ID4 Pure mit 52 kw Batterie

  • Frage: hab mir den ID4 Pure mit der 52 kw Batterie geholt. Kann man die Batterie jetzt AC mit 11 kw laden ? Hab gelesen 3 phasig würde es gehn…….. hab das Paket mit max. Ladeleistung da zugebucht. Mir geht es darum ob ich an einer „normalen“ Ladestation mit 11 kw laden kann also kein Schnelllader

  • gar nicht. An 3-phasigen Ladestationen lädst du 2-phasig mit 7,2 kw

  • Frage:

    a) hab mir den ID4 Pure mit der 52 kw Batterie geholt. Kann man die Batterie jetzt AC mit 11 kw laden ?

    b) Hab gelesen 3 phasig würde es gehn……..

    c) hab das Paket mit max. Ladeleistung da zugebucht.

    d) Mir geht es darum ob ich an einer „normalen“ Ladestation mit 11 kw laden kann also kein Schnelllader

    Antwort:

    a ) nein

    b ) nein

    c ) schön

    d ) Nein


    Du kannst an einer normalen Ladestation mit 11 kW anschließen, dein Pure holt sich aber nur 7,2 kW (Ladeleistung bis zu AC 7,2 kW)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie sieht es hiermit aus?

    alles-zum-bordlader

    ID.4 Pure - E212BF [ 2023 ] bestellt: im September 2021

    Stonewashed Blue Metallic, Design-Paket, Maximale DC-Ladeleistung,

    Komfortpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" WD3,

    Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus"

    FIN: 14.10.2022

    Übergabe: 2.11.2022

  • magnolie8a

    Das darfst du nicht so ernst nehmen. ;)

    In der Automobilindustrie ist Strom etwas Neues, dass da so manche Erklärung, ein Vergleich oder eine Beschreibung auch mal in die Hosen geht, daran muss man sich leider gewöhnen.


    Für manche Anwender, Banker, Sozialarbeiter oder Haus- Männer-Frauen, kann so ein Vergleich durchaus auch informativ sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Winni ganz easy: Du kannst an jede AC-Ladestation dran, egal was die "kann". Aber du wirst maximal über 2 Phasen mit insgesamt max. 7,2 kW laden können.

    Freundliche Grüße Simon

  • und das bedeutet was jetzt genau ???

    Das ein ID.4 Pure, genau wie ein ID.3 Pure aus Kostengründen nur ein 2phasiges Ladegerät verbaut hat.

    Damit kann an einer öffentlichen Ladesäule und auch an der heimischen Wallbox lediglich mit max. 7,2 Kw geladen werden...


    Damit dauert ein kompletter Ladevorgang deines Pure so ca. 7,5 Std.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Was mich wirklich interessiert: Hat das mal jemand mal an einem Pure nachgemessen?


    Dass der Pure nur mit 7,2KW lädt muss ja nicht an der fehlenden Phase liegen. Sondern es kann auch die nachfolgende Begrenzung der maximal auf genommenen Leistung (der AC-Lader wird extra gekühlt) bedingt sein.


    Jedenfalls ist es schwieriger aus 1 oder 2 -Phasenwechselstrom einen Gleichstrom zu machen als aus 3-Phasenwechselstrom. Hab ich jedenfalls mal in der Berufsschule gelernt. Ist zugegeben einige Jahrzehnte her.


    Trotzdem: Kann ein Pure-Besitzer nicht mal ein Zangenamperemeter beim Laden an L1, L2, L3 und N halten? Eine openWP jedenfalls würde das ermöglichen. Da ist bei dem schaltenden Schütz genügend Platz zum Messen. Ich vermute 10,5A auf jeder Phase und 0A auf N.


    Warum ist das Ganze so wichtig?

    So könnte man an einem normalen deutschen Wohnungsanschluss mit 35A Absicherung zwei e-Autos laden und dabei die Kaffeemaschine einschalten. Lädt das Ding über 2 Phasen (wie für die USA nötig) fliegt die Sicherung......

    Abgesehen davon ist das eine Frage der Effizienz. Strenggenommen lädt ein 3Phasen Lader mit 400V, 2 oder 1Phasenlader nur mit 230V. Dadurch sind die Verluste über die Leitungen höher. Es gibt also mehr km pro Euro....

    ID.4 Pure - E212BF [ 2023 ] bestellt: im September 2021

    Stonewashed Blue Metallic, Design-Paket, Maximale DC-Ladeleistung,

    Komfortpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" WD3,

    Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus"

    FIN: 14.10.2022

    Übergabe: 2.11.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Erzgebirger ()

  • Jedenfalls ist es schwieriger aus 1 oder 2 -Phasenwechselstrom einen Gleichstrom zu machen als aus 3-Phasenwechselstrom. Hab ich jedenfalls mal in der Berufsschule gelernt. Ist zugegeben einige Jahrzehnte her.

    Das gilt nur für passive Gleichrichter. Bei aktiven Gleichrichtern (die zur Vermeidung von "Netzverschmutzungen" mit Oberwellen etc. für diese Leistungsklasse seit langem vorgeschrieben sind) ist der Schaltungsaufwand für jede Phase gleich, so dass ein 3-phasiger Umrichter etwa 50% mehr Schaltungsaufwand hat als ein 2-phasiger, und etwa 200% mehr als ein 1-phasiger.


    Nochwas:

    VW will den Pure gar nicht so oft verkaufen (dient nur dazu, einen niedrigen Einstiegspreis bewerben zu können), daher werden da einige Miesmacher eingebaut ... sag ich mal so.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nochwas:

    VW will den Pure gar nicht so oft verkaufen (dient nur dazu, einen niedrigen Einstiegspreis bewerben zu können), daher werden da einige Miesmacher eingebaut ... sag ich mal so.

    Wüsste außer der Ladegeschichte keinen „Miesmacher“ Was genau meinst du damit ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!