Für längere Fahrt ausnahmsweise 100% laden ?

  • Danke für deine Antwort!


    (In Finnland gibt es nicht so viele Autobahnen, also 80kmh ist hier für Fernfahrten ein recht guter Schnitt...

    Hätte ich natürlich auch gleich dazu sagen können. Aber damit wird wohl auch klar: Autobahngeschwindigkeit erfordert öfter mal 100%)

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Einfach nicht soviel herumrechnen und endlos Gedanken machen. Einfach fahren und laden wenn die Bude Saft braucht.


    Ich habe gestern an der heimischen Wallbox auf 100 % geladen und bin heute über Magdeburg nach Berlin - dort 7 Stunden Aufenthalt und wieder zurück - alles ohne nachzuladen. Jetzt hängt das Auto wieder an der Wallbox - am Montag geht's nach Neckarsulm. Mit einem Stromer einen S3 abholen - fetzt...

    Auch da düse ich mit 100 % los und lade unter 20 % SoC. Wenn ich zwischendurch eine Biopause brauche - dann ist's halt so.

    Ich bin unterwegs nicht auf der Flucht - 30 Minuten +- sind mir egal und wenn gemütliches Fahren 1 Stunde länger dauert, dann ist's halt eine Stunde mehr.


    PS: Ich lade in der Regel auf 100 % - allerdings steht mein Auto selten ungebraucht in der Garage.

    Unterwegs 80 % wenn es effizient ist und 100 % wenn Zeit ist (Futterpause etc.)

  • Einfach nicht soviel herumrechnen und endlos Gedanken machen. Einfach fahren und laden wenn die Bude Saft braucht.

    Willst du damit sagen, dass du deinen ID bedarfsgerecht fütterst und nicht nach irgendwelchen ideologischen Rituale. ;)  :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Willst du damit sagen, dass du deinen ID bedarfsgerecht fütterst und nicht nach irgendwelchen ideologischen Rituale. ;)  :thumbup:

    Wenn ich ihn auf 100% lade rund 2-3mal im Monat, hole ich vorher einen Vodoopriester, der Garantiert mit das es dem Akku nach der Zeremonie geht 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich lade zu Hause vor längeren Fahrten immer auf 100%, einfach weil es da billiger ist.

    Unterwegs bin ich voll bei PoWder ... Einfach laden, wenn nötig, oder halt wenn man eh Pause macht und das Auto steht.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!