Anpassen der Datenschutzeinstellungen

  • Heute die untenstehende Email erhalten.

    Hat die jede:r bekommen?

    Kennt jmd den näheren Hintergrund?

    Ist das nur - so wie es da steht - zu Analysezwecken? Oder hat es was - auch wenn es nicht da steht - etwas mit den zukünftigen (ab 3.0) Fahrerprofilen zu tun?

    fragen über Fragen...


    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe diese Mail auch soeben bekommen.

    Ich habe das so interpretiert, dass man nur der Nutzung zu Analysezwecken zustimmt.

    Also, wenn man nicht zustimmt, dies keine Auswirkung auf die Funktionalitäten hat.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Die Gesetzeslage setzt hier klare Grenzen. Wenn VW die Einwilligung nur für diesen Zweck angefragt hat, dann können sie die erfassten Daten auch nur für diesen Zweck nutzen. Siehe auch Punkt 4.2 in der verlinkten Seite https://connect.volkswagen-we.…vity/data-processing.html


    (Was ganz anderes ist mir dabei noch bewusst geworden, bisher nicht drauf geachtet: eCall kann auch die Anzahl der Insassen mitgeben. Zumindest in unserem ID.3 Pro Performance hat jeder Sitz eine Gurtanzeige.)

  • Ich habe das ‚Kleingedruckte‘ - sprich die beiden in der Mail verlinkten Datenschutzseiten (wenigstens oberflächlich) gelesen.

    Dabei geht es m. E. nicht nur um Analysezwecke geht, sondern auch notwendig ist um ID Connect Start und andere VW-Dienste nutzen zu können. Ausserdem habe ich gelesen, dass VW auch unsere Daten nutzen und daraus neue Services ableiten will.


    Die Daten sollen übrigens an ALLE VW-Firmen und VW-Partner gehen können, das können im Zweifelsfall sehr viele sein, von denen wir keine Ahnung haben.


    Ich habe auch das hier öfters in den Texten gefunden:


    Zur Entwicklung der Technologie zum automatisierten Fahren und zur Verbesserung der Fahrerassistenzsysteme greifen wir auf in Ihrem Fahrzeug gespeicherte Daten zu und Speichern ggf. Daten in Ihrem Fahrzeug.


    Das klingt ja schon wieder sinnvoll.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Für den 'Travel Assist mit Schwarmdaten' werden natürlich laufend Daten (z.B. Position, IP, ...) von den Fahrzeugen in die Cloud gesendet.


    In einem YT-Video von VW ("Diess testet den ID.3 Pro S¹ mit Frank Welsch") philosophieren die beiden über Schwarmdaten. Lt. deren Aussage werden (Stand 01/2021) pro Woche 35 Mio gefahrene km als Daten an die VW-Server übertragen von den Autos auf den Straßen. :S

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Ich habe heute auch noch eine Mail für einen Passat bekommen. Da ist interessanterweise der Zweck ein anderer:


    Datenerhebung für den Aufbau eines anonymen Datenbestandes für die Entwicklung des automatisierten Fahrens

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe heute auch noch eine Mail für einen Passat bekommen. Da ist interessanterweise der Zweck ein anderer:


    Datenerhebung für den Aufbau eines anonymen Datenbestandes für die Entwicklung des automatisierten Fahrens

    Nee, das steht auch so ähnlich bei der ID-Variante - nur ist der Datenbestand nicht ausdrücklich anonym:


    Zur Entwicklung der Technologie zum automatisierten Fahren und zur Verbesserung der Fahrerassistenzsysteme greifen wir auf in Ihrem Fahrzeug gespeicherte Daten zu und Speichern ggf. Daten in Ihrem Fahrzeug.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hab ich so nicht gefunden

    Der Link zu der Quelle steht ganz am Ende der Mail.


    Nähere Informationen zu den einzelnen Speicherungs- und Auslesevorgängen im Sinne des TTDSG finden Sie hier.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Interessant wie VW jeden ID Fahrer/in sofort mit einem Schlag erreicht hat.

    Hätte doch beim Bestätigungsmail für das 2.3 OTA auch so gehen können.

  • Interessant wie VW jeden ID Fahrer/in sofort mit einem Schlag erreicht hat.

    Hätte doch beim Bestätigungsmail für das 2.3 OTA auch so gehen können.

    Sehr löblich- aber das glaube ich nicht wirklich.

    Ich denke eher, dass die Forumsmitglieder hier sensibilisiert auf Neuigkeiten von VW reagieren und nicht den gemeinen ID-Fahrer repräsentieren.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Sehr löblich- aber das glaube ich nicht wirklich.

    Ich denke eher, dass die Forumsmitglieder hier sensibilisiert auf Neuigkeiten von VW reagieren und nicht den gemeinen ID-Fahrer repräsentieren.

    Ist aber bei den "gemeinen ID Fahrern" auch angekommen. Mein Nachbar, kein Forum, kein Youtube, sprach mich gestern drauf an.

  • Der Link zu der Quelle steht ganz am Ende der Mail.


    Nähere Informationen zu den einzelnen Speicherungs- und Auslesevorgängen im Sinne des TTDSG finden Sie hier.

    Das ist der falsche Link. Dein Link ist generell zum TTDSG. Spezifisch zur Zustimmung ist das hier:

    https://consent.vwgroup.io/consent/v1/texts/weconnect/de/de/dataprivacy/latest/html

    Da hab ich zum automatisierten fahren nichts gefunden.


    Beim Passat kommt das hier:

    https://consent.vwgroup.io/consent/v1/texts/carnet/de/de/dataprivacy/latest/html

  • Mir scheint, die Nachricht hat es noch nicht nach Österreich geschafft, ich habe zumindest nichts bekommen. Haben andere Österreicher (oder Schweizer) die Mail erhalten?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!