Wie geht es mit den Akkus weiter?

  • Sowit ich das mal gelesen habe, sind aber die LFP-Zellen robuster und daher können die Batterien kompakter gebaut werden, was den Nachteil bzgl. Energiedichte zu einem erheblichen Teil wieder aufhebt.

    Ich denke, die LFP-Zellen werden sich bei den Mittelklasseautos mittelfritstig durchsetzen. Danach kommt im KFZ-Bereich vielleicht irgendwann was anderes, wie Natrium oder gar Aluminium?


    Für stationäre Anwendungen dürfte der Natriumakku bald an Bedeutung gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Stromspeichermarkt für die Stromnetze revolutioniert wird. Dauert sicher auch noch ein paar Jährchen. Aber wenn das gelingt, wäre es der Game-Changer in der Energiewende hin zu rein erneuerbarem Strom mitsamt Sektorenkopplng etc. pp. ... weltweit ... und das dann auch marktgetrieben weil am günstigsten ... ich hoffe schwer darauf ... (ich träum vielleicht auch nur) ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Zur Zeit scheint das weitaus größere Problem für die Autohersteller der exorbitant gestiegene Preis für Lithium zu sein. Elon Musk denkt wohl schon über eigene Förderstätten nach.

    Lithium-Preis seit 2020 mehr als verzehnfacht: Tesla-Chef Musk hat „ein paar coole Ideen“
    Lithium kostet mehr als zehnmal so viel wie 2020 und macht Elektroautos teurer. Tesla-Chef Musk will es notfalls selbst gewinnen.
    teslamag.de

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zur Zeit scheint das weitaus größere Problem für die Autohersteller der exorbitant gestiegene Preis für Lithium zu sein. Elon Musk denkt wohl schon über eigene Förderstätten nach.

    https://teslamag.de/news/lithi…ef-musk-coole-ideen-47562

    Das nennt man Marktgesetz, Angebot und Nachfrage.


    Vielleicht wird ja das was:

    Zitat

    Das auf Lithium spezialisierte deutsche Start-up Vulcan Energie hat sich neue Lizenzen zum Lithiumabbau im Oberrheingraben gesichert. Dabei handele es sich um eine Gewinnungslizenz für Erdwärme und vier Explorationslizenzen für die geothermische Energiegewinnung und Lithium, teilte das Unternehmen mit.



    Übrigens, die deutsche Industrie denkt auch schon darüber nach, wie man in Chile an das Lithium kommt. Und währen die Deutschen noch nachdenken, beginnen die Chinesen bereits mit der Förderung :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die grössten Abbaugebiet sind schon lange "verteilt" bzw. in einigen Ländern auch per Gesetz zugeorndet.
    Eventuell kann ja wirklich ein Vorkommen in Deutschland helfen die Lage zumindest etwas zu "verbessern".

    Wobei sich da mit Sicherheit noch einige Umweltauflagen finden lassen die das erschweren werden.


    Grundsätzlich müsste man wie bei der Herstellung des Wasserstoffs auch im Zuammenhang mit der Lithiumgewinnung den negativen Effekt auf "das Wasser" näher betrachten.

    AM besten wäre es zumindest mittelfristig vom Lithium wegzukommen.

  • Wenn dir der Wasserverbrach Gedanken bereitet, was hältst du dann vom Folgenden:


    Man könnte auf dem Gebiet des abgeräumten Tagebau jede Menge Windräder aufstellen, Wasser wäre genug da.

    Nicht nur da, auch im Ruhrgebiet laufen die pumpen Tag- und Nacht um stillgelegte Bergwerke trocken zu halten, damit sich kontaminiertes Grubenwasser nicht mit Grundwasser mischt, wenn alles unter Wasser stünde. Im Harz werden ebenfalls stillgelegte Bergwerke leer gepumpt, Tag für Tag und mit ner Menge Strom :|

  • Elektroniker leide sind LFP nicht nur schwerer sondern verbrauchen auch mehr Volumen

    • LFP: 160 Wh/kg und 290 Wh/Liter
    • NCM: 250 Wh/kg und 450 Wh/Liter

    Quelle: https://insideevs.de/news/5769…ration-energiedichte/amp/

    Du weißt schon was NCM sind?

