Ergo-Aktive-Sitze - Positionsmemory

  • Beim ID.3 max First waren die ergo-Aktive-Sitze mit dabei. Elektrisch einstellbar, Massagefunktion, Heizfunktion. Die Kühlfunktion fehlte mir von Beginn an, haben andere E-Autos bereits. Spart wie beim Heizen des Sitzes Energie (höhere Reichweite), da nicht der ganze Fahrgastraum geheizt/gekühlt werden muss. Aber gut, vielleicht wird dies in 10 Jahren auch bei VW ankommen.


    Was mir aber bis heute so richtig fehlt, ist die in Videos von VW einst mal angedeutete Funktion der Fahrererkennung und automatischen Sitzeinstellung.

    Mein Partner und ich unterscheiden sich deutlich in der Körpergröße, und wir teilen uns das fahren brav auf. Also dachte ich, dass die Fahrererkennung wohl nur so funktionieren kann, dass der ID.3 erkennt, welcher Schlüssel sich bei der Fahrertüre befindet, und dem entsprechend vom Schlüssel auf den Fahrer und so auf die notwendige Sitzeinstellung schließen wird.


    Also wenn ich mit meinem Schlüssel zur Fahrertüre komme, oder aufsperre, fährt der Sitz brav etwas zurück und runter. Kommt mein Partner mit dem anderen Schlüssel, fährt der Sitz etwas nach vorne und in die höhe.


    So hätte ich mir die ergo-Aktive-Sitze anhand der tollen Vorschauvideos von VW halt vorgestellt. Und das müsste technisch doch auch locker umsetzbar sein. Kommt das noch?

  • Für dich nicht, nein. Dafür braucht es die andere Version der ergoActive Sitze. Diese werden (ich glaube von Beginn an) beim ID.4 verbaut sowie beim ID.3 ab MJ22.5 .


    In der Ausstattung steht dann auch explizit "mit Memory Funktion" oder ähnlich.


    Es fehlt bei dir ein Steuergerät für die Kommunikation mit den Sitzen sowie diese Knopfleiste womit die Positionen abgerufen werden können.


    Wenn man diese Sitze mit Memory jedoch hat, kann man ab Software 3.0 soweit mir bekannt über die Profile auch die Sitze direkt umstellen lassen (bzw. das passiert bei Profilwahl automatisch).

    Freundliche Grüße Simon

  • Also VW lockte uns First mit tollen Videos an und lieferte eh nur Altbekanntes.

  • Also die Fahrererkennung hängt am Thema Profile. Ohne die SW 3.0 kann der ID keine Fahrer Profile. Laut Wiki werden mit Profilen (C17) auch die Sitzeinstellungen fahrerspezifisch gespeichert. Dann sollte das von dir zu Recht vermisste Feature kommen.

  • Also die Fahrererkennung hängt am Thema Profile. Ohne die SW 3.0 kann der ID keine Fahrer Profile. Laut Wiki werden mit Profilen (C17) auch die Sitzeinstellungen fahrerspezifisch gespeichert. Dann sollte das von dir zu Recht vermisste Feature kommen.


    Erst ab MJ 22.5 werden die Sitze mit dem passenden Steuergerät, sowie den zusätzlichen Tasten am Sitz verbaut um überhaupt unterschiedliche Position wirklich speichern und wieder anfahren zu können. (VW lässt sich gerne Steuergeräte liefern die wirklich nur das können, was sie "verkaufen").

    Also wird es dem TE sehr wahrscheinlich nicht helfen, wenn SW 3.0 Profile erlauben wird

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Gibt es denn die Ergo Active Sitze ohne Speichertasten? Ich habe sie bei mir auch drinnen und sie haben die Speichertasten. Gehe davon aus, dass die profilabhänge Sitzpositionsspeicherung zumindest bei mir mit 3.0 kommen wird. Ich habe nicht MJ 22.5


    helmchen wo hast du die Information gefunden, dass für diese Funktion andere Steuergeräte verbaut sein müssen?

  • Gibt es denn die Ergo Active Sitze ohne Speichertasten? Ich habe sie bei mir auch drinnen und sie haben die Speichertasten. Gehe davon aus, dass die profilabhänge Sitzpositionsspeicherung zumindest bei mir mit 3.0 kommen wird. Ich habe nicht MJ 22.5

    Du hast ja auch einen ID.4

    Und Ja. Im ID.3 wurden/werden die ohne verbaut (erst mit MJ 22.5 kommt)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Man lernt nie aus - dachte die beiden Fahrzeuge sind sich ähnlicher ....

    Sind sie ja quasi, nur gab es den ID.3 schon eher und nun sind sie bzgl. Sitze auch wieder angeglichen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat eigentlich jemand die ergoactive sitze mit Memory Funktion hier bekommen?


    Meinen hole ich ab am 3.09.; und eigentlich war das ja seit einiger Zeit in meiner Ausstattungsliste.


    Aber in myvolkswagen bordhandbuch finde ich nix zu der memoryfunktion :/


    Hinzu kommt der Stand der Handbuch Ausgabe ist 06/2021….

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!

    Hinzu kommt der Stand der Handbuch Ausgabe ist 06/2021….

    Probier die einmal: WVGZZZE2ZPP505055

    Ist 06/22 sein


    Gute Fahrt und immer etwas Luft ums Blech

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Probier die einmal: WVGZZZE2ZPP505055

    Ist 06/22 sein


    Gute Fahrt und immer etwas Luft ums Blech

    Danke für die Nummer. Leider ist das ja ID.4/ID.5...


    Bin auf der suche nach Hinweisen für die Memory Sitze im ID.3

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo helmchen,


    Danke für die Nummer. Leider ist das ja ID.4/ID.5...


    Bin auf der suche nach Hinweisen für die Memory Sitze im ID.3


    sorry, hab leider zu wenig gelesen...


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Ich habe die in meinem ID5, den ich seit einer Woche habe. Alles perfekt, Anleitung online abrufbar im Infotainment.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!