Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Wenigstens geht es bei MK50 voran und man arbeitet am Fahrzeug. Ich warte seit 24.11.22 auf ein Steuergerät für die Kommunikation. Morgen ist der 3. Liefertermin, nachdem die beiden letzten furchtlos verstrichen sind. Mal sehen, ob es nun endlich wird. Der Leihwagen ist ein UP und kotzt mich langsam an. Fährt immerhin aber ist mir deutlich zu klein. Sie haben nicht einmal einen Golf.

  • Heute meinen ID.4 GTX zum 3. Mal wegen des Klickergeräusches in die Werkstatt verbracht. Beim 1. Mal, wurde was gemacht, war danach auch 3 Std. ruhig. Aber am Abend dann und überfahren von Fahrbahnmarkierungen ging es wieder los.. Beim 2. Mal wurde kurz vorm Eintreffen in der Werkstatt, der Termin storniert, weil der bestellte "Fahrzeuggeräuschermittller" kurzfristig erkrankt war. Nun heute der 3. Anlauf... Bin gespannt, was draus wird. Auch heute bemängelt: Knarzgeräusch bei Temperatur um und unter 0 Grad vom Panoramadach. Zum Glück Ersatzmobilität in Form eines Golf`s. Weiterhin wird beim heutigen Termin, der sicher ein paar Tage dauern wird, noch eine Rückrufaktion erledigt. Die Heckklappenscharniere müssen versiegelt werden.

  • Die Knarzgeräusche am Panoramdach habe ich auch, aber bisher nicht reklamiert..... Was fuer Klickergeräusche hast du denn? Ich habe jetzt einen ID5 GTX als Ersatzfahrzeug, der hört sich an der VA an, wie mein alter 5er Bemwe mit kaputten Querlenkern.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Aus dem Bereich des HeadUp-Display oder der Gegend da herum, klickert es schon, sobald ich über `ne Fahrbahnmarkierung o.ä. fahre. Hört sich an, als würden so 2 Plastikstecker immer zusammenschlagen. Hört man deutlich über die Radiomusik hinaus heraus. Nervt...

  • Aus dem Bereich des HeadUp-Display oder der Gegend da herum, klickert es schon, sobald ich über `ne Fahrbahnmarkierung o.ä. fahre. Hört sich an, als würden so 2 Plastikstecker immer zusammenschlagen. Hört man deutlich über die Radiomusik hinaus heraus. Nervt...

    Dasselbe hatte ich vor ein paar Tagen am ID.3 und kann bestätigen, dass es extrem nervt.

    Bei mir war es damit getan, ein bisschen auf der Umrahmung des HUD rumzudrücken und daran zu ziehen. Ob es damit dauerhaft ok ist, bleibt abzuwarten.


    Ach ja, und aus den Geräuschen von der linken Vorderseite entnehme ich, dass es wohl auch ein Problem mit Querlenkern / Koppelstangen gibt. Morgen ist Werkstatt.

  • Aus dem Bereich des HeadUp-Display oder der Gegend da herum, klickert es schon, sobald ich über `ne Fahrbahnmarkierung o.ä. fahre. Hört sich an, als würden so 2 Plastikstecker immer zusammenschlagen. Hört man deutlich über die Radiomusik hinaus heraus. Nervt...

    Bei mir war es ein Baumblatt, was sich zwischen Windschutzscheibe und Frontklappe verirrt hat. Während der Fahrt hat das ständig am Kunststoff gerieben hat.

    Hätte ich nicht für möglich gehalten und hatte auch die inneren Kunststoffteile gedrückt. Manchmal ist die Ursache so einfach.

  • Hallo ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren den ID.4 Pro Performance Tech und bin ziemlich genervt von den vielen Fehlern. (46.000 km)

    Bisher war die Werkstatt nicht in der Lage Fehler zu beheben und von einer anderen bekam ich eine dumme Antwort.


