der Werkstatt stehen.

    Mit Wochen wäre ich ja noch gut bedient, ich bin bei Monaten Werkstattaufenthalt angelangt, ich hatte seit Auslieferung noch nie ein Mängelfreies Auto!

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Werkstattbesusch auf Garantie in der letzten Woche:

    Gestern kam `ne Rechnung über rund 90 Euro für die genutzte Ersatzmobilität (VW Golf, aktuelles Modell).... Schon sehr interessant was einem dafür abgeknöpft wird, wenn man sein Fahrzeug mit einem Wert von über 60000 Euro wegen Verarbeitungsmängeln, die ab Werk bestehen, für 2 Tage in die Werkstatt bringt um diese beheben zu lassen!!!


    Achja... Aber ansonsten klappert, knarzt, oder klickert bis heute noch nichts wieder....

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.Gerd ()

  • nach dem Telefonat eben mit dem Autohaus bin ich gerade dabei einen Anwalt zu konsultieren, ich lasse es jetzt eskalieren... ich habe bei der Ersten Rparatur einen ID4 bekommen ( 7 Tage ), dann einen ID3 in Grundausstattung ( 1,5 Monate ) jetzt habe ich einen ID 5 GTX ( seit 2.01.2023 ) und soll übermorgen den GTX abgeben und einen Seat Born mit 58 KW Akku holen, weil der am besten zu mir passt. Achso, Reparaturdauer meines ID5 ist unbekannt. Schnautze voll jetzt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ja das haben die mir auch gesagt, nur beim liegenbleiben. Ja sehe ich auch ein, wenn die karre mal einen Tag in die Werkstatt muss, aber nicht über inzwischen über zwei Monate, soll ich 95 KM zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren oder wie? Egal, morgen 15Uhr habe ich einen Termin beim Fachanwalt. Vielleicht komme ich nochmal mit einem blauen Auge aus der Sache raus. Die hatten ja selbst die Wahl-Hätten die ein Mängelfreies Auto geliefert wäre ja alles ok. aber VW hat sich dazu entschieden unfertig entwickelte Autos auszuliefern, dann müssen die auch mit Ärger rechnen.


    Die Garantieversprechen oder Leistungen sind m.E. nach auch noch aus dem letzten Jahrtausend als man Kunden noch frisch fromm fröhlich frei, rechtlos abziehen konnte. Das ist aber nur eine persönliche Meinung, aber ich ging halt auch davon aus ein funktioniernenden Neuwagen zu bekommen. WENN meiner mal aus einer der reparaturen zurückkommt habe ich keinen Neuwagen mehr sondern dann eine Bastelbude.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Panoramadach: Hier wurde die von VW vorliegende Arbeitsanweisung zu dem Problem durchgeführt. Es wurde die Auflageklemmpunkte, mit dem das Dach fixiert eingesetzt ist, geschmiert. Das Knarzen soll damit nun wohl nicht mehr vorkommen.

    Ich kann dir zumindest sagen, dass es ein wiederkehrendes Problem ist. Entweder kommt das noch am Ende diesen Winters, aber spätestens zum Start des nächsten Winters. Habe die Maßnahme bereits 2x erhalten.

  • Ja das haben die mir auch gesagt, nur beim liegenbleiben. Ja sehe ich auch ein, wenn die karre mal einen Tag in die Werkstatt muss, aber nicht über inzwischen über zwei Monate, soll ich 95 KM zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren oder wie? Egal, morgen 15Uhr habe ich einen Termin beim Fachanwalt. Vielleicht komme ich nochmal mit einem blauen Auge aus der Sache raus. Die hatten ja selbst die Wahl-Hätten die ein Mängelfreies Auto geliefert wäre ja alles ok. aber VW hat sich dazu entschieden unfertig entwickelte Autos auszuliefern, dann müssen die auch mit Ärger rechnen.


    Die Garantieversprechen oder Leistungen sind m.E. nach auch noch aus dem letzten Jahrtausend als man Kunden noch frisch fromm fröhlich frei, rechtlos abziehen konnte. Das ist aber nur eine persönliche Meinung, aber ich ging halt auch davon aus ein funktioniernenden Neuwagen zu bekommen. WENN meiner mal aus einer der reparaturen zurückkommt habe ich keinen Neuwagen mehr sondern dann eine Bastelbude.

    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, aber sogenannte “Montagsfahrzeuge” und solche Odysseen wie Du sie gerade erlebst hat es immer schon und bei allen Herstellern gegeben. Trotzdem kann man m.E. bei den IDs nicht von unfertig entwickelten Autos sprechen.

    Es gibt tausende, die keine Probleme mit Ihrem ID haben, so wie mich, aber nur wenige die solche Probleme haben wie Du es gerade erleben musst. Und gleich vorweg: Foren sind da nicht eben repräsentativ.


    Ich drücke Dir die Daumen. 🤞

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • aber VW hat sich dazu entschieden unfertig entwickelte Autos auszuliefern, ...


    Die Garantieversprechen oder Leistungen sind m.E. nach auch noch aus dem letzten Jahrtausend als man Kunden noch frisch fromm fröhlich frei, rechtlos abziehen konnte.

    Die Behauptung, vorsätzlich ein mängelbehaftetes Auto auszuliefern, da lehnst Du dich juristisch gesehen ganz schön aus dem Fenster.


    Dein Fahrzeug scheint ein bedauerlicher und für Dich ärgerlicher Einzelfall zu sein. Die überwiegende Mehrzahl, wie auch Meines verrichten seit über 1 Jahr ohne jedes Mätzchen ihren Dienst. Da die zufriedenen Fahrer wohl nicht posten, entsteht ein Zerrbild, als ob das Fahrzeug grundsätzlich mängelbehaftet ist. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Dass VW bei der Softwareverteilung u. -entwicklung noch Steigerungspotential hat, ist hingegen unbestritten.

    Ich schließe mich auch der Argumentation von Bro6 an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!