Mindestanforderung Akku-Ladung

  • So, jetzt muß ich mich nochmals melden.

    Der Wallbox-Mensch teilte mir mit, daß seitens des ID3 3phasig gezogen wird, dh. ich benötige mindestens 4200 Watt, was eigentlich schon sehr viel ist, das werde ich nur bei vollkommen gutem Wetter haben.

    Läßt sich denn am Fahrzeug etwas einstellen, daß weniger benötigt wird ?

    robin

  • Du kannst auch einphasig laden, mache ich meistens wenn ich Zeit habe. Das geht zwischen 6 und 16Ampere, also 1,38 bis 3,68kW.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • wie stell ich das ein ?

    Als ich vorhin mit dem Hersteller der Wallbox etwas anderen geklärt habe, meinte er, es geht nur mit 3 phasen.

    Es sei denn, man klemmt an der Wallbox die 3te phase ab, aber dann kann ich nicht mehr schnellladen....

  • Bei einer Wallbox ohne fixem Kabel geht das einfach. Da wird das 1-phasige Kabel angesteckt und dauerhaft in der Wallbox verriegelt. Das 3-phasige Kabel kommt ins Auto für unterwegs und für den (tritt mehr oder weniger nie auf) Fall, dass man mit max. 3.6kW nicht hin kommt.

  • halt halt, nicht so schnell, ich bin nicht so der Techniker.

    Also die Wallbox hat ein Elektriker installiert, da will ich nicht dran rumfummeln.


    Geht es denn über`s Farhzeug (Einstellungen), daß ich nur einphasig lade ? Oder gibt das die Wallbox vor ....


    robin

  • Ich habe vor der Wallbox drei Lasttrennschalter in einem Hutschienengehäuse eingebaut (sehen aus wie Sicherungsautomaten) mit denen ich auch die Wallbox abschalten kann, wenn ich vermeiden will, dass jemand fremdes dort lädt. Damit kann ich die Phasen einzeln abschalten. Der ID.x lässt sich so problemlos mit einer Phase laden, ich muss dann halt zwei der Schalter ausschalten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Lass dir eine Wallbox ohne fest installierten Kabel montieren, dann kauft du dir noch ein 1 phasiges Typ 2 Kabel und fertig, im Auto kannst du den Ladestrom noch halbieren sind da rund 2kW, sonst brauchst du Lasttrenner, da sollte ein Elektriker ran.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Fahrzeug kann man nix weiter einstellen. Du kannst Dir eine Lösung wie von holsteiner beschreiben einbauen lassen, oder einen Nockenschalter (I-0-II) und damit die Versorgung der Wallbox zwischen 3-Phasen (L1, L2, L3) und 1-Phase (L1) umschalten. In beiden Fällen ist wichtig, dass im Ladebetrieb niemand schaltet und auf keinen Fall Phasen zuschaltet. Beim Nockenschalter mit einer 0 in der Mitte ist das m.E. weniger kritisch.

  • Im Fahrzeug kann man nix weiter einstellen.

    Also ich kann den AC-Ladestrom "reduzieren" im Menu, was in etwa eine Halbierung bedeutet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Im Fahrzeug kann man nix weiter einstellen. Du kannst Dir eine Lösung wie von holsteiner beschreiben einbauen lassen, oder einen Nockenschalter (I-0-II) und damit die Versorgung der Wallbox zwischen 3-Phasen (L1, L2, L3) und 1-Phase (L1) umschalten. In beiden Fällen ist wichtig, dass im Ladebetrieb niemand schaltet und auf keinen Fall Phasen zuschaltet. Beim Nockenschalter mit einer 0 in der Mitte ist das m.E. weniger kritisch.

    Natürlich kannst im Fahrzeug den Ladestrom reduzieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast schon mal versucht was passiert wenn die Wallbox 6A signalisiert? Lädt er dann wirklich mit 3A? Ich hab's noch nicht ausprobiert. Ich hab nur bei 16A Signalisierung mit 8A geladen.

  • Falls du mich meinst, bei mir halbiert er ca. die max Ladeleistung, beim 3 Phasigen Kabel auf rund 6kW beim 1 Phasigen auf rund 2 kW, weiter runter komme ich nur mit dem Ladeziegel, aber selbst bei 2kW bringt das Laden über die PV wenig, nach 8 Stunden Sonnenschein gerade mal 16kW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • na, das wäre doch mal hilfreich. Dann kuck ich mal, ob ich diese Option auch habe.

    merci

    Hat jeder ID.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alternativ könntest du auch mit einem Ladeziegel an einer Schuko Steckdose laden. 1-phasig mit 10A = 2,3 KW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!