Knifflig: Wallboxinstallation im Mehrfamilienhaus

  • Mit der steigenden Zahl an BEV-Zulassungen rückt die Versorgung von Wohnimmobilien mit Lademöglichkeiten immer stärker in den Blickpunkt. Für Electrify-BW habe ich recherchiert und aufgeschrieben, wo die Fallstricke sind und wie Eigentümer am besten vorgehen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Danke für die Zusammenfassung 👍


    Da meine Miteigentümer sich dafür nicht wirklich Interessieren bzw. Totalverwigerer sind hab ich mein Vorhaben auf Eis gelegt und Lade rein öffentlich.

    Hauptgrund waren die Entscheidungen für ein System und die Kosten ... nach einem Jahr Sprechen/Schreiben/Angeboten und dann doch was anderes, mag ich nicht mehr.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Vielen Dank, gut geschrieben. In meiner WEG mit 10 Stellplätzen in der TG haben zwei Interessenten die Probleme und Kosten durch Installation einer 230 V Dose umgangen. Die läuft über den individuellen Hauszähler und reicht auch.

  • Vielen Dank, gut geschrieben. In meiner WEG mit 10 Stellplätzen in der TG haben zwei Interessenten die Probleme und Kosten durch Installation einer 230 V Dose umgangen. Die läuft über den individuellen Hauszähler und reicht auch.

    das werde ich bei der nächsten Versammlung für meinen Außenstellplatz auch versuchen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • War bei uns, mit 3 Eigentümer recht einfach. Konnte mein Kabel für die Wallboxinstallation verlegen und habe für die anderen ein Leerohr mit in die Erde gelegt. Si können meine Miteigentümer jederzeit selber ein Wallbox installieren lassen.

    Knackpunkt war leider der zu schwache Hausanschluss. Da musste ich nochmal Geld in die Hand nehmen.

    Ansonsten funktioniert alles prima.

  • Ist der geänderte Hausa

    Knackpunkt war leider der zu schwache Hausanschluss. Da musste ich nochmal Geld in die Hand nehmen.

    Ist der neue Hausanschluss jetzt so ausgelegt, dass die anderen Eigentümer eine eventuelle WB auch nur anmelden müssen?


    Bei uns teilen sich 4 Parteien einen Hausanschluss und außer mir wollte keiner eine WB, ich bin allerdings gespannt, was bezüglich des Anschlusses nötig wird, wenn später doch noch jemand eine WB anschließen möchte

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ist der geänderte Hausa

    Ist der neue Hausanschluss jetzt so ausgelegt, dass die anderen Eigentümer eine eventuelle WB auch nur anmelden müssen?


    Bei uns teilen sich 4 Parteien einen Hausanschluss und außer mir wollte keiner eine WB, ich bin allerdings gespannt, was bezüglich des Anschlusses nötig wird, wenn später doch noch jemand eine WB anschließen möchte

    Der Elektriker meinte ich könnte auch 22kW laden.

    Wenn alle die Wallbox haben werden wir aber noch ein Lademanagement dazwischen schalten. So bekommt jeder zu gleichen Teilen Strom bzw. wenn nur einer lädt kann ja die volle Leistung abgerufen werden.


    Danke für die Zusammenfassung 👍


    Da meine Miteigentümer sich dafür nicht wirklich Interessieren bzw. Totalverwigerer sind hab ich mein Vorhaben auf Eis gelegt und Lade rein öffentlich.

    Hauptgrund waren die Entscheidungen für ein System und die Kosten ... nach einem Jahr Sprechen/Schreiben/Angeboten und dann doch was anderes, mag ich nicht mehr.

    Das darf dir keiner verwehren ausser derjenige sieht eine Einschränkung des Hausnetzes.

    Besagt ja dieses neue Gesetz von Dezember 2020


    Den Ausbau privater Ladeinfrastruktur vorantreiben
    Wohnungseigentümer und Mieter, die den Ausbau einer privaten Ladestation für E-Autos planen, können dies künftig leichter realisieren.
    www.bundesregierung.de


    Dann lass dir zumindest eine einphasiges Aussen Steckdose legen und kaufst dir den Juice Booster.

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank, gut geschrieben. In meiner WEG mit 10 Stellplätzen in der TG haben zwei Interessenten die Probleme und Kosten durch Installation einer 230 V Dose umgangen. Die läuft über den individuellen Hauszähler und reicht auch.

    danke Nobbi_70794 (schöne Seite übrigens und schöne Initiative der Verein)


    In der Tat gut zusammengefasst und spiegelt auch meine Erfahrung in der WEG wieder. Auch ich habe mich am Ende wie RadioDelta für eine 230V Dose entschieden. Wie es dann damit in der Praxis funktioniert sage ich euch nach Erhalt des Wagens 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!