Hundebox für ID.5

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade kurz davor unseren ID.5 zu bestellen, jedoch unserer ob ein Gitterbox für unseren Welpen (ausgewachsen 35kg) passen würde. Ich hatte mir das 4pets PRO 4 S angeschaut, bin aber nicht sicher, ob die Höhe passen wird.


    Hat sich eventuell einer von euch mit dem Thema bereits beschäftigt?

    ID.5 Pro Performance - Kings Red Metallic

    KommissionsNr: AK5XXX

    Bestellung: 10.03.22

    Alle Plus Pakete


    Liefertermin: laut AH 04.23

  • Ich habe die 4s im Tiguan und im ID.4 getestet. Da passt sie exakt rein. Ich glaube daher nicht dass sie in den ID. 5 passen wird. Denke da wird egal welche Hundebox für einen großen Hund nicht passen…


    Im Golf 7 haben wir auch keine gefunden und sind bei der Travelmat von myPado gelandet. Mit dem per Reisverschluss hochziehbarem Stoßstangenschutz hat man zumindest etwas Sicherheit davor dass sich der Hund die Pfote klemmt oder direkt rausspringt…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das kommt darauf an wie gross der Hund ist und wieviel Platz er braucht. Ich habe auch sehr lange eine Box gesucht bevor ich den ID.4 GTX übernommen habe und habe es dann einfach aufgegeben und mir in Ruhe ein paar ausprobiert als ich ihn hatte. Es gibt ja ausserdem auch die Möglichkeit eine Box nach anfertigen zu lassen. Wichtig bei Hundeboxen ist einfach das diese weder zu klein noch zu gross sind. Wenn zu gross dann schleudert es den Hund bei einem Unfall durch die Box und er wir schwerer verletzt als wenn die Box passend ist. Deine Tierhandlung kann dir aber behilflich sein.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Er redet aber von einem 35kg Hund, den würde nicht als klein oder mittel einordnen 😅. Unser Hund hat 27kg bei Schulterhöhe 60cm und passt noch gut in die genannte Pro4S. Kleiner dürfte sie aber nicht sein. Ich denke aber nicht dass die in den ID5 passen wird. Vielleicht mal bei Kleinmetall nachfragen ob die was geplant haben, zB ein Heckgitter. Kann aber sein dass durch die Schräge halt nix geht (beim T-Roc ist das zB auch ein Problem).

    Alternativ halt eine Box für die Rückbank. Hat Kleinmetall auch im Angebot…

    Oder doch ID4, da passt die Pro4S….

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Frag doch mal bei Schmidt Fahrzeugbau (hundeboxen.de).

    Dort haben wir alle unsere Boxen gekauft. Meine Frau hat dort auch eine für einen 3er GT bekommen.


    Ich muss leider noch etwas auf meinen neuen Firmenwagen (ID.4 GTX) warten.


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Er redet aber von einem 35kg Hund, den würde nicht als klein oder mittel einordnen 😅. Unser Hund hat 27kg bei Schulterhöhe 60cm und passt noch gut in die genannte Pro4S. Kleiner dürfte sie aber nicht sein. Ich denke aber nicht dass die in den ID5 passen wird. Vielleicht mal bei Kleinmetall nachfragen ob die was geplant haben, zB ein Heckgitter. Kann aber sein dass durch die Schräge halt nix geht (beim T-Roc ist das zB auch ein Problem).

    Alternativ halt eine Box für die Rückbank. Hat Kleinmetall auch im Angebot…

    Oder doch ID4, da passt die Pro4S….

    Das wäre mir auch eingefallen, die machen gute Arbeit. Da haben wir die für den Caddy auch her.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Mit Box würde unser Hund nicht mehr bequem in den ID.4 Kofferraum reinpassen.

    Bin froh, daß er überhaupt reinpasst. Viel bewegen kann er sich da nicht.

    Leute mit großen Hunden fahren meistens VW Bus oder haben sich selbst was gebastelt oder bauen lassen.

    Ich suche eigentlich noch eine Transportmöglichkeit auf der Rücksitzbank für unseren Dogo Argentino (65cm Schulterhöhe). Hab bisher nichts gefunden.

