Beim ID.3 max First waren die ergo-Aktive-Sitze mit dabei. Elektrisch einstellbar, Massagefunktion, Heizfunktion. Die Kühlfunktion fehlte mir von Beginn an, haben andere E-Autos bereits. Spart wie beim Heizen des Sitzes Energie (höhere Reichweite), da nicht der ganze Fahrgastraum geheizt/gekühlt werden muss. Aber gut, vielleicht wird dies in 10 Jahren auch bei VW ankommen.
Was mir aber bis heute so richtig fehlt, ist die in Videos von VW einst mal angedeutete Funktion der Fahrererkennung und automatischen Sitzeinstellung.
Mein Partner und ich unterscheiden sich deutlich in der Körpergröße, und wir teilen uns das fahren brav auf. Also dachte ich, dass die Fahrererkennung wohl nur so funktionieren kann, dass der ID.3 erkennt, welcher Schlüssel sich bei der Fahrertüre befindet, und dem entsprechend vom Schlüssel auf den Fahrer und so auf die notwendige Sitzeinstellung schließen wird.
Also wenn ich mit meinem Schlüssel zur Fahrertüre komme, oder aufsperre, fährt der Sitz brav etwas zurück und runter. Kommt mein Partner mit dem anderen Schlüssel, fährt der Sitz etwas nach vorne und in die höhe.
So hätte ich mir die ergo-Aktive-Sitze anhand der tollen Vorschauvideos von VW halt vorgestellt. Und das müsste technisch doch auch locker umsetzbar sein. Kommt das noch?