Volle Leistung nur mit über 88% SOC

  • Das ist ein Thema das mich auch interessiert. Meine Überlegung war:

    Wenn der GTX nur über 88% SOC die volle Leistung bereitstellen kann, sollte ein Pro 4motion im Alltag die gleiche Performance abliefern können.


    Ich finde allerdings keine Infos dazu. Im Bordbuch steht auch das der Pro 4motion bei 160 km/h abriegeln würde, im Gegensatz dazu wird im Konfigurator 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben.


    Ist schon enttäuschend wenn wichtige Informationen widersprüchlich bzw. gar nicht erst auffindbar sind.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Mein Vater hat einen Pro 4Motion bestellt. Im Angebot war von 180 km/h die Rede. Nicht das es für ihn eine Rolle spielt. Er ist immer deutlich langsamer unterwegs :)

  • Ich würde mir mal ein Drag-Race zwischen GTX und Pro 4motion wünschen mit beiden > und < 88% SOC. Das wäre doch interessant.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • Kommt bestimmt noch irgendwann auf YouTube.

    Es gab ja als der GTX kam ein Video von einem Belgier wo sie mit dem GTX und dem normalen Sprintrennen gemacht haben

  • Ich würde mir mal ein Drag-Race zwischen GTX und Pro 4motion wünschen mit beiden > und < 88% SOC. Das wäre doch interessant.

    Gewinnt der GTX. Der ist laut technischer Daten 0,6 Sekunden schneller bis auf 100km/h als der 4Motion.


    Aber es liegt ja nicht am Material, sondern am Menschen hinter dem Lenkrad 😉

  • Hab jetzt irgendwo die "offizielle" Angabe gefunden. 200kw unter 88%. 220kw über 88%

    Der Unterschied ist aber kaum zu merken.

    Wow, das sind ja Probleme...


    Bei einem Verbrenner sind die Leistungsunterschiede je nach Motor- und Außentemperatur, Kraftstoff, Schmieröl und vor allem Luftdruck und Höhe über Meeresspiegel doch viel größer.


    Aber eine akademische Diskussion ist es natürlich Wert ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!