Ausbau Rücksitzbank

  • Gib es eine Möglichkeit die Rücksitzbank komplett auszubauen?

    Wäre für Infos dankbar.. will eine große ebene Hundebox in den ID3 rein stellen (Neufundländer..)

  • Andere Idee. Du lässt die Bank drin und holst dir ein anderes Zubehör.

    Cargobox / Hundebox für Fahrradträger / AHK


    Hier wird auch eine Hundebox gezeigt, aber für den ID4. Wenn du Glück hast, passt die in den ID.3 (mit umgeklappter Rücksitzbank vermutlich schon)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und schon wenige Monate später hat jemand anderes das selbe Problem.


    Die Anleitung in dem Link betrifft leider nicht den ID.3, sondern den Golf.

    Die Rückbank des ID.3 lässt sich nicht einfach vorn nach oben abheben. Hat damit inzwischen jemand Erfahrungen gemacht?


    Cheers

    HanZZ

  • HanZZ Doch, geht genauso wie beim Golf. Hier die Anleitung dazu.

    202_Sitzfläche der Rücksitzbank.pdf


    Und hier bebildert im Wiki:

    Fahrradträgervorbereitung nachrüsten (ID.3) - VW ID Forum


    Tipp: Man nehme zwei lange Schlitzschraubendreher. Damit kann man diese U Bügel vorne erfühlen, dann daneben jeweils rein und hebeln.

    Braucht aber echt viel Kraft.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielen Dank für diese Konkretisierung.


    Die zuvor verlinkte Anleitung für den Golf hatte ich so interpretiert, dass man "nur" nach oben ziehen müsste. Das habe ich (recht kräftig, aber erfolglos) getan. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich's dabei erstmal belassen. Die Erklärung mit den Schraubendrehern hilft. Damit versuche ich es morgen nochmal.


    Cheers

    HanZZ

  • Da hake ich gleich mal weiter.

    Ich habe mir schon überlegt für die Urlaubsfahrt (zwei Personen), die Sitzbank und die Lehne rauszunehmen. Wie die Sitzbank rausgeht, dafür hat man ja jetzt die Anleitung. Wie ist es mit der Lehne? Geht ihr auch so leicht raus?

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Kann ich nicht empfehlen. Die Sitzbank machst du nur ein Mal raus. Danach packst du das freiwillig nicht nochmal an.

    Und auch die Rückbank ist nicht Mal eben entfernt.


    Darüber hinaus bräuchte es viel Zeit und auch Ersatzteile. Die Tüllen der Rücksitzbank sollen eigentlich vor Wiedereinsetzen getauscht werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, vielen Dank für die Antwort. Es war auch nur so eine Idee um mehr Stauraum zu haben. Ich bin von meinem bisherigen Golf 4 Variant etwas mehr Volumen gewöhnt.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Kann ich nicht empfehlen. Die Sitzbank machst du nur ein Mal raus. Danach packst du das freiwillig nicht nochmal an.

    Und auch die Rückbank ist nicht Mal eben entfernt.

    Darüber hinaus bräuchte es viel Zeit und auch Ersatzteile. Die Tüllen der Rücksitzbank sollen eigentlich vor Wiedereinsetzen getauscht werden.

    Kann jemand sagen, wie viele Tüllen das?

    Hat jemand eine Teilenummer zur Hand? Ist das vielleicht diese? https://shop.ahw-shop.de/origi…z-hinten-4l0886373?c=9265 (wird dort auch für den ID.3 gelistet)

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Kann jemand sagen, wie viele Tüllen das?

    Steht in der PDF von mir drin, 2 Stk.

    Und ja - Link ist korrekt. Kann man auch günstig beim Teiledienst deines Vertrauens bestellen. Sind am nächsten Tag da und kosten vermutlich weniger.

    Der kann auch genau für dein Fahrzeug rein gucken und dir die richtigen Teile besorgen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann ich nicht empfehlen. Die Sitzbank machst du nur ein Mal raus. Danach packst du das freiwillig nicht nochmal an.

    Und auch die Rückbank ist nicht Mal eben entfernt.


    Darüber hinaus bräuchte es viel Zeit und auch Ersatzteile. Die Tüllen der Rücksitzbank sollen eigentlich vor Wiedereinsetzen getauscht werden.

    siduenho Ich habe mir Sitzbezüge bestellt (von autositzbezuege-rau.de) und war etwas erstaunt, dass dafür die Rückbank ausgebaut werden muss. Was ist denn der größte Knackpunkt? Das Aushebeln der Rückbank aus den Aufnahmetüllen?

  • Das Aushebeln der Rückbank aus den Aufnahmetüllen?

    Jap. Es geht einfach nur schwer - ansonsten ist das jetzt nicht so wild. Danach unbedingt die Tüllen prüfen - ggf. tauschen. Dazu natürlich auch die ganzen Bügel. Und Kabel beachten! (Siehe Anleitung oben).


    Beim Zusammenbau darauf achten, alles wieder richtig einzuhaken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Jap. Es geht einfach nur schwer - ansonsten ist das jetzt nicht so wild. Danach unbedingt die Tüllen prüfen - ggf. tauschen. Dazu natürlich auch die ganzen Bügel. Und Kabel beachten! (Siehe Anleitung oben).

    siduenho sorry, ich muss nochmal nachhaken, bevor ich etwas bei mir kaputt mache:

    In der Anleitung (PDF, Seite 214/215) steht nichts von Kabeln, die zu entfernen sind.
    Gibt es Stecker, die getrennt werden müssen, bevor man die Sitzbank ganz rausnehmen kann?

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!