Wallbox Pulsar - Auto läd mit 4kw

  • Hallo, wir haben endlich eine Wallbox hängen. Diese hat uns unser Vermieter von seinem Elektriker anbauen lassen. Jetzt läd mein ID3 aber nur mit 4Kw. Hat der Elektriker was falsch gemacht?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • 4kw spricht für 6A dreiphasig. Das ist die Mindestleistung, die der ID auf drei Phasen aufnehmen kann. Ich denke, das in der Wallbox eine Begrenzung drin ist. Ich kann meine wallbox auch die Leistung frei einstellen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • 4 kW könnte auch einphasig 16A sein (aufgerundet werden dann aus 3,7 kW eben 4 kW), also z.B. nur eine Phase in der Wallbox angeschlossen, oder?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe die App der Wallbox installiert. Dort wird nur 16A angezeigt. also nur eine Phase angeschlossen?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Weisst du wie die Wallbox abgesichert ist? Falls nur mit 6A abgesichert ist könnte es schon sein, dass der Elektriker oder Vermieter die Wallbox reduziert hat. Oder euer Hausanschluss ist zu klein und der Besitzer hat angst. Wäre jedoch in beiden Fällen sinnvoll, wenn er euch informiert hätte. Es könnte natürlich auch sein, dass 2 Phasen fehlen - aber auch das hätte hoffentlich der Elektriker bemerkt.


    Ich gehe davon aus, dass du an anderen Orten mit 11kW laden kannst,...


    16A x 230V = 3680W wie schon oben beschrieben könnte das schon so sein.


    Edit: nochmals eine Möglichkeit: es gibt von Pulsar die 7.4kW einphasige Variante. Unser ID kann jedoch pro Phase nur 3.6kW laden (gehe ich zumindest davon aus)

  • Ich hab das Problem gelöst. aber keine Ahnung wie ^^ ...


    Ich habe den FI Schalter umgelegt und die Box mal aufgeschraubt. Ich habe in der Anleitung gesehen, das auf einer Platine ein Stellrad für Leistungsbegrenzung ist. für 16A bis 32A. Das hab ich mal auf 32A gestellt. hat aber nichts gebracht. Dann hab ich wieder zurück auf 16A gestellt.


    Der Anschluss ist korrekt 3Phasig...


    Als ich die Box wieder verschließen wollte ist mir aufgefallen, dass die Hauptplatine und die Steuerplatine mit einem Seriellen Kabel verbunden sind das nur schief steckte. Das hab ich mal ausgebessert. Die Box wieder verschlossen und FI Schalter umgelegt.


    Nun läd das Auto mit 11,22KW und mir wird in der APP sogar die aktuelle Ladeleistung angezeigt. das war vorher nicht der Fall. Sachen gibt`s ... ^^

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Der Anschluss ist korrekt 3Phasig...


    Als ich die Box wieder verschließen wollte ist mir aufgefallen, dass die Hauptplatine und die Steuerplatine mit einem Seriellen Kabel verbunden sind das nur schief steckte. Das hab ich mal ausgebessert. Die Box wieder verschlossen und FI Schalter umgelegt.


    Nun läd das Auto mit 11,22KW und mir wird in der APP sogar die aktuelle Ladeleistung angezeigt. das war vorher nicht der Fall.

    Kannst du bitte hier mal die Adresse des Elektriker posten der die Wallbox montiert hat.


    Nur für den Fall, dass sich nicht ein Forumsmitglied irrtümlich dort hin verirrt.


    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst du bitte hier mal die Adresse des Elektriker posten der die Wallbox montiert hat.


    Nur für den Fall, dass sich nicht ein Forumsmitglied irrtümlich dort hin verirrt.


    Danke

    Neee Du, lass mal. Das ist ein Freund meines Vermieters...

    Nur so viel: die Wallbox hängt seit dem 18 Dezember. Es hat bis Januar gedauert das er mal kommt um dann festzustellen das die falsche Sicherung bestellt ist. Heute hats dann endlich geklappt. Naja, so gut wie ... ^^

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!