Beiträge von Kanshin

    Moin an alle,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Links muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber wie ich gesehen habe, sind viele hilfreiche Tipps dabei.

    Ich werde auch nochmal beim Grundversorger anrufen und nachhaken, ob sie da schon Erfahrungen haben. Zumindest bieten sie bereits Service für E-Mobilität.

    Bei uns kommt auch nur 11kW in Frage. So haben wir auch die Leitung legen lassen. Die Diskussion kam nur kurz auf, weil einer der Eigentümer eine 22kW Leitung legen lassen hat. Will mich nur in die Richtung informieren, damit ich gute Argumente habe, um die Leute auf meine Seite zu ziehen.

    Ist bei mir jetzt ähnlich. Hätte echt nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Bin froh, dass mehrere Interesse dran haben. Zumindest in der Zukunft.

    ich habe meine Zweifel, dass du das einfach so darfst. Wenn das ja jeder machen würde, würde genau das passieren, was das Lastmanagement verhindern soll.

    Laut einem anderen Eigentümer, gibt es auch noch die Möglichkeit es nur an die Wohnung zu koppeln. Aussage war, dass es über 14,5kW verfügen würde, sowas es kein Problem sein sollte. Falls es geht, wäre es erstmal eine Option, bis mehrere Wallboxen in Planung sind. Ich weiß nur nicht wie das dann mit einer 22kW Anschluss funktionieren soll :/


    Bisher konnte ich jedoch keine Informationen finden, ob das überhaupt so funktionieren kann.

    jaja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich hatte eine sehr ähnliche Problemstellung.

    • Tiefgarage aus mehreren Wohngemeinschaften. Total ca. 100 Stellplätze. Alter ca. 15 Jahre
    • rechtlich habe einen Anspruch - haha
    • das Problem ist, dass die EG-Gemeinschaft ein Mitspracherecht über das WIE hat
    • einfach eine wallbox aufhängen war da leider nicht. Lastmanagement, Erweiterung der elektrischen Anlage, ich erinnere mich nicht an die Details, nur an die veranschlagte Summe - 40.000 €. Da ich der einzige war, der das JETZT wollte hätte ich die komplett selbst zahlen müssen.

    Meine Lösung ist eine vom Elektriker verlegte Steckdose mit Anschluss an meinen Sicherungskasten - Kosten total ca. 500 €. Hier kann ich 2,3 Kwh laden. Dauert was länger, aber macht auch 25-30KW in einer üblichen Nacht. Mein Arbeitgeber hat auch mehrere 11KW Lademöglichkeiten. Sollte reichen.

    Probiert habe ich es mangels Auto noch nicht. ;)

    Ähnliches Problem habe ich auch. Gitn zwar von paar Eigentümern die Interesse, aber halt irgendwann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich an der verlegten Leitung (von Zählerschrank bis in die Tiefgarage) einfach eine Wallbox installieren lassen kann. Über Lastmanagement hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.


    Gibt es irgendwelche Anforderungen an mich, wenn ich erstmal alleine an den Wohnungsanschluss eine Wallbox hänge? Muss ich was beim Kauf der Wallbox was beachten?

    Hallo zusammen,


    wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung und planen bereits eine Wallbox an unserem Tiefgeragenplatz. Die Leitung mit 11kW wurde bereits in der Bauphase gelegt, sodass eigentlich nichts im Weg stehen sollte.


    Gestern habe ich im ersten Eigentümerversammlung erfahren, dass wir noch über die Lastmanagement sprechen müssen und auf eine Einigung kommen müssen, bevor was passiert. Da ich aktuell der Einzige von 15 Parteien bin, der aktuell eine Ladestation plant, gab es dazu noch keine Meinungen. Einige sind zwar interessiert, da sie es für die Zukunft planen, sind jedoch recht entspannt.


    Da leider der Verwalter wenig über Möglichkeiten weiß, wollte ich hier nach Rat fragen. Eventuell gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation war.

    Ich würde gerne der Hausverwaltung weitere Infos geben, damit das Thema beschleunigt wird. Mit Glück kann ich dann mein ID.5 direkt daheim laden, wenn es endlich bei mir ankommt ^^

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade kurz davor unseren ID.5 zu bestellen, jedoch unserer ob ein Gitterbox für unseren Welpen (ausgewachsen 35kg) passen würde. Ich hatte mir das 4pets PRO 4 S angeschaut, bin aber nicht sicher, ob die Höhe passen wird.


    Hat sich eventuell einer von euch mit dem Thema bereits beschäftigt?