WLAN Hotspot immer manuell auswählen?

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze für die Internetverbindung in meinem ID.4 zb für Webradio den Hotspot meines iphones. Ärgerlich ist, dass der Hotspot beim starten nicht automatisch hinzugefügt wird, sondern ich immer erst im iphone einmal Hotpspot aus und wieder einschalten muss damit der ID das WLAN findet und ich es auswählen kann. Gibt es dazu eine Lösung auf Auto oder Handyseite damit das automatisch läuft?

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze für die Internetverbindung in meinem ID.4 zb für Webradio den Hotspot meines iphones. Ärgerlich ist, dass der Hotspot beim starten nicht automatisch hinzugefügt wird, sondern ich immer erst im iphone einmal Hotpspot aus und wieder einschalten muss damit der ID das WLAN findet und ich es auswählen kann. Gibt es dazu eine Lösung auf Auto oder Handyseite damit das automatisch läuft?

    Hotspot ist aktiviert ? Im Wlan Menü ?meinid.com/cms/attachment/8651/

  • bei dem Link kommt "Seite nicht gefunden". Ja also der Hotspot im Handy ist aktiviert und der im Auto auch wenn sich jemand einwählen will für die Insassen aber ich muss halt jedemal wenn ich einsteige und das Handy in die "Ladeschale" lege einmal in das Hotspot Menü auf dem Handy gehen damit es sichtbar wird für das Auto zum connecten... Ist das bei euch nicht so?

  • Ich hab das Webradio nur 1 -2 x zum testen aufgerufen. Da hab ich sicher auch am Handy Hot Spot aktiviert. Zum Gebrauch beim nächsten Mal ist es nicht gekommen. Kann also nicht sagen , ob ich jedesmal am Handy neu aktivieren müsste. Und die Wlan Suche muss auch aktiv sein. Diese habe ich normalerweise deaktiviert , um die ständige Fehlermeldung abzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • bei dem Link kommt "Seite nicht gefunden". Ja also der Hotspot im Handy ist aktiviert und der im Auto auch wenn sich jemand einwählen will für die Insassen aber ich muss halt jedemal wenn ich einsteige und das Handy in die "Ladeschale" lege einmal in das Hotspot Menü auf dem Handy gehen damit es sichtbar wird für das Auto zum connecten... Ist das bei euch nicht so?

    Habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber Hotspot im Handy aktiv klingt logisch, Hotspot auch im Auto könnte aber ein Problem sein. Geht WLAN des ID auch ohne aktiven ID Hotspot?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Bin mir ziemlich sicher, dass das an iOS liegt. Das Wlan Hotspot schaltet sich da recht schnell automatisch ab wenn sich nichts verbindet.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass das an iOS liegt. Das Wlan Hotspot schaltet sich da recht schnell automatisch ab wenn sich nichts verbindet.

    dem kann ich nur zustimmen. Ich kann im iphone den Hotspot aktiviert lassen, trotzdem findet der Laptop am nächsten Tag nicht automatisch den Wlan Punkt des Handys.

    Es scheint also kein ID Problem zu sein.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Und hier die Antwort an die vielen Bordbuch-Verweigerer in der ID-Familie.

    Volkswagen hat es so programmiert, um den Nutzer die nur ein begrenztes Datenvolumen im Handyvertrag haben einen gewissen Schutz zu bieten.

    Beim Start muss am Handy bewusst in das Hotspot-Menu gegangen werden, erst dann wird die Verbindung aufgebaut. Ist vielleicht nicht die gewünschte Vorgehensweise aber eine die eben einen gewissen Schutz bietet.

  • Und hier die Antwort an die vielen Bordbuch-Verweigerer in der ID-Familie.

    Volkswagen hat es so programmiert, um den Nutzer die nur ein begrenztes Datenvolumen im Handyvertrag haben einen gewissen Schutz zu bieten.

    Beim Start muss am Handy bewusst in das Hotspot-Menu gegangen werden, erst dann wird die Verbindung aufgebaut. Ist vielleicht nicht die gewünschte Vorgehensweise aber eine die eben einen gewissen Schutz bietet.

    Magst du mal eben die Stelle zitieren. So macht das für mich keinen Sinn. Woher soll das Auto wissen dass ich beim Handy im Hotspot Menü bin?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das Infotainmentsystem versucht, bei jedem Start, für ein paar Minuten lang, die Verbindung neu aufzubauen.

    Findet es in dieser Zeit ein Handy das im Hotspot-Menu steht, verbindet sich das Infotainmentsystem damit. Man gibt also die Freigabe zum Verbindungsaufbau bewusst über das Handy.

    So ist es von Volkswagen aus Kostenschutzgründen gewollt und programmiert worden.

  • Das Infotainmentsystem versucht, bei jedem Start, für ein paar Minuten lang, die Verbindung neu aufzubauen.

    Findet es in dieser Zeit ein Handy das im Hotspot-Menu steht, verbindet sich das Infotainmentsystem damit. Man gibt also die Freigabe zum Verbindungsaufbau bewusst über das Handy.

    So ist es von Volkswagen aus Kostenschutzgründen gewollt und programmiert worden.

    Ist das jetzt ein Zitat aus dem Bordbuch? Ich finde von diesen Sätzen leider gar nichts in meinem Bordbuch.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mein ID.4 stellt automatisch eine Verbindung zu meinem heimischen WLAN her wenn ich die Zündung einschalte, würde deshalb vermuten er tut das auch bei jedem anderen WLAN Hotspot automatisch wenn dieser eingeschaltet ist.


    Im Benutzerhandbuch habe ich aber gerade nichts über das Verhalten gefunden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!