Qualität Frontscheibe

  • Ich bin etwas verunsichert was die Qualität meiner Frontscheibe angeht. Bei zwei Mal Fiat, drei Mal Ford und fünf Mal VW in ca. 30 Jahren hatte ich genau drei Steinschläge: Zweimal wurde die Scheibe getauscht, einmal in Stand gesetzt (2x CarGlass, einmal Werkstatt des Versicherers).


    Mein ID.4 hat nach sieben Monaten einen in Stand gesetzten Steinschlag und an drei weiteren Stellen "Kratzer" in der Scheibe. Sie sind beim richtigen Lichteintritt sichtbar und mit dem Fingernagel fühlbar, ca. 2mm lang aber eben definitiv kein "richtiger" Steinschlag. Ein bisschen so, wie eine an der Kante "angenagte" Handyfront nach einem Sturz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe ja meine frisch gewaschenen Frontscheiben schon oft in der Sonne gesehen, aber kann das wirklich nur Pech sein, nach all den Autos bei denen mir nie solche Kratzer aufgefallen sind?


    Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

  • Erfahrung mit dem ID.4 leider noch nicht, aber div. VW, Mercedes, BMW und Audi - alle hatten Steinschläge - teilweise mit Auswechslung der Frontscheibe. Auf der Autobahn passiert so etwas halt ...

  • Steinschläge sind einfach Pech. Hatte ich übrigens bei meinem ID.3 am Tag der Abholung aus WOB. Schon nach ca 20km kam mir in einer Kurve ein Transporter schwungvoll entgegen, peng und die Scheibe war hinüber. Pech halt! Die 14000km seitdem nix. Kann morgen wieder passieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Tja nü, Steinschläge ja, kenne ich. Heute morgen bei niedrig stehender Sonne sah meine Frontscheibe wie ein Sternenhimmel aus. Bestimmt ein Dutzend winzige oberflächliche Einschläge. Und ich kann mich nicht erinnern, einem Schrotgewehr in die Quere gekommen zu sein. Wenn ich an die Rollsplitt-Zeiten in Österreich denke (Winterurlaub), da hätten wir doch jährlich die Scheibe tauschen müssen. Schon merkwürdig, das Ganze 🙁

  • Ich hatte heuer im Winter auch schon einen Steinschlag.

    Der Steinschlag wurde geklebt und ich hatte keine Kosten.

    Wir in der Südoststeiermark haben ganz besonders spitze Steine. Ich fahr 30 Jahre schon VW und hab etliche neue Scheiben.

    Ganz arg sind die Scheiben vom Tiguan. Sie sind aber auch schön steil eingebaut.

  • Kaum 1000km gefahren und einen schönen, sehr feinen kratzer mit dem scheibenwischer hinbekommen (schön ein ganzer viertelkreis) :rolleyes:

    Hab ich so bis jetzt auch noch nicht an unseren VW fahrzeugen gehabt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!