Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • wenn wir das haben wollen müssen wir noch mal in die Box damit entsprechende Hardware rein kommt...na und das kann bei dem jetzigen Stand dauern....da kann man mal gut für 2 Jahre einen Tesla fahren und dann schauen was sich bei VW getan hat

  • wenn wir das haben wollen müssen wir noch mal in die Box damit entsprechende Hardware rein kommt...na und das kann bei dem jetzigen Stand dauern....da kann man mal gut für 2 Jahre einen Tesla fahren und dann schauen was sich bei VW getan hat

    Nix neue Hardware. Steuergeräteupdate.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @iD.3-Tech die wird wohl wie angekündigt gegen Ende Q1 2022 kommen. Aber sicherlich vor Start vom 3.0 OTA.


    Aber deine Aussage lässt fast vermuten, dass du eher etwas trollen möchtest ^^


    Bercher es kommt auch noch ne neue 12V Batterie ins Auto. Hat zwar mit der Batterieheizung nix zu tun, soll aber zusammen passieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin heute morgen mal mit programmierter Abfahrtzeit und Vorklimatisierung losgefahren. Das hat beides sehr gut funktioniert.

    Ich habe mir dadurch einen etwas geringeren Verbrauch erhofft aber mit 19,7 kWh/100 km war das eher enttäuschend. Wird beim Vorklimatisieren nicht der Akku auf Temperatur gebracht ?

  • Ich bin heute morgen mal mit programmierter Abfahrtzeit und Vorklimatisierung losgefahren. Das hat beides sehr gut funktioniert.

    Ich habe mir dadurch einen etwas geringeren Verbrauch erhofft aber mit 19,7 kWh/100 km war das eher enttäuschend. Wird beim Vorklimatisieren nicht der Akku auf Temperatur gebracht ?

    Bei 2.3 OTA Fahrzeugen wird der Akku vorgeheizt, wenn er dabei nicht lädt. Wenn er am Kabel hängt wird der Akku nicht vorgeheizt.

  • Ich bin heute morgen mal mit programmierter Abfahrtzeit und Vorklimatisierung losgefahren. Das hat beides sehr gut funktioniert.

    Ich habe mir dadurch einen etwas geringeren Verbrauch erhofft aber mit 19,7 kWh/100 km war das eher enttäuschend. Wird beim Vorklimatisieren nicht der Akku auf Temperatur gebracht ?

    Da hast du eine super-Verbrauch für Winterverhältnisse.

    Nach meiner Vermutung hast du ein Ab-Werk-2.3 ohne Akku-Klimatisierung - sonst hättest du viel höher gelegen.

    Wie war denn der Standverbrauch?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Da hast du eine super-Verbrauch für Winterverhältnisse.

    Nach meiner Vermutung hast du ein Ab-Werk-2.3 ohne Akku-Klimatisierung - sonst hättest du viel höher gelegen.

    Wie war denn der Standverbrauch?

    Habe meinen ID schon seit März also 2.3 über OTA. Im Stand macht der glaube um die 1,5 Kwh.

    Muss zugeben mit sparsamer Fahrweise auch wetterbedingt.

    Vielleicht ist die Wärmepumpe doch zu etwas gebrauchen.

  • Habe meinen ID schon seit März also 2.3 über OTA. Im Stand macht der glaube um die 1,5 Kwh.

    Muss zugeben mit sparsamer Fahrweise auch wetterbedingt.

    Vielleicht ist die Wärmepumpe doch zu etwas gebrauchen.

    Der Verbrauch ist ganz eindeutig Wetter. 1,5kw ist völlig normal und keine Akkuheizung.


    WEnn du 50 km/h fährst machen 1,5 kwh Innenklima gleich einen Mehrverbrauch von 3 kw/100km aus. Sowas irritiert total.

