Abdeckkappe ccs

  • hallo freunde des id 4,


    habe heute gesehen, dass bei meinem 4er keine abdeckkappe als schutz beim ccs port vorhanden ist. im netz sieht man tw. bilder mit und ohne kappe.


    wenn sie sein muss, werde ich beim händler vorstellig, ansonsten alles gut.


    danke euch & lg,

    thomas

  • Da baumelt sie, auch wenn die Kappe selbst vor der schwarzen Radhausverkleidung schlecht zu sehen ist.

    20211128_184843.jpg

  • Da baumelt sie, auch wenn die Kappe selbst vor der schwarzen Radhausverkleidung schlecht zu sehen ist.

    20211128_184843.jpg

    Sie muss nicht baumeln, man kann SIe auch einhängen ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist mir bekannt, anderen aber wohl nicht. Habe ab und zu auch mal drauf hingewiesen, aber auch schon mal einen blöden Spruch bekommen. Seitdem lass ich es.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Den blöden Spruch den du bekommen hast muss man jetzt nicht verstehen, aber egal du kennst es ja schon ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den blöden Spruch den du bekommen hast muss man jetzt nicht verstehen, aber egal du kennst es ja schon ;)

    Ich hatte einer Dame mittleren Alters freundlich gesagt, man könne den Bömmel auch an der Klappe einhängen. Darauf sie : " Kümmern sie sich um ihr eigenes Auto." 🤐

    Übrigens, die baumelnde Kappe vom ID 4 Foto gehörte zu einem VW Mitarbeiter aus der ID Truppe. Es ergab sich ein tolles Gespräch am Ladepark Hilden. Es ging auch darum was aus meiner Sicht verbesserungswürdige Punkte bei den ID's sind. Die sind der Truppe aber ausnahmlos bekannt, und in Bearbeitung.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hier zum nachkaufen, falls dem einen oder anderen, die Kappe abhanden gekommen wäre


    Original VW Abdeckkappe Ladesteckdose DC Port Verschlussdeckel CCS-Stecker Ladebuchse
    Original VW Abdeckkappe für Ladesteckdose 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® Abdeckkappe für unteren Teil der CCS-Buchse / DC Port…
    shop.ahw-shop.de

  • Was hat das Teile eigentlich für eine sinnhafte Funktion? Tesla verbaut z.B. keine Klappe und auch beim Typ2 Laden sind die Ports frei.

  • Ich stelle mir mal vor, es schneit, während das Auto an TYP2 geladen wird. Es taut ein wenig an und dann friert es. Und dann fährst Du los und willst nach einiger Zeit an CCS laden. Huch? Alles da unten eingefroren?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Beim ID.3 deckt die "Dichtung" im Deckel beide Teile ab.

    Dafür braucht man die untere Abdeckung also nicht.


    Aber ist durchaus sinnvoll wenn das Auto im Winter oder bei Regen vor der Garage an der Wallbox steht.

    Tesla-Fahrer können sich so ein Teil nachdrucken wenn sie meines es zu brauchen...

    pasted-from-clipboard.png

    finde die Lösung bei anderen Herstellern aber besser, da kann man die Abdeckung nach unten wegklappen und das Teil ist über ein Scharnier ordentlich verbunden.


    Rechts untern neben dem Ladeanschluss ist übrigens ein Wasserabfluss verbaut.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was hat das Teile eigentlich für eine sinnhafte Funktion? Tesla verbaut z.B. keine Klappe und auch beim Typ2 Laden sind die Ports frei.

    Ich lade bei uns im Geschäft immer via Typ 2 Stecker draussen.


    Heisst wenn ich die Klappe nicht hätte, würde es "immer" in die DC Steckkontakte regnen. Diese würden dann wohl eines Tages korrodieren und der Leitungsweiderstand wird schlechter etc...

  • Ich lade bei uns im Geschäft immer via Typ 2 Stecker draussen.


    Heisst wenn ich die Klappe nicht hätte, würde es "immer" in die DC Steckkontakte regnen. Diese würden dann wohl eines Tages korrodieren und der Leitungsweiderstand wird schlechter etc...

    Übergangswiderstand sollte das heißen und nicht Leitungsweiderstand :)

    Konnte den Beitrag leider nicht mehr editieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!