Brötchen statt Tankstelle

  • Das sind die Bäcker mit der Förderung von Ladestationen für Unternehmen…😂

  • ist bei mir schon länger so ... sinn und zweck erschließt sich mir zwar nicht da auch bei längeren Touren nach den ersten paar Kilometern schon der erste Bäcker angezeigt wird und der noch mit einer Fahrzeit von +10min. zu buche schlägt.


    Solche Hinweise finde ich grundlegend ok nach rund 2h Fahrt und wenn der Bäcker an der Route liegt.


    Wie man die Info deaktiviert habe ich noch nicht gefunden...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Brotlaibe, Kaffeetassen, Messer und Gabeln und Parkplätzchen werden da angezeigt. Ist doch nett!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • … wir brauchen eben auch eine Ladestation für unser körperliches Wohlergehen 😂. Nee Spaß beiseite … habe meinen ID3 seit vorgestern und sehe auch nur Brot und Pizza 🥴. Nervig! Und ich habe nicht nichts gefunden, womit ich Abhilfe schaffen kann.

  • Also ich finde dies toll. Letztens auf einer Tour habe ich das per Sprachbefehl gemacht (Hinweis: "Zeige Bäcker entlang der Route" führt zu Ergebnissen wie "Dr. Med. Becker" :D ). Diese Änderung begrüße ich sehr gern - bei vielen Bäckereien kann man auf Klo und bekommt eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken - top.

    Auf jeden Fall sinnvoller als Tankstellen.


    Bei mir werden aber hier allgemein auch unterschiedliche POIs angezeigt. Ich habe auch öfter Mal McDonalds dabei (weil ich dort entlang von Routen häufig lade und Kaffee trinke).

    Es scheint also auch ein wenig zu lernen?

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht hatte der Programierer Hunger während der Arbeit/Fahrt und hat die Lademöglichkeit Mensch (Bäcker) höher priorisiert als die Lademöglichkeit Auto … 😉

    Oder zukünftig müssen alle Bäcker eine Lademöglichkeit anbieten (mit Café und Toilette) und wir wissen nur noch nichts von der Gesetzesänderung … ☕️😎

  • siduenho na aber klar ist das nicht schlecht - neben Bäckern und Restaurants bekomme ich auch ortsansässige Firmen, Geldinstitute etc. angezeigt … aber keine ladesäulen. Ich finde das schade. Gut … das ist Jammern auf hohem Niveau - das will ich keinesfalls bestreiten … wenn man eine Säule sucht, dann findet man auch auf anderen Wegen eine 🤫🤓😂.

  • @bt_80

    Auf Routen plant er Ladesäulen automatisch mit ein - daher braucht man das als Vorschlag (theoretisch) ja gar nicht. Außerdem werden Ladestationen ja auch visuell auf der Karte selbst angezeigt (zumindest sichtbarer als andere POIs).


    Aber ja, cool wäre es wenn man das einstellen könnte, welche Art von POIs vorgeschlagen werden sollen :)


    Falls nicht bekannt: "Zeige Ladestationen entlang der Route" klappte bisher immer sehr gut :)

    Freundliche Grüße Simon

  • 'nabbend,


    hey Leute, was habt Ihr gegen Tankstellen ... manchmal kann man da auch das Auto waschen :)


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • ... und Reifenluft nachfüllen :!:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielleicht liegt es auch nur an der nächst größeren Stadt, die im Navi angezeigt wird 🤔

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Hmm,
    also ich finde es ja ganz in Ordnung wenn Bäcker angezeigt werden. Ist sicher eine Alternative zu McDonalds, etc..!

    Aber: :!:
    Man sollte so etwas auch deaktivieren können, denn nicht jeder möchte das permanent.

    Andererseits könnten die Bäckereinen in Zukunft daraus doch ein kl. Zusatzgeschäft machen, indem sie entweder Ladesäulen / Wallboxen aufstellen so wie es z. Teil Supermärkte ja auch machen. AC würde hier ja erstmal reichen. Oder sie bieten an das man bei ihnen notfalls Strom laden kann z.B. über einen Ladeziegel. D.h. man "strandet z.B. als Auswärtiger" und kann dann wenigstens soviel Strom kriegen das man es bis zum nächsten Schnell-Lader schafft. Dabei kann man z.B. in Ruhe Frühstücken oder Brunchen und zahlt einen kl. pauschalen Aufschlag für den erhaltenen Strom.

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

  • siduenho ich „übe“ noch - habe meinen ID3 erst seit drei Tagen 😀. Die Fahrt nach Hause war gleich auch die allererste überhaupt mit einem ID3 und verdammt aufregend. Und das Erste was mir auffiel: überall Brote 😂😂😂🤷🏻‍♀️.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!