    Hat jemand eine Idee wo ich ein fertiges Trenngitter für hinter die Fahrer-/Beifahrerücklehne herbekommen könnte?

    Ich denke fast ich muss das nach Mass anfertigen lassen da ich bisher nichts finden konnte.

  • Kommt natürlich auch immer darauf an ob man den doppelten Ladeboden hat oder nicht. Wenn nicht bietet der Kofferraum viel Platz

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin

    die Firma Kleinmetall ist da immer eine gute anlaufstelle.

    Da haben wir schon das ein oder andere Gitter gekauft

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Kommt natürlich auch immer darauf an ob man den doppelten Ladeboden hat oder nicht. Wenn nicht bietet der Kofferraum viel Platz

    Ja, muss ich mal ausprobieren wieviel das bringt. Quasi den Hund tiefer legen für längere Fahrten.

  • Wir haben den doppelten Ladeboden nicht mitbestellt weil wir Platz im Kofferraum brauchen und wir den Ladeboden nicht so praktisch finden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kann man ja rausnehmen. Ich nutze den Raum gut aus. Da liegt bei uns Zeug das man vielleicht mal brauchen könnte und gerne vergisst mitzunehmen. So muss man nie daran denken und es stört nicht. Von Ersatzklamotten über Eiskratzer, Schneebesen, bis zu Hunde- und Ladezubehör. Bin ich auch vom 5er touring gewöhnt. Immer ein paar Sachen dabei ohne daran denken zu müssen. Ein Ersatz T-Shirt oder die Falt Einkaufstasche hab ich schon öfter brauchen können. Auch trockene Sportschuhe waren da schon sehr angenehm nach einer kurzfristig verregneten Golfrunde.

  • Mit Box würde unser Hund nicht mehr bequem in den ID.4 Kofferraum reinpassen.

    Bin froh, daß er überhaupt reinpasst. Viel bewegen kann er sich da nicht.

    Aus diesem Grund denke ich auch, dass unabhängig von Box oder ohne Box der ID.5 nichts ist wenn man einen großen Hund hat. Und den wird der Themenersteller haben, wenn der 35kg Zielgewicht hat. Da muss einfach Vernunft über Designfragen gehen…


    Ich werde mir zusätzlich zur 4pets Pro4-Box auch noch eine Doctor Bark 2-Sitz-Autoschondecke zulegen und den Hund dann mit Geschirr darin über einen Isofix-Gurt (mit elastischem Puffer) anschnallen. Diese Schondecken sind zwar teuer, haben den Vorteil gegenüber den Billigvarianten, dass sie gepolstert sind und auch die Seiten wie ein Korb komplett geschlossen sind. Die Seiten kann man per Reißverschluss dann runterklappen und schützt so auch den Ein/Ausstieg.


    Die Schondecke hat den Vorteil, dass ich den Hund auch mitnehmen kann, wenn ich mal den Kofferraum brauche (z.B. können so 3 Personen plus Hund und Gepäck bequem mal eine Reise machen). Ist auch praktisch, wenn man mal einen Mietwagen hat: die Decken sind schnell "eingebaut", die Box ist dagegen halt schwer und passt auch nicht in alle Autos rein.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, sowas wie das Doctor Bark Teil stelle ich mir auch vor. Nur hätte ich noch gerne ein Trenngitter oder etwas stabiles hinter den Vordersitzen.

    Wenn ein 42kg Hund bei einer Vollbremsung hinter mir liegt sollten wir beide etwas abgesichert sein. Nur bin ich da noch nicht fündig geworden. Ein sehr stabiles Netz vielleicht. Oder wahrscheinlich besser was Metallgitter mäßiges. Das mitgelieferte Trennnetz erscheint mir dafür nicht so tauglich, Ich probiers aus. Mal unseren Metallbauer fragen der die Reling für unsere Dachterrasse nach unseren Vorgaben gebaut hat. Aber das wird schwer und teuer und dauert.

    Oder selbst basteln aus Gabionengitter.


    Jedenfalls, Augen auf bei der Auto- und Hundewahl ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!