Winterurlaub mit ID.4

  • In der zweiten Woche sind wir nun direkt mit dem ID.4 in den Bayrischen Wald gefahren.

    Miese Bedingungen (Wind, 0 Grad und Regen) und Auto voll (4 Personen), aber wir sind trotzdem angekommen :P Sogar mit gemütlichen 21 Grad im Innenraum. Der Verbrauch lag bei ca. 30 kWh, wobei die Dachbox da sicherlich auch einen Anteil dran hatte.

    Im Hotel dann direkt an die Ladestation und auf 80% geladen. Nach 240min wurde dann eine Blockiergebühr fällig (EnBW), was ich bei einem AC Lader und einem 78kW Akku nicht ganz nachvollziehen kann. Ab er sei es drum. Die 8€ fallen beim Urlaubskassenbuch nicht in s Gewicht 8o

    Zumindest sind alle sehr zufrieden und Reichweitenangst gab es zu keiner Zeit. In Summe waren es ca . 500km.


    Edit: Was mich als einziges störte, war die miserable Streckführung des Navis. Das hat Ladesäulen 19km Abseits der Autobahn angezeigt und wollte mich permanent wieder zurücklotsen, als ich dran vorbei gefahren bin. Ist allerdings noch Software 2.1 :evil:


    IMG_9421.jpgIMG_9395.jpgIMG_9422.jpg

  • Deckt sich ziemlich genau mit meiner Erfahrung.


    050507F1-5E39-4711-BC67-E41B3514EC19.jpg

    Autobahn lag bei 30.

    Begünstigt wurde das Ganze dann durch Landstrasse 80 und viele Baustellen auf der Rückfahrt.

    Reichweitenangst muss man natürlich nicht haben aber bei einem Verbrauch von 30 weisst Du ja selbst wo die real nutzbare Reichweite bei 80% liegt.

  • Ja, dennoch lief es deutlich besser als gedacht. Das VW Navi hatte eine Stunde mehr Ladezeit/Fahrzeit einkalkuliert.

    Ansonsten gibt es ja immer die Skeptiker, die meinen, dass man im E Fahrzeug erfriert und und und ;)

  • Eventuell hattest Du in Auto noch auf 100% laden gestellt. Dann rechnet er auch die Ladestopps entsprechend auf 100% was ja eben „ewig“ dauert.

    Nach dem initial Laden immer auf 80% zurückstellen. Aus diesem Grund macht das die SW 3.0 auch dann automatisch.

    Der aktuelle SW Stand des Navis ist nicht gut aber derart verrechnet es sich nicht.

  • Ich hatte auch grob geschaut, aber hätte schon ein etwas stabileres navi erwartet. Bin dann auf Apple Karten ausgewichen. Verstehe nicht weshalb das Navi eine ladesäule 19km von der Autobahn entfernt nimmt. Den Weg muss man ja auch wieder zurück. In der Zeit war ich an zwei Raststätten mit ladern vorbeigefahren. Aber gut. Das Fahrgefühl war dennoch super und auch die Familie ist jetzt überzeugt :saint:

  • Ich bin für den Urlaub dann auf ABRP umgestiegen.

    Sollte Corona die Luft ausgehen fahre ich eh nur 1 Mal im Jahr mit dem Auto in Urlaub. Und das im Winter. Bis dahin werden sie das Navi im Griff haben :D

  • Das "Zurücklotsen" wird mit 2.3 auch nicht besser. Er "bemerkt" da auch nicht, dass er gerade geladen wurde. Das ist schon nervig.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Die Rücktour habe ich deutlich besser abgeschnitten. Am Ende 23,8kWh/100km. Der Wind/Sturm war deutlich schwächer als bei der Hinfahrt. Dort war ich bei 30kWh/100km. Natürlich gibt es in Summe noch einen Höhenunterschied von 700m zwischen Start- und Zielort. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Winterausflug des ID.4 ;)

  • bergauf jeweils mehrverbrauch und bergab dann wieder moderat, im schnitt ist der verbrauch okay wie ich finde könnte aber sicherlich effizienter sein aber die software wird hier wohl noch so einiges richten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • interessant wird ja auch, ob VW sein Versprechen halten kann und der Wärmepumpe eine bessere Effizienz verhilft.

  • Bis heute ist meines Wissens nach nur ein bisschen Geld geflossen weil diese zu effizient angepriesen wurde, denke aber schon dass das mit Software lösbar ist oder es ein TPI dafür geben wird. Im Winter 2022 wissen wirs :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!