    Problem der Massagesitz auf der Fahrerseite schaltet sich bei jedem Einsteigen an und beim Aussteigen nicht mehr aus. Nein ich komme

    nicht unbeabsichtigt an den Schalter, denn das Problem fing erst nach 5 Monaten Betriebszeit an. Werkstatt war hilflos.


    Vor dem Update stellte sich der Beifahrerspiegel nach jedem Rückwärtsfahren auf eine Position ein mit der ich nichts sehen konnte.

    Nach dem Update stellen sich jetzt beide Spiegel gleichzeitig während der Fahrt auf eine andere Position ein. Beim Rückwärtsfahren

    ändert sich die Position nicht.


    Möchte meine Frau beim Einsteigen auf der Fahrerseite die Sitzposition automatisch auf Ihr Level einstellen, muss sie die ganze Zeit

    den Positionknopf 2 gedrückt halten bis der Sitz endlich ihre Enthaltung annimmt. Ich kenne das nur von andern Autos wo eine kurzer

    Druck der Taste genügt und der Sitz macht alles von alleine. Der ID 4 kann das sogar, wenn ich beim Einsteigen ab und zu den Knopf

    treffe fährt er automatisch in die Position meiner Frau.


    Häufige Fehlermeldung des Autoholds, der dann nicht mehr funktioniert. Einhergehend schaltet sich bei jeder Fehlermeldung egal welcher

    Art der Traffic-Asssitent aus.


    Immerhin fallen die Kameras nach dem Update nicht mehr täglich aus, aber immer noch relativ oft.


    Kondenswasser in der hintern Leuchtleiste.


    Ein großes Problem ist vor allem für meine Frau als Beifahrein das vollkommen unruhige Fahren des ID.4 vor allem auf der Autobahn.

    Ihr wird dabei schlecht, das ist ihr noch nie passiert. Das Auto ist extrem nervös.

    Der extrem schlecht eingestellte Spurassistent verschärft dieses Problem noch. Kommentar des anderen VW Händlers daran schuld

    die die breiten 235 Reifen. So ein Blödsinn, ich bin über 100.000 km mit einem 7er BMW gefahren, das war ein Traum trotz noch breiterer Reifen.


    Das Display musste schon ausgetauscht werden, da es plötzlich schwarz war.


    Es wäre ein wundervolles Auto ohne diese nervenden Probleme.

  • A

    Ich habe seit Juni 2021 auch den ID4 Tech, ohne irgendwelche Macken....da hab ich wohl Glück gehabt 🤷‍♀️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann keinen der Fehler bei meinem ID.4 bestätigen. Beim Lesen kam mir nur immer wieder in den Kopf, bitte wechsel die Werkstatt. Gerade die Sache mit dem Fahrersitz und den Spiegeln müssen die doch auf die Reihe kriegen.

    Und auf der Autobahn einfach den TravelAssist statt den Spurassistenten nutzen. Nur der TravelAssist hat eine aktive Spurführung. Der Spurassistent versucht nur dich am verlassen der Fahrspur zuhindern, heißt er spielt mit dir PingPong von einer Linie zur anderen.

  • Apropos: Laut Auskunft meines :) soll dem Lane Assist mit dem nächsten Update bessere Manieren beigebracht werden.

    Wäre auch Zeit, ist ein Klassenunterschied zu meinem Tiguan!


    ich bilde mir aber ein dass er ohne die Vibrationsfunktion nicht ganz so nervös reagiert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den lästigen Laneassist kann man umcodieren, so daß er nicht bei jedem Start aktiviert ist. Hat bei mir sogar die Werkstatt gemacht.

  • ....das habe ich auch schon gefragt.... macht meine Werkstatt leider nicht....muss ich wohl irgendwann selbst machen, aber bevor das Auto nicht aus der Gewährleistung ist, mach ich da nix dran.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Da ist er wieder raus aus der Werkstatt, ...Mein ID.4 GTX. Wie oben geschrieben war er wegen dem nervenden Klickergeräusch und knarzenden Panoramadach (bei Temperaturen um / unter 0 Grad) nun 2 Tage beim freundlichen Autohaus...


