Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe mal drei Fragen zu der Bestellung:


    1, der ID.5 Pro und Pro Performance sind laut der BAFA Liste noch mit der maximalen Förderung. Richtig?


    2, Ich lese ab und zu auf Webseiten, dass die 9000€ eigentlich 9570€ sind. Allerdings nie mit Erklärung. Was hat es damit auf sich?


    3, Die Matrix-LED sind leider in einem teurem Paket inklusive. Das Standardlicht ist ebenfalls LED, ist das mit dem Standard LED vom Golf 8 zb identisch? Kann irgendwie schwer entscheiden ob sich das lohnt…

  • 1. volle BAFA-Förderung gilt bis zu einem Nettolistenpreis von 39.999€, der ID.5 Pro hat laut BAFA einen Nettolistenpreis von 39.957,98€ und ist somit voll förderfähig mit 3000€ + 3000€ Innovationsprämie.


    2. Die 9570€ Förderung stellen sich durch 6000€ Innovationsprämie sowie einem Händleranteil von 3570€ zusammen.
    Das ist wichtig, da die Regelung für die volle BAFA-Förderung inkl. Innovationsprämie besagt, dass der Händler einen Umweltbonus von 3570€ gewährleisten muss damit die restlichen 6000€ gefördert werden. Somit ist der eigentliche Betrag nicht 9000€, sondern 9570€. Das geht aber nicht so leicht über die Zunge somit wurde Anfänglich über 9000€ Umweltbonus gesprochen :D


    3. Ich fahre aktuell einen ID.3 Pro Performance mit den Matrix-Scheinwerfern und kann diese nur wärmstens Empfehlen. Ich bin zwischenzeitlich (auch teurere) Fahrzeuge mit "normalen" LED-Scheinwerfern gefahren und kann nur sagen, dass das zwei verschiedene Welten sind.
    Ich persönlich habe mir ein gewisses Budget gesetzt gehabt bevor ich den ID.5 bestellte und hab eher auf das Heads-Up Display verzichtet als auf die Matrix-LED Scheinwerfer im Designpaket.


    Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten!:)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Vielen Dank! Das hat tatsächlich sehr geholfen! Jetzt fällt mir auch auf, beim Händleranteil steht 3000€ Netto…klar 570€ sind die 19%…. Das macht Sinn…


    Dann werde ich morgen mal die Bestellung abschicken!

  • Frag den Händler nach der Kommisionsnummer, die sollte eigentlich schon lange bekannt sein. Kannst dann das Auto bei myvolkswagen zufügen. Auch eine Auftragsbestätigung sollte schon bald ankommen, da steht der genauere Liefertermin.

    Danke!

    Ich habe heute vom Händler die Kommissionsnummer erhalten und konnte den Wagen hinzufügen. Wirklich neue Infos sehe ich dort aber (bislang) nicht, oder? Außerdem kann er einsehen, dass die Auftragsbestätigung erstellt wurde, allerdings ist die noch nicht da. Sollte in den kommenden Tagen ankommen :)

  • Erledigt! :)


    ID.5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau/Schwarz

    Sonderaustattung:

    - Design-Paket

    - Ganzjahresreifen 19“

    - Assistenzpaket Plus inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist


    Unverbindlich Lieferwoche: KW 32

  • Top! Fast so wie meiner.

    Ich habe den Pro Performance gewählt
    Farbe: Mondsteingrau
    Sonderaustattung:
    - Design-Paket

    - Ganzjahresreifen
    - Assistenzpaket Plus inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist

    - Interieurstyle Platinum Grey und Soul Schwarz


    Hatte einen unverbindlichen Liefertermin von Q2/2022 und wurde nun aktualisiert auf KW29 verbindlich.

    Ich denke das könnte bei dir ganz gut hinkommen, da du paar Wochen nach mir bestellt hast. Hoffen wir mal auf Glück im Prozess!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Cool! Ich fands tatsächlich schade, dass es als Standard nur das „Braune“ Interieur gibt. Das was du genommen hast kostet ja 1000€ extra ungefähr? Also ich hätte es schön gefunden, wenn man zwischen Braun und Schwarz kostenlos wechseln kann. Sieht Qualitativ nicht wertiger aus.


    Aber gut…das braune ist jetzt auch nicht hässlich :D

  • Cool! Ich fands tatsächlich schade, dass es als Standard nur das „Braune“ Interieur gibt. Das was du genommen hast kostet ja 1000€ extra ungefähr? Also ich hätte es schön gefunden, wenn man zwischen Braun und Schwarz kostenlos wechseln kann. Sieht Qualitativ nicht wertiger aus.


    Aber gut…das braune ist jetzt auch nicht hässlich :D

    Ja, das Interieur mit dem braunen bin ich im ID.4 Probegefahren und es sieht deutlich hochwertiger aus als im Konfigurator.
    Das einzige was auch noch doof gemacht ist, dass die Lenkradheizung im anderen Paket nicht freigeschaltet ist wenn ich mich nicht irre.

    Allgemein sind die Konfigurationspakete relativ merkwürdig zusammengestellt. Ich wollte die Area View Kamera aber vieles andere nicht aus dem Assistenzpaket Plus der ja ordentlich mehr kostet. Aber ohne würde ich nicht ein so viel größeres Auto aktuell fahren.

    Naja, vielleicht ändert sich ja irgendwann noch etwas daran

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ja genau, ich hätte mir ebenfalls mehr Freiheiten bei der Konfiguration gewünscht.

  • Schade, bis 30.6 gibt es noch Inonity zum aktuellen Preis. Danach wird es wohl teurer für VW Kunden. Ich wollte eigentlich Ionity We Charge Plus dazu buchen. 0,30 cent fürs Laden ist voll OK

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Schade, bis 30.6 gibt es noch Inonity zum aktuellen Preis. Danach wird es wohl teurer für VW Kunden. Ich wollte eigentlich Ionity We Charge Plus dazu buchen. 0,30 cent fürs Laden ist voll OK

    Heisst jetzt was exakt?

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Schade, bis 30.6 gibt es noch Inonity zum aktuellen Preis. Danach wird es wohl teurer für VW Kunden. Ich wollte eigentlich Ionity We Charge Plus dazu buchen. 0,30 cent fürs Laden ist voll OK

    Wer sagt denn, dass es teurer wird? Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden dazu.

  • Wer sagt denn, dass es teurer wird? Habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden dazu.

    Aktuell steht da:


    Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Neuwagenkäufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an. Die genannten Tarife haben jeweils eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und können um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden. Von dem vergünstigten Angebot ausgenommen sind Käufer gebrauchter schnellladefähiger ID.-Modelle.



    Nachdem nun alle Anbieter (maingau, EnBW, tesla) in der letzten Zeit die Preise fürs Laden vom Auto erhöhen, ist der bei VW stabil gelieben und damit aktuell einer der günstigsten auf dem Markt. Hier hat nextmove eine schöne Auflistung gemacht.


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Okay klingt plausibel, allerdings ist das natürlich auch ein gutes Marketing mittel…“Kauf nen ID dafür exklusiv diese Ladepreise“ also ich glaube nicht, dass VW diesen Joker einfach liegen lässt.

  • Ja die teureren Preise sind ja schon bekannt. Derzeit gibt es die Tarife rabattiert, wenn man sie abschließt. Danach wird die Grundgebühr teurer. Mehr wird nicht passieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!