id.5 GTX: Ausstattung eingeschränkt? HUD? Panorama?

  • Doch, das hast Du!

    VW springt für überhaupt nichts ein.


    Das sagt der Konfigurator gleich auf der 1. Seite hierzu:


    "Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem BAFA-Nettolistenpreis von 40.000 Euro derzeit 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro), von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 derzeit Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird.

    Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils.

    Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und nach Ihrem Antrag. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter http://www.bafa.de eingereicht werden. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil (Innovationsprämie) müssen beim BAFA spätestens bis zum 31.12.2022 gestellt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rack ()

  • Könnt ihr alle nicht lesen? Ich schreibe doch explizit Herstelleranteil. Vom Bundesanteil war nie die Rede. Der eine Kollege hier zitiert mich nur gerne immer unvollständig.

  • Doch, ich kann lesen.

    Und ich erlaube mir, Dich auch noch einmal zu zitieren - und mit Verlaub "der eine Kollege hier" zietiert Dich vollkommen korrekt.


    "Wenn der Staat diese streicht springt VW ein."


    Es gibt vom Staat nur die BaFa-Prämie!!! Und der Staat kann auch nur diese streichen! Der Herstelleranteil kommt - wie der Name schon sagt - vom Hersteller und hat mit der Prämie vom Staat nun rein gar nichts zu tun. Und eben deshalb wird VW niemals "einspringen".


    Du verbreitest hier mit Deinem Halbwissen eine gehörige Portion Bullshit - und wenn man Dich dabei erwischt, wirst Du frech und pampig.

  • Die Herstellerprämie garantiert VW mittlerweile unabhängig von der Lieferzeit. Wenn der Staat diese streicht springt VW ein.

    Zitiert ihn halt richtig, mit dem Satz davor.

    Es gibt vom Staat nur die BaFa-Prämie!!! Und der Staat kann auch nur diese streichen! Der Herstelleranteil kommt - wie der Name schon sagt - vom Hersteller und hat mit der Prämie vom Staat nun rein gar nichts zu tun. Und eben deshalb wird VW niemals "einspringen".

    Natürlich hat die Herstellerprämie etwas mit der BaFa Prämie zu tun, weil ohne Herstelleranteil gibt es keine BaFa Pämie. Die Aussage ist und war, dass VW den Herstelleranteil so oder so Zahlt, auch wenn bei Auslieferung die BaFa Prämie nicht mehr ausgezahlt wird.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Danke Iinath.


    Ich weiß gar nicht wieso hier so eine schlechte Stimmung herrscht in diesem Forum. Ich habe doch selbst zugegeben in diesem Bereich kein Experte zu sein und meine Aussage konkretisiert:


    Zitat

    VW stellt es anders da bzgl. des Herstelleranteils. Ich bin kein Experte in dem Bereich und will es auch gar nicht sein, wichtig war für mich ich kann die Kohle fest einplanen. Hier ein Zitat aus dem VW Schreiben:


    Mein Wissen basiert tatsächlich auf 5 Minuten Internetrecherche und der Aussage von VW, dies habe ich bereits mit der Aussage oben klargestellt. Trotzdem geht es hier freudig weiter gegen mich. Wenn VW den Sachverhalt falsch darstellt gut, aber dann beschwert euch doch bitte bei VW, ich arbeite nicht für den Laden. Ich habe es so verstanden dass der Herstelleranteil von der BAFA festgelegt wird, und dieser auch davon abhängt. Der BAFA-Anteil hängt doch vom Zulassungsdatum ab, oder? Und VW stellt es so dar dass dies beim Herstelleranteil ebenfalls so ist. Wenn dem nicht so ist ist doch alles supi und wir können uns freuen weil wir den Anteil sicher haben.

  • Hallo liebes Forum,


    Bin hier neu weil ich gerne auf einen ID5 vom GTE wechseln möchte. Wie ist aktuell der Stand. Online sind ja weiterhin keinerlei Plus Pakete zu ordern. Ich habe jedoch erfahren, dass beim Händler z.B. das Assistenzpaket Plus gerade zu ordern ist, Wisst ihr ob noch weitere Plus Pakete verfügbar sind? Ich wäre an anderen Sitzen und Headup zusätzlich interessiert.


    Vielen Dank euch schonmal!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Nur mal um ene Einschätzung zu haben...mit welchen Lieferzeiten muss ich denn da aktuell rechnen?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Nur mal um ene Einschätzung zu haben...mit welchen Lieferzeiten muss ich denn da aktuell rechnen?

    Kommt auf die Ausstattung an. Mit Assistenzpaket Plus sehr lange (1 Jahr). Ohnedies kann es schnell gehen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Auf Assistenz plus könnte ich noch verzichten..Lane Assist ist ja an Bord und man kann die ACC und ja seprat bestellen.


    Das Interieur Style-Paket "Plus" Paket und Infotainment Paket Plus wären mir hier wichtiger. Aber ich nehme mal An da wird es nicht besser aussehen oder?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Auf Assistenz plus könnte ich noch verzichten..Lane Assist ist ja an Bord und man kann die ACC und ja seprat bestellen.


    Das Interieur Style-Paket "Plus" Paket und Infotainment Paket Plus wären mir hier wichtiger. Aber ich nehme mal An da wird es nicht besser aussehen oder?

    Infotainment macht derzeit meines Wissens keine Probleme, beim Panoramadach bin ich mir nicht sicher. Da gibt es unterschiedliche Aussagen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Interieur Style Plus ist ohne Panorama. Sind die Ergo Active Sitze die ich gerne hätte.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!