Problemlösung Ladekabel entriegeln AC

  • Onk

    Moin,

    meiner Meinung nach sollte man „Ich habe automatische Freigabe aktiviert.“ nicht an einer öffentlichen AC Ladesäule aktiviert haben, da das Ladekabel nach Beendigung der Ladung freigegeben wird und dir mit Pech gestohlen werden könnte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Onk

    Moin,

    meiner Meinung nach sollte man „Ich habe automatische Freigabe aktiviert.“ nicht an einer öffentlichen AC Ladesäule aktiviert haben, da das Ladekabel nach Beendigung der Ladung freigegeben wird und dir mit Pech gestohlen werden könnte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    War hier bisher eine Schnell-Ladesäule, da läuft das Kabel nicht weg :)

    Wenn es möglich ist das Kabel mitzunehmen, klar, dann sollte das nicht aktiv sein.

    Zuhause finde ich es praktisch.


    Das mache ich nicht, denn dann kann das eigene Ladekabel geklaut werden.

    Zuhause ist das Ladekabel an der Wallbox verriegelt, kann also nicht weg. An der Schnelladesäule, wie oben beschrieben, ist es das Kabel des Betreibers und fest montiert.

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  • An der Schnelladesäule, wie oben beschrieben, ist es das Kabel des Betreibers und fest montiert.

    Die Einstellug für die automatische Freigabe bezieht sich mWn nur auf AC-Säulen.

    Bei DC-Säulen bestimmt die Säule die Freigabe und gibt automatisch am Ende der Ladung frei.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Einstellug für die automatische Freigabe bezieht sich mWn nur auf AC-Säulen.

    Bei DC-Säulen bestimmt die Säule die Freigabe und gibt automatisch am Ende der Ladung frei.

    Bei DC soll die Ladesäule das veranlassen, korrekt, steht's in der BA. Der Riegel wird aber doch wohl vom Auto bedient.

    Spannend finde ich, dass es zuverlässig funktioniert, wenn ich den Vorgang aktiv beende - aber nicht wenn das Auto den Zielladezustand erreicht.

    Das legt nahe, dass es doch mit dem Auto bzw. der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule zusammenhängt.

  • Das sind also zwei Signalzustände für eigentlich den gleichen Zustand:
    Ladung beendet, Stecker frei. Mal weiß, mal grün. Finde ich unschön. Hat mich irritiert.

    Das sind zwei unterschiedliche Situationen für das Fahrzeug

    Wenn der Zielladestand erreicht ist und das Fahrzeug die Aufnahme von Strom zu Laden abgeschlossen hat kann es trotzdem weiter Strom z.B zum Vorklimatisieren ziehen, da es immer noch mit der Wallbox kommuniziert.

    Wenn du das Fahrzeug entriegelst wird der Wallbox gesagt, dass die Kommunikation getrennt wird. Fahrzeug meldet sich also ordnungsgemäß ab.

  • Nein. Bei DC-Ladesäulen ist der Stecker nach Beendigung des Ladevorgangs entriegelt, egal was man am Auto sonst noch so macht (oder eben auch nicht).

    Das soll vielleicht so sein (und so steht es auch in der BA) - in der Praxis habe ich jetzt schon zweimal erlebt, dass es bei Erreichen des Zielladezustands beim DC-Laden eben nicht der Fall war.

    Was dann wirklich zum Freigeben des Steckers (Zeitfaktor oder eine Aktivität meinerseits) geführt hat kann ich nicht sagen.

    Da müsste ich erst mal ein paar geplante Versuche durchführen.

    Ich werde das gezielt beobachten. Mal schauen ob/welche Logik ich erkennen kann.


    Das sind zwei unterschiedliche Situationen für das Fahrzeug

    Wenn der Zielladestand erreicht ist und das Fahrzeug die Aufnahme von Strom zu Laden abgeschlossen hat kann es trotzdem weiter Strom z.B zum Vorklimatisieren ziehen, da es immer noch mit der Wallbox kommuniziert.

    Wenn du das Fahrzeug entriegelst wird der Wallbox gesagt, dass die Kommunikation getrennt wird. Fahrzeug meldet sich also ordnungsgemäß ab.

    DAS ergibt Sinn. Danke! :)

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