Welche Schneeketten für die 19"-Ganzjahresreifen?

  • Hat von Euch schon jemand Schneeketten für die original Ganzjahresreifen 215/50 R 19 auf den Andoya-Felgen aus dem Konfigurator?

    Welche passen denn?

    Ich sehe einige Angebote für die Reifen 215/55 R 18, und diese Ketten sind nicht vom den Herstellern aber für die 215/50 R 19 "empfohlen" bzw. "freigegeben".

    Wenn ich das nachrechne, haben die 19er Reifen nur 4 mm Außendurchmesser mehr als die 18er.

    Ich denke, dass man also die Ketten für die 18er auch noch über die 19er sicher drüberkriegt. A bissl was geht immer.

    Wer hat denn sowas schon mal probiert?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Vielleicht sollte ich mein Problem noch genauer schildern:


    Ich habe noch für 3 Monate einen Abo-ID3 mit 18"-Ganzjahresreifen, und werde im Frühjahr 2022 einen Leasing ID3 mit 19"-Gnazjahresreifen bekommen.

    Es scheint aber leider keine Ketten zu geben, die für beide Reifengrößen passen.

    Ich muss aber damit rechnen, in drei Wochen in Österreich Schneeketten zu benötigen ... und ich will nicht zwei mal Schneeketten kaufen ... blöd das ... :/

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wieso kaufst du nicht kurz vor dem Urlaub Schneeketten online und wenn du sie dann nicht brauchst schickst du sie hinterher wieder zurück? Funktioniert natürlich nicht, wenn du sie wirklich brauchen solltest…

  • Betreibst Du eigentlich ein Geschäft?

    Wahrscheinlich eher nicht sonst würdest Du solche Vorschläge nicht machen.

    Schlimm …

  • Nennt sich Realität und ist auch nicht verwerflich. Niemand hindert Händler daran, dass eine Rücksendung zu Lasten des Kunden geht.


    Man, man, man…

  • Ich sehe einige Angebote für die Reifen 215/55 R 18, und diese Ketten sind nicht vom den Herstellern aber für die 215/50 R 19 "empfohlen" bzw. "freigegeben".

    Wenn ich das nachrechne, haben die 19er Reifen nur 4 mm Außendurchmesser mehr als die 18er.

    Hi Elektroniker,

    Die Frage ist nicht was der Kettenhersteller empfiehlt oder freigibt, sonder was im Radkasten Platz hat und da zählt nur was Volkswagen freigibt.


    Nachtrag:

    Also bei den original VW 19" Winterräder für den ID.3 steht die Eignung für Kette. Ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen dürfte egal sein, die Hauptsache ist die Größe.


    Deine

    VW Andoya 19 Zoll - 7,5 x 19 ET 50

    Ganzjahresreifen 215/50 R 19


    Z.B.

    VW Loen 19 Zoll schwarz - 7,5 X 19 ET 50

    215/50 R19 93T Continental WinterContact TS 850P*

    Art.-Nr. 10A07329AX1S

    Geeignet für Schneeketten

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Vielleicht sollte ich mein Problem noch genauer schildern:


    Ich habe noch für 3 Monate einen Abo-ID3 mit 18"-Ganzjahresreifen, und werde im Frühjahr 2022 einen Leasing ID3 mit 19"-Gnazjahresreifen bekommen.

    Es scheint aber leider keine Ketten zu geben, die für beide Reifengrößen passen.

    Ich muss aber damit rechnen, in drei Wochen in Österreich Schneeketten zu benötigen ... und ich will nicht zwei mal Schneeketten kaufen ... blöd das ... :/

    ....doch, gibt es.... ich habe für meine 19er Andoya im "Ottinger"-Shop die 9mm-Ringkette mit der Bestellnumer 100 000 gekauft. Auf der Verpackung ist unter anderem die Reifengröße 215/55-18 gelistet - passt also auch für die kleinere Radgröße (was technisch auch Sinn macht)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • RedID: super, Danke für den Tipp, dann werd ich die nehmen.


    Eigentlich auch nicht vewunderlich, denn die 18er haben ja einen nur um 4 mm kleineren Raddurchmesser, so sollten die auch passen. Es ist nur seltsamerweise so, dass das im Internet oft nicht als für beide kompatibel angegeben wird.

    Auf der Homepage von Ottinger hab ich jetzt gesehen, dass ich bei der Suche nach beiden Reifengrößen, diese Kette angezeigt bekomme. :thumbup:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!