Alarmanlage löst grundlos aus

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern meinen ID4 übernommen habe, hat er sich heute bei den Kollegen persönlich vorgestellt 8o.


    Habe geparkt, ihn am Türgriff verriegelt und als später meine Kollegin gekommen ist, hat sie neben mir geparkt, in mein Auto geschaut und schon ging die Alarmanlage los. Da standen natürlich alle am Fenster - nur ich habe es nicht gehört ;)


    Kennt das Problem jemand? Ist das ein Bedienfehler meinerseits gewesen beim Abschließen oder ist das unter Fehlalarm zu buchen? Wäre blöd, wenn harmlose Spaziergänger zukünftig die Alarmanlage aktivieren, wenn mein Auto draußen steht. Die Nachbarn werden Amok laufen.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bei unserem Pool-ID3 hat die Alarmanlage auch sehr häufig grundlos ausgelöst. Es konnte aber auch nicht nachvollzogen werden, womit die Alarmanlage ausgelöst wurde und ich kenne den Softwarestand des IDs nicht. Endete auf jeden Fall damit, dass die Anweisung kam, beim Abstellen die Innenraumüberwachung auszuschalten.


    Unser Pool-ID3 steht über Nacht natürlich auch im abgeschlossenen Innenhof des Büros, da ist die Alarmanlage nicht gaaaanz so wichtig. Beim öffentlichen Parken ist das vielleicht was anderes.

    ID4 Pro Performance - mangangrau, WP, AHK, Panoramadach - bestellt: Anfang April 2021 - Stand Anfang März 2022 auf dem Hof - Firmenleasing

  • Bei unserem Pool-ID3 hat die Alarmanlage auch sehr häufig grundlos ausgelöst. Es konnte aber auch nicht nachvollzogen werden, womit die Alarmanlage ausgelöst wurde und ich kenne den Softwarestand des IDs nicht. Endete auf jeden Fall damit, dass die Anweisung kam, beim Abstellen die Innenraumüberwachung auszuschalten.


    Unser Pool-ID3 steht über Nacht natürlich auch im abgeschlossenen Innenhof des Büros, da ist die Alarmanlage nicht gaaaanz so wichtig. Beim öffentlichen Parken ist das vielleicht was anderes.

    Ein ähnliches Problem hatte ein Nachbar mit seinem Taycan - der Innenraumsensor hatte auch bei Bewegung in der Nähe des Fahrzeugs ausgelösst. Wurde mit einer neuen SW behoben.

  • Bei unserem Pool-ID3 hat die Alarmanlage auch sehr häufig grundlos ausgelöst. Es konnte aber auch nicht nachvollzogen werden, womit die Alarmanlage ausgelöst wurde und ich kenne den Softwarestand des IDs nicht. Endete auf jeden Fall damit, dass die Anweisung kam, beim Abstellen die Innenraumüberwachung auszuschalten.


    Unser Pool-ID3 steht über Nacht natürlich auch im abgeschlossenen Innenhof des Büros, da ist die Alarmanlage nicht gaaaanz so wichtig. Beim öffentlichen Parken ist das vielleicht was anderes.

    Es gibt eine Sicherung für das Horn aber das wäre ja auch nur eine temporäre Lösung. Meine funktioniert ohne Probleme im ID.4 GTX.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn bei neuen Autos die Alarmanlage ohne ersichtlichen Grund losgeht, liegt das relativ häufig an einem nicht vollständig geschlossenem Heckdeckel. Sobald sich die Dichtung angelegt hat sollte das weg sein. Mein ID.3 hatte das auch, seit ich darauf achte dass der Heckdeckel zu ist gab's keinen Alarm mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!