    DAS ist einer der (vermeintlichen) nachteile vom BEV: es gibt keine Verbrennungsmotor-Abwärme. Dafür ist der Wagen aber ruck-Zuck warm und nicht erst nach 20 Minuten Fahrt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Im Stand zeigt doch der ID 1,5 kW/h und nicht pro hundert km, also brauchst du bei 100 km/h z.B auf BAB 1,5 KW/h mehr bei 50 km/h durchschnittsgeschwindigkeit sind es dann tatsächlich 3 kWh mehr auf 100 km. Ergo: Schneller fahren spart Strom. 😜

  • Bei 2.3 OTA Fahrzeugen wird der Akku vorgeheizt, wenn er dabei nicht lädt. Wenn er am Kabel hängt wird der Akku nicht vorgeheizt.

    Ich würde gerne wissen, unter welchen Bedingungen der Akku vorgeheizt wird, aber der erste und der zweite Satz sxheinen sich hier zu widersprechen, da ich „am Kabel hängen“ als Laden interpretiere.

    Bitte um Klärung

    Danke

    😊

  • Ich würde gerne wissen, unter welchen Bedingungen der Akku vorgeheizt wird, aber der erste und der zweite Satz sxheinen sich hier zu widersprechen, da ich „am Kabel hängen“ als Laden interpretiere.

    Bitte um Klärung

    Danke

    😊

    Wenn der ID am Kabel hängt und die Ladung beendet ist, kann trotzdem Strom aus dem Netz zum klimatisieren genutzt werden. Das die Akkuheizung erst mit Strom, aus dem Netz versorgt wird wenn der Akku voll geladen ist war mir auch noch nicht bekannt.

  • Wenn der ID am Kabel hängt und die Ladung beendet ist, kann trotzdem Strom aus dem Netz zum klimatisieren genutzt werden. Das die Akkuheizung erst mit Strom, aus dem Netz versorgt wird wenn der Akku voll geladen ist war mir auch noch nicht bekannt.

    und was ist hier mit „voll geladen“ gemein? Der eingestellte Zielladestand im App oder 100%?


    Wie geht das mit der Standklimatisierung, wenn der Akku am laden ist?

    Lädt der Akku dann langsamer oder wird er gleichzeitig geladen und entladen?

  • und was ist hier mit „voll geladen“ gemein? Der eingestellte Zielladestand im App oder 100%?


    Wie geht das mit der Standklimatisierung, wenn der Akku am laden ist?

    Lädt der Akku dann langsamer oder wird er gleichzeitig geladen und entladen?

    Vollgeladen wenn der eingestellte Zielstand erreicht ist.


    Wenn der Akku lädt kann auch klimatisieret werden, jedoch ohne Akkuheizung. Klimatisierung mit laden und entladen.

  • Bei 2.3 OTA Fahrzeugen wird der Akku vorgeheizt, wenn er dabei nicht lädt. Wenn er am Kabel hängt wird der Akku nicht vorgeheizt.

    Wenn auf 90% geladen ist Zielvorgabe nur 80% ist dann heizt der ID auch mit Stecker drin aber vom Akku.

    Bei mir mal früh passiert habe mit dem Händi die irrtümlichen 90% korregiert dann vorgeheizt und der Akku wurde mitgeheizt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn auf 90% geladen ist Zielvorgabe nur 80% ist dann heizt der ID auch mit Stecker drin aber vom Akku.

    Bei mir mal früh passiert habe mit dem Händi die irrtümlichen 90% korregiert dann vorgeheizt und der Akku wurde mitgeheizt.

    Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, bitte verständlich korrigieren, wenn falsch…


    Die Innenklimatisierung wird dem Stromnetz belastet, wenn ID3 am Stromnetz hängt und Ladeziel erreicht ist, also nicht mehr geladen wird.

    Der vom Netz kommende Strom macht dabei irgend wie einen Schlaufe über den Akku, was aber die Reichweite nicht reduziert.


    Die Akkuheizung geht erst in Betrieb, wenn Verbindung zum Stromnetz unterbrochen und ID3 in Fahrbereitschaft versetzt wird. Die Akkuheizung geht also immer zu Lasten der Reichweite.

    Die Funktion der Akkuheizung kann vom Nutzer nicht beeinflusst werden, ausser durch Beeinflussung der Aussentemperatur (Garage statt Lanternenplatz im Winter).


    Richtig???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!