ID3 gibt Starthilfe ? Oder nicht ?

  • Nein, das geht ohne weiteres: (Zitat Bordbuch)

    Servus Elektrowiesel, das ist interessant. Es beschreibt das Verfahren zwischen zwei Elektroautos! Ein Verbrenner, der Starthilfe benötigt braucht (zieht, Anlasser!) wesentlich mehr Strom als ein E-Auto. Aus welchem Handbuch ist das?


    Sorry, habe mich verlesen, es ist wie GTX-ler schreibt - Das E-Auto empfängt.

  • Sorry, eine ganz blöde Frage eine Unerfahrenen:


    In welcher Situation wäre es sinnvoll einem E-Auto Starthilfe zu geben?


    Bei einem E-Auto wird die 12V-Batterie doch aus der HV-Batterie nachgeladen oder? Und wenn der Akku leer ist bringt mir die Starthilfe ja auch nicht viel.


    Ich brauchte letztens für meinen alten Polo in den Niederlanden Starthilfe und hatte irgendwie naiv gehofft, dass ich mich nach Lieferung des ID.3 nicht mehr mit solchen Problemen beschäftigen muss :D

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Jedenfalls wissen wir jetzt, das Starthilfe geben im Not-Notfall funktioniert

    Ich hoffe du hast es eh gemacht, aber wenn man mit dem ID (volle 12V) einem anderen Fahrzeug (leere 12V) Starthilfe geben will, dann unbedingt die Zündung einschalten. Ohne eingeschaltete Zündung läuft das Equivalent der Lichtmaschine beim ID nicht (der DCDC Wandler mit 3 kW). Ansonsten saugst du deine 12V leer, ohne dass aus der HV nachgeladen wird (außer du hast gerade großes Glück und es erfolgt just in dem Moment eine Überwachung und es geht alles schnell genug).

    Im Worst Case hat man dann zwei Tote Autos. Aber das ist ja auch nichts neues, beim Verbrenner lässt man ja auch den Motor laufen, damit der Spender nicht platt geht.


    Aber man sollte wie in der Anleitung beschrieben mit einem ID keine Starthilfe geben. Wenn man es dann doch macht aber wenigstens Zündung einschalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry, eine ganz blöde Frage eine Unerfahrenen:


    In welcher Situation wäre es sinnvoll einem E-Auto Starthilfe zu geben?

    Wenn Deine 12 V-Batterie leer ist, dann funktioniert auch die komplette Steuerung nicht mehr. Da reichen wenige Minuten Hilfe von einer anderen Batterie aus, um das Auto wieder zum Leben zu erwecken.


    Besser ist aber, man hat eine eigene kleine Powerbank zur Selbsthilfe an Bord, zum Beispiel diese hier: Lithium Motorrad Batterie Starthilfe Ladegerät (Affiliate-Link)

  • Danke für die Erklärung und den Link. Ich hätte gedacht, dass die Hochvolt-Batterie schon dafür Sorge trägt, dass die 12V-Batterie regelmäßig nachgeladen wird (auch wenn das Fahrzeug längere Zeit steht). Aber wenn das nicht so ist macht es natürlich Sinn in dem Falle Starthilfe zu geben.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • ...

    Aber man sollte wie in der Anleitung beschrieben mit einem ID keine Starthilfe geben. Wenn man es dann doch macht aber wenigstens Zündung einschalten.

    Und wenn man es entgegen der VW-Empfehlung tun möchte/muss, würde ich unbedingt dazu raten, nur die leere Batterie des empfangenden Fahrzeugs ein paar Minuten (mindestens 10 min) aufzuladen und dann die Verbindung wieder zu trennen, bevor man den Anlasser des anderen Fahrzeugs betätigt (wegen der starken Spannungsschwankungen, die beim ID vielleicht was beschädigen könnten).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und wenn man es entgegen der VW-Empfehlung tun möchte/muss, würde ich unbedingt dazu raten, nur die leere Batterie des empfangenden Fahrzeugs ein paar Minuten (mindestens 10 min) aufzuladen und dann die Verbindung wieder zu trennen, bevor man den Anlasser des anderen Fahrzeugs betätigt (wegen der starken Spannungsschwankungen, die beim ID vielleicht was beschädigen könnten).

    :thumbup:

    Man sollte auch bedenken, dass ein Anlasser, z.B. von einem Diesel, durchaus im ersten Moment 600-800 A zieht. Die Empfehlung, die Batterie des Starthilfe Empfänger zuerst etwas zu laden, ist dadurch mehr als sinnvoll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!