Mindestanforderung Akku-Ladung

  • ABBolle

    Funktioniert das bei dir gut mit der Kombi EVCC/Go-eCharger? Hatte der ID.3 da nicht Probleme mit dem Aufwecken bei Unterschreitung der 6A?

    Ich habe jetzt testweise meinen Solaredge Wechselrichter in EVCC konfiguriert, das funktioniert einwandfrei.

    Leider unterstützt der Juice Booster in Verbindung mit der Juice Charger Easy 1 kein Überschussladen, auch zukünftig wird es das nicht geben, lt. Auskunft von Juice.

  • Max Grundsätzlich bin ich zufrieden. Allerdings läuft die Kombination auch noch nicht lange bei mir und ein paar Mal habe ich das Auto schon per WeConnect ID App zum Wiederaufnehmen der Ladung überreden müssen. Gerade bei wechselnder Bewölkung oder stark schwankendem Hausverbrauch ist das bisher passiert. Aber da ich mein Handy sowieso viel zu oft in der Hand habe und das dann kontrollieren kann, hat mich das bisher noch nicht gestört… ;)

    Ich glaube aber auch, dass ich das noch optimieren kann und viele Abschaltungen der Ladung und Phasenwechsel verhindern kann, indem ich das System über die EVCC Konfiguration ein weniger träger mache.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Also meine Hardy Barth CpH1 T22 schafft das wohl nicht.

    Hab gerade mal im Auto auf "verringerter Ladestrom" geswitcht und er zieht auch hier knapp 4000 Watt.

    Genausoviel wie bei bei voller Leistung. Scheint die Wall-Box nicht zu kümmern....

  • Mit reduzierter Ladeleistung wird die Stromstärke fix auf 8 Ampere gesetzt. Mein 2-phasiger ID.3 Pure zieht dann 3,7 KW.

  • Also irgendwie ist es schon merkwürdig. Da hab ich ne sündhaft teure Wallbox, schafft es aber nicht, die im Auto gewählte "verringerte AC Ladeleistung" umzusetzen. Wenn ich das so recht gelesen habe, haben hier manche einen Vorschalter gesetzt, der die Wallbox von 3 auf 1 Phase reduziert.

    Hat mein Elektriker sowas auch gemacht ? Das ist mein Sicherungskasten, der in der Garage vor der Wallbox hängt.

    Denke mal, das das ganz rechts ein FI-Schalter Schalter ist zur Hauptabsicherung.

    (Falls es noch nicht offensichtlich ist, so arg viel Ahnung von Elektro hab ich leider nicht....)

  • Bei deiner Wallbox sind alle drei Phasen gemeinsmam abgesichert.


    LS in der Mitte, die 3 Schalter sind mechanisch verbunden, d.h. wenn eine Phase ein Problem hat, werden die beiden anderen auch mit abgeschaltet.


    Das das ganz rechts, der FI-Schalter Schalter, ist für Personenschutz. Sollte mal ein Kabel mit seiner Isolierung Probleme haben, oder sonst irgend wie Strom auf die Karosserie deines Fahrzeugs kommen, soll der verhindern, dass DU einen tötlichen Stromschlag bekommst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Richtig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist es denn nicht möglich, daß ganze softwaretechnisch zu lösen ? dh. daß die Wallbox erkennt, ob (bei großem PV Überschuss alle 3 Phasen zu nutzen sind und bei recht kleinem Überschuß nur eine Phase ?

  • idmichl , er will einzelne Phasen wegschalten, um die Ladeleistung individuell anpassen zu können.


    Ist es denn nicht möglich, daß ganze softwaretechnisch zu lösen ? dh. daß die Wallbox erkennt, ob (bei großem PV Überschuss alle 3 Phasen zu nutzen sind und bei recht kleinem Überschuß nur eine Phase ?

    Hi robin1860, ich kanns leider noch nicht testen, aber meine soll so eine Betriebsart können.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es denn nicht möglich, daß ganze softwaretechnisch zu lösen ? dh. daß die Wallbox erkennt, ob (bei großem PV Überschuss alle 3 Phasen zu nutzen sind und bei recht kleinem Überschuß nur eine Phase ?

    Es gibt Wallboxen die können das, Stichwort 1/3 Phasenumschaltung. Dafür ist etwas zusätzliche Software notwendig, aber auch ein intern verbautes Schütz was diese Umschaltung unterstützt. Man kann den Autos nämlich nicht einfach über die Kommunikationsschnittstelle sagen, "Jetzt nur noch über eine Phase laden". Das muss schon hart auf der Angebotsseite abgeschaltet werden.


    idmichl , er will einzelne Phasen wegschalten, um die Ladeleistung individuell anpassen zu können

    Das habe ich schon verstanden, ich halte nur das auftrennen des LS für keine so gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idmichl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es denn nicht möglich, daß ganze softwaretechnisch zu lösen ? dh. daß die Wallbox erkennt, ob (bei großem PV Überschuss alle 3 Phasen zu nutzen sind und bei recht kleinem Überschuß nur eine Phase ?

    Doch, das geht in der Tat mit entdprechender Hardware und Software. Zum einen muss die WB Phasenumstellung können (z.B. openWB oder go-echarger oder Wattpilot, und einige andere), zum andern braucht man Software, die mit dem Wechselrichter und Zähler am Anschlusspunkt zusammenarbeitet.


    Und selbst dann ist das bei einigen Fahrzeugen wie der Zoe tricky, weil die normalerweise eine Umstellung 1P / 3P nur nach Abstecken vertragen.


    Bei den MEB Modellen ist hier aber kein Problem, hab das bei mid mal mit dem go-echarger mal probiert (macht bei mir aber wegen Totaleinspeisung keinen Sinn, deshalb habe ich auch weiter nicht nach Softwareintegration geschaut)

  • .. verstanden.. na, dann frag ich mal meinen Hersteller. Nachdem Hardy Barth ja nicht grad ein Discounter ist, hoffe ich doch mal, daß sie das kann....


    https://www.echarge.de/download/hardy-barth-datenblatt-cph2-de-2.pdf?v=20220201


    als Laie les ich da leider nix, daß sie das kann. Bleibt mir nur am Montag mal nachzufragen.

    Einmal editiert, zuletzt von robin1860 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robin1860 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir funktioniert die Steuerung der Wallbox (KEBA) mit Smarthomesystem LOXONE tadellos. Kann am Handy von 4,2 bis 11KW (die Wallbox hab ich generell auf 16A 3phasig eingegrenzt, 22KWh brauch ich daheim nicht, gibt auch der Vertrag mit dem Energieversorger nicht her) regulieren, und die PV Anlage gibt über den Überschuss im Haushalt und den Füllstand des Haushaltsakkus die maximale Ladeleistung vor. Kann ich jederzeit eben am Handy overrulen, falls ich schneller als die Sonne erlaubt laden muss. In den Wintermonaten gebe ich die Wallbox von 22h bis 8h mit 4,2KW frei, damit Laden und Vorheizen stets funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!