ABRP unlogische Planung

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade mal wieder unsere Urlaubsfahrt nach Italien mit ABRP zu planen.

    Nun zeigt ABPR ein unlogisches Verhalten, oder ich mache was falsch.

    Wir planen einen Zwischenstop in Österreich mit Lademöglichkeit am Hotel.

    Wenn ich das mit 7kW und 8h Ladezeit angebe, möchte ABPR am nächsten Tag trotz 100% SoC

    trotzdem nochmal ca. 100km Richtung Deutschland zurückfahren um an einem Schnelllader nochmal

    aufzuladen um dann die Route wieder Richtung Italien aufzunehmen was er dann natürlich nicht mehr schafft.


    :/


    Was ist hier los?


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Kann ich so nicht nachvollziehen und mir eigentlich nicht vorstellen. Irgendwelche individuellen Einstellungen gewählt? Manchmal hakt es bei ABRP am Server. Dann einfach nachher nochmal planen lassen. Und/ oder schließe doch mal den nicht gewollten Schnelllader aus und lasse neu planen. Was passiert dann?


    PS: bin großer ABRP Fan, soviel muss ich zugeben... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mario


    ABRP hat tatsächlich sehr viele Optionen aber das ist auch gut so.

    Ich würde hier den einfachen Weg gehen und zwei Trips planen. Einmal ins Hotel und einmal an die Zieldestination mit manuellem SoC.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • mdauso


    Ahoi nochmals!


    Vorweg eine Bitte: mach nicht noch weitere Threads für Deine Reiseplanung auf. Da verliert jeder den Überblick.


    Jetzt zu meinem Tipp: wenn Du ein derart definiertes Zwischenziel mit Lademoglichkeit hast (+ Übernachtung), dann plane die Reise in zwei unabhängigen Etappen. Dann kannst Du für die Weiterreise nach dem Zwischenziel wieder mit dem gewünschten Ladestand die weitere Route berechnen lassen. Vorsicht auch beim Ausschluss bzw. der (ausschließlichen) Bevorzugung von Ladenetzen. Das kann auch zu komischen, aber eigentlich rechnerisch notwendigen Routen und Stopps führen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hier wird dir geholfen ...


    A Better Route Planner
    forum.abetterrouteplanner.com

  • Hallo Leute,


    vielleicht erwarte ich zu viel. Mit zwei separaten Routen geht es auf jeden Fall.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Ich finde nicht, dass man zuviel erwarten kann. So kompliziert scheint mir Deine Route nicht zu sein.

    Aber ja - wenn mal was unplausibel erscheint, dann einen Parameter ändern, häufig klappt es dann. Also ein wenig mitdenken dürfen wir E-Autofahrer weiterin ;) Gute reise!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!