Beifahrertür immer verschlossen

  • Hallo,

    ich habe einen ID.3 mit keyless access.

    Wenn ich jemanden mitnehmen will, steht mein Beifahrer immer vor einer verschlossenen Tür und ich muss entweder 2x (!) per Schlüssel öffnen oder die Tür von innen manuell öffnen. Sehr nervig. :(


    Ist das ein bug oder ein feature?

  • Schau mal in die Einstellungen unter "Fahrzeug" im großen Display. Da gibt es die Möglichkeit, das Verhalten beim Aufschließen einzustellen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Kannst du einstellen. Aktuell steht es auf Einzeltüröffnung, d.h. Momentan öffnet nur die Fahrertür.


    Edit: Zweiter

  • Oder Du drückst das Türknöpfchen an Deiner Tür.

    Ich denke, dies ist der wichtigste Hinweis!

    Ich habe hiermit anfangs auch sehr gefremdelt, gab es einen solchen Knopf in meinen Vorgängerfahrzeugen doch nicht. Und anfangs musste ich mehrfach überlegen wie es denn nun geht und das ja meist auch in Hektik, weil draußen wartet ja jmd und oft steht man ja dann auch nicht günstig.

    aber letztlich ist es nur ein Frage der (Um-)Gewöhnung

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich glaube wir müssen hier zwei Funktionen unterscheiden

    1. Einzeltüröffnung

    2. automatisches Verriegeln (bei V>20 km/h


    Bei mir ist es so eingestellt, dass wenn ich den ID aufschließe alle Türen entriegeln und wieder verriegeln wenn ich die Triggergeschwindigkeit überschreite.

  • ich glaube wir müssen hier zwei Funktionen unterscheiden

    1. Einzeltüröffnung

    2. automatisches Verriegeln (bei V>20 km/h


    Bei mir ist es so eingestellt, dass wenn ich den ID aufschließe alle Türen entriegeln und wieder verriegeln wenn ich die Triggergeschwindigkeit überschreite.

    Genau, so geht es.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Mir war tatsächlich nicht klar, dass man das umstellen muss

    Muss man das? Ich finde die Werkseinstellung perfekt.

  • Ist das nicht schön.

    Jede:r wie mans mag. :)


    Bleibt halt nur die Frage, was voreingestellte Werkseinstellung ist. Aber ein wenig sollte man sich mit seinem teuren Spielzeug auch auseinandersetzen. Gibt ja eine Vielzahl von Infoquellen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Laut Beschreibung sollte sich auch bei Einzeltüreinstellung die Beifahrertür öffnen wenn man den Innensensor am Türgriff doppelt berührt. Hat bei mir leider auch nie funktioniert. Daher habe ich auch umgestellt auf alle Türen öffnen,
    des Weiteren habe ich bei Regen häufig dass der Türgriff durch das Spritzwasser anscheinend so stark verschmutzt ist, dass sich die Türen nicht mehr öffnen lassen durch das Anfassen. Funktioniert dann nur noch über den Schlüssel.

    Kennt das jemand?

  • Laut Beschreibung sollte sich auch bei Einzeltüreinstellung die Beifahrertür öffnen wenn man den Innensensor am Türgriff doppelt berührt.

    Das geht am Besten, wenn die Fahrertür (noch) auf ist. Einmal die Taste berühren, dann geht die Beifahrertür auf. Wenn die Fahrertür zu ist, muß man zwei mal berühren.


    des Weiteren habe ich bei Regen häufig dass der Türgriff durch das Spritzwasser anscheinend so stark verschmutzt ist, dass sich die Türen nicht mehr öffnen lassen durch das Anfassen. Funktioniert dann nur noch über den Schlüssel.

    Kennt das jemand?

    Kenne ich. Das nervt. Abschließen geht dann auch nicht mehr.


  • des Weiteren habe ich bei Regen häufig dass der Türgriff durch das Spritzwasser anscheinend so stark verschmutzt ist, dass sich die Türen nicht mehr öffnen lassen durch das Anfassen. Funktioniert dann nur noch über den Schlüssel.

    Kennt das jemand?

    Irgendwie kenne ich das nicht.

    Auch heute, im Hamburger Dauerregen keine Probs.

    Den Schlüssel benutze ich eigentl nur noch, um (regelm.) das Ladekabel zu entriegeln. (Dabei frage ich mich, ob dieses Problemchen am Auto od an den Ladesäulen liegt...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hatte das Problem, dass sich die Türen nicht öffnen lassen auch. Hat mich extrem genervt. Ich habe dann notiert, wann es nicht funktioniert, habe ein Video aufgenommen das zeigt, dass die Griffe nicht reagieren und bin zu meinem Händler (denn natürlich funktioniert immer alles so wie soll, wenn man beim Händler ist).

    Durch meine Dokumentation wurde der Fehler auch sofort akzeptiert.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Griffe getauscht werden müssen, aber

    anscheinend hat mein Händler jemandem, der sich mit der Materie auskennt. Mein ID wurde neu parametriert und seit dem funktionieren die Griffe ohne Probleme seit 3 Monaten, bei jeden Wetter und Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!