Korrekte Berechnung Umweltbonus

  • Hallo Zusammen,


    über die Suchfunktion konnte mir leider nicht geholfen werden.

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben.


    Mein Name ist Max und überlege mir evtl. ein E-Auto anzuschaffen, mein Wissen war eigentlich: 9000€ Gesamtförderung bei Nettolistenpreis bis 40K und 7500€ Gesamtförderung über 40K Nettolistenpreis.

    Nun habe ich auf der Seite von GottfriedSchulz diesen Artikel gefunden:

    D64384EA-7191-4CA6-92CE-6C498D3C0F19.jpg

    Hier wird die Förderung beim e-up mit 9570€ angegeben und beim e-tron mit 7500€.

    Welche Berechnung stimmt jetzt?

    Gruß Max

  • Händleranteil = 3000 + Mwst ergibt 3570,-. Dazu die 6000,- staat. Prämie ergibt 9570,-

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Das es auf den Bruttolistenpreis ankommt ist mir bewusst.

    Dachte nur der Händleranteil von 3000€ wäre auch Brutto. Daher kam ich nur auf 9000€.

    Und die Berechnung auf der Seite von GottfriedSchulz hat mich dann total verwirrt, da dort dann ja die Berechnung für den e-tron falsch ist.

    Die müßte dann ja so lauten:

    Händleranteil= 2500€+MwSt=2975€

    Plus 5000€ staatliche Prämie = 7975€ Gesamtförderung.


    Gruß Max

  • Wie machen es denn eigentlich die Banken bei der Finanzierung vom Auto? Die 6000€ kann man ja erst nach Zulassung beantragen, irgendwie ist das alles ziemlich viel Aufwand und man könnte es sicher einfacher gestalten…

  • Wie machen es denn eigentlich die Banken bei der Finanzierung vom Auto? Die 6000€ kann man ja erst nach Zulassung beantragen, irgendwie ist das alles ziemlich viel Aufwand und man könnte es sicher einfacher gestalten…

    Man könnte auch einfach froh sein das es diese hohe Förderung überhaupt gibt... 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • ...ich denke, die "Banken" werden sich auf die 6.000 € Förderung überhaupt nicht einlassen - man hat ja keinen Rechtsanspruch auf die Zahlung - wenn der Förderantrag falsch gestellt wurde oder der "Topf leer ist" gibt es kein Geld. Wer also in der Finanzierung die 6.000 € mit berechnen will, sollte sie entweder auf dem eigenen Konto liegen haben oder starke Nerven und eine nette Familie haben, die einem den Betrag zunächst vorstreckt. Der Händler, sprich VW, wird mit Übergabe des Fahrzeuges die gesamt Kaufsumme haben wollen - da kann man nicht erwarten, dass der dann sagt: "..okay, die restlichen 6.000 € zahlst du dann, wenn die Bafa über wiesen hat" :huh:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Man könnte auch einfach froh sein das es diese hohe Förderung überhaupt gibt... 8)

    Heißt lange nicht, dass man an Bürokratie nichts verbessern kann. Wegen solchen Einstellungen haben Gesundheitsämter immer noch Faxmaschinen anstatt Computern…“funktioniert doch…einfach froh sein…“

  • Wie machen es denn eigentlich die Banken bei der Finanzierung vom Auto? Die 6000€ kann man ja erst nach Zulassung beantragen, irgendwie ist das alles ziemlich viel Aufwand und man könnte es sicher einfacher gestalten…

    Die Bank macht es sich einfach. Die interessiert das Thema umweltbonus nicht.


    Die ganzen Händler werben zwar mit günstigen Raten; aber die gehen dabei von einer Einmalzahlung bzw Sonderzahlung von 6000€ aus.


    Man braucht aber gar nichts anzahlen. Dementsprechend ist die Rate dann anders


    In unserem Falle geht das altfahrzeug in Zahlung.

    Der umweltbonus wird dann aufs Konto wandern

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Man könnte auch einfach froh sein das es diese hohe Förderung überhaupt gibt... 8)

    Wobei ich ein Verfahren durchaus begrüßt hätte, wo man erst die Förderung beantragt und genehmigt bekommt und dann damit ohne Risiko am Ende keine Förderung zu bekommen sein Auto bestellt.


    Alternativ hätte man auch statt Förderung die Mwst absenken können, viel weniger Bürokratie. Aber die müssen ja was zu tun haben bei der BAFA.

  • Gerade weil die bafa weniger zu tun haben wollte, haben die sich für diese Reihenfolge entschieden. Die kfw hat da mehr „Arbeit „


    Mwst Senkung geht ja nicht so einfach.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Und eine teilweise Senkung der Steuer wäre auch ein sehr hoher Aufwand gewesen.

    Zumal das eben nicht so einfach ist, das kann ein einzelnes EU-Land nur in gewissen Grenzen selbst entscheiden.

  • Nur wenn das so schwierig gewesen wäre die Mwst zu senken, warum ging es dann bei Corona? :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!