    Ja, in der Tat es ist nun alles still und ruhig!!!

    Was wurde gemacht?

    Die von mir anfangs lokalisierte Geräuschgegend um`s Head-Up-Display war nur sehr grob richtig. Es war letztendlich das höheneinstellbare Lenkrad, bzw. Lenksäule, wo es herausklickerte. Diese wurde nun paar Mal kräftig hin und her bewegt. Seitdem ist das Geräusch weg! Ich hoffe, dass es so bleibt. Wenn nicht, weiß ich nun, wo ich genau suchen muss und was zu tun ist...


    Panoramadach: Hier wurde die von VW vorliegende Arbeitsanweisung zu dem Problem durchgeführt. Es wurde die Auflageklemmpunkte, mit dem das Dach fixiert eingesetzt ist, geschmiert. Das Knarzen soll damit nun wohl nicht mehr vorkommen.


    Ferner wurde bei der Geräuschermittlung auch noch das Plastikteil außen an der Heckklappe unterfüttert, wo sich das VW-Emblem und das Leuchtband drin befindet. Hier kamen wohl auch noch Geräusche her, die ich bisher nicht mal wahrgenommen hatte.


    Vielleicht konnte ich hier nun anderen Geräuschmitleidenden einen Tipp geben, um auch bei sich dann mal an diesen Stellen zu forschen....


    Wenn sich bei mir mal wieder was ergibt, teile ich es euch hier mit...

  • So… mal ein Update… der ID.4 ist noch nicht wieder bei uns… ja nun Woche 5 in der Werkstatt. War dann doch deutlich mehr. Hauptsteuergerät musste getauscht werden und noch ein anderes Steuergerät. Um das Hauptsteuergerät zu tauschen musste der Motor raus, weil es darauf verbaut ist und es keinen Zugang von innen gibt. Eigentlich total blöd konstruiert für den Fall dass mal was dran ist.

    Das Foto ist Stand gestern… bin mal mit dem Fahrrad vorbeigefahren um zu sehen wie es unserem ID geht…

    Guten Morgen!

    Unser ID.4 ist fertig und wir haben ihn nun wieder. Wir (und auch der Freundliche) hoffen dass wir uns so schnell nicht wieder sehen 😊

    Nach viereinhalb Wochen war es eine Freude ihn wieder zu fahren… weil eigentlich ist es ja echt ein schönes Auto mit nem geilen Fahrgefühl!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich muss mal deutlich dagegenhalten. Fahre meinen ID3 "Holzklasse" seit ca. September 2021 mit über 30.000 km. Da ist nix kaputt, klappert auch nix, fliegt nix weg, steht nix ab, nix durchgesessen etc. Dass die Materialanmutung im Innenraum weniger gut als z.B. beim Golf 7 ist, war ja durch den ADAC-Autotest bekannt.

    Mit den von einer Minderheit lautstark beklagten Mängeln am Bedienkonzept kann ich nix feststellen obwohl ich bei Helligkeit wie Dunkelheit fahre.

    Vor 2.4 gab es manchmal Fehlermeldungen zum Elektrosystem (Diagnose in Werkstatt).

    Dass die Ladeleistung mit max. etwas über 100 kW heute wohl nimmer zeitgemäß ist u. AC-Laden mit max. 11 kW möglich ist, gäbe es noch anzukreiden (war aber auch beim Kauf bekannt).

    In der Werkstatt war er sonst nur noch wegen Aufspielen 2.4 u. den Reifenwechsel.


    Die Verzögerungen bei der Ausspielung der Software sind ein anderes Thema.


    Ansonsten noch schönen letzten Arbeitstag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!