    NCM = Nickel, Cobalt, Mangan, das ist wohl die schlimmste Wahl die man treffen kann.


    Aber der verlinkte Artikel selber ist ganz interessant.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • HeiFire:

    Das ist bekannt. Aber sofern ich das verstanden habe ermöglicht LFP einfacher die kompaktere CTP-Technik, die dann eben eine erheblichen Teil dieses Energiedichtenachteils kompensieren kann. Natürlich nicht alles.

    Es ist ja schon ausgemachte Sache, dass z.B. bei VW die Autos bis zur mittleren Reichweite (400-500 km WLTP) zukünftig mit solchen LFP-Akkus fahren werden. Und das sollen 80% aller E-VWs sein.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • GTX-ler

    Ja, das war letztes Jahr groß in der Presse.

    Allerdings ist es im Moment auch um das Thema ruhig geworden.


    Vielleicht wei jetzt gerade die Tests laufen und es nichts neues zu berichten gibt.

    Oder weil es nicht so toll wie erwartet ist ...


    Lithium im Rheintal

  • Du weißt schon was NCM sind?

    NCM = Nickel, Cobalt, Mangan, das ist wohl die schlimmste Wahl die man treffen kann.


    Aber der verlinkte Artikel selber ist ganz interessant.

    Was ist an Nickel Kobalt und Mangan schlimm?

    Die sind alle nicht besonders giftig. Die werden im Akku eingeschlossen verwendet und dann recycelt.


    Das sind Metalle die auch in jedem Verbrennungsmotor verbaut sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Desahlb ja auch meine Frage nach dem aktuellen Stand seitens VW:

    Ist schon etwas bekannt, ob es in diesem Jahr nochmal einen Power Day von VW geben wird?

    Aber wahrscheinlich habe die aufgrund steigender Rohstoffkosten und Lieferproblemen momentan andere, größere Sorgen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Was ist an Nickel Kobalt und Mangan schlimm?

    Selten, teuer und eingestuft als proplematische Schwermetalle, was bei der Gewinnung, Verarbeitung und Recycling nicht nur hohe Kosten, sondern auch hohe Gesungheits- und Umweltrisiken beinnhaltet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Selten, teuer und eingestuft als proplematische Schwermetalle, was bei der Gewinnung, Verarbeitung und Recycling nicht nur hohe Kosten, sondern auch hohe Gesungheits- und Umweltrisiken beinnhaltet.

    Wenn diese Stoffe so gefährlich sind dann ist es unverständlich warum gerade der Einsatz in einem geschlossenen Behälter schlimmer ist als der Einsatz in Katalysatoren oder beim Bau von Verbrennungsmotoren wo diese dann nicht recycled werden oder selbst bei bestimmungsgemäsen Betrieb die Stoffe in der Umwelt verteilt werden.


    Übrigens sind diese Metalle für den Menschen lebensnotwendig. (z. B. Kobalt Vitamin B12)

    Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. - Paracelsus

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier stehen zumindest mal Daten drin.


    Hoffentlich gibt es hier nicht so etwas wie eine Batteriekonstante!!? :huh:

    Da stehen überhaupt keine Daten sondern nur Wolken drin bzw Träume. Die Forschen an irgendwas aber haben nichts - genau so wie alle anderen.


    Selten, teuer und eingestuft als proplematische Schwermetalle, was bei der Gewinnung, Verarbeitung und Recycling nicht nur hohe Kosten, sondern auch hohe Gesungheits- und Umweltrisiken beinnhaltet.

    zumindest für Mangan stimmt das Knappheitsargument nicht, Einfach mal Wikipedia bemühen.

    Und alles was wir tun und nichttun beinhaltest irgendwelche Risiken.

    Vor allem wenn wir für die Energie- und Mobilitätswende nichts tun.


    Die Probleme von Rohstoffen zu benennen ist ok aber sie müssen gewichtet werden gegenüber der Weiternutzung fossiler Reserven: c02, Feinstaub, Gewinnung, Transport, Abgase ....

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!