Panne im Ausland

  • Was passiert eigentlich nach drei Jahren mit der Mobilitätsgarantie? Beim Verbrenner wird sie ja automatisch bis 12 Jahre verlängert, wenn man regelmäßig den Service bei VW macht, bei den IDs steht davon nichts.

  • Besteht die Möglichkeit das Du etwas verwechselst, mit der SOS Taste kommt man in Deutschland und jedenfalls nicht im Ausland beim VW Service an. Habe die Taste schon für die Anforderung vom Rettungsdienste verwendet.


    - Taste mit einem Schraubenschlüssel. Diese verbindet den Fahrer mit der Assistance des Herstellers, also mit dem Pannendienst. Diese Taste gibt’s im Id.3 / Id.4 nicht.

    - Taste SOS direkt mit der Rettungsleitstelle im Ausland meldet sich ein Notruf-Agent in deiner Landesprache.

    Moin,

    danke für die Aufklärung bzw. Richtigstellung, da bin ich ja falsch informiert. Muss ich wohl nochmal die Bedienungsanleitung durchlesen. ;(


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mir geht es genauso. Ich vertraue dem Fahrzeug keinen Millimeter mehr und fahre deswegen damit auch nicht ins Ausland.


    Eigentlich wollte ich mit dem ID.4 auch meinen CO2 Fußabdruck verringern aber so fliege ich halt wieder von Frankfurt aus in die Schweiz oder nach Polen.

  • Ich werde dieses Jahr ebenfalls nach Frankreich fahren, mit einer Menge Erfahrungen zu dem Thema.


    Ich war letzte Jahr in Italien und durch ein techn. Problem Kontakt mit dem VW-Service, dadurch mit dem ADAC (D und Ausland).

    (ich hatte in dem Forum berichtet). Einzig einen Rücktransport gab es in meinem Fall nicht.

    Ich bin NICHT im ADAC o.ä. und habe KEINE Versicherungsleistung in Anspruch nehmen müssen. In meinem Fall war es VW, die sich einfach "externen" Dienstleistern bedient haben. Das hat intern gut geklappt, als es um "Umsetzung" durch eine Werkstatt vor Ort ging (hier das Abschleppen), war Schluss.

    Obwohl ich direkt in einer großen Stadt in Italien stand, hat es kein Fahrzeug oder Mensch zu mir geschafft.
    Nicht in den Servicezeiten (2 Stunden?), nicht in 8 Stunden.

    Ob das nun an einen "Anreise/Abreise"-Samstag lag, oder am Thema "E-Auto" weiß ich nicht. Das ist aber mein wichtigstes "learning" aus dem Vorfall:
    Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, dass es beim E-Auto sowas wie einen Vorortservice gibt. Also meine (romantische?) Vorstellung, dass ein "erfahrener Schrauber" wie die ADACler zum liegengebliebenen Auto kommt und dort etwas unternimmt, bzw fahrbereit macht.

    Durch das Thema "Starkstrom" und die noch fehlende flächendeckende Qualifikation an einem solchen Fahrzeug zu "Arbeiten" ist es extrem wahrscheinlich, dass dein Fahrzeug bei einer Panne erstmal nur abgeschleppt wird. Sofern steuerbar, würde ich darauf drängen, das dies NICHt auf einen normalen Abstellplatz passiert, sondern dirket zu einer (VW)Fachwerkstatt. Das kann dir ein paar Tage zeit sparen.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!