Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Konnte heute den Termin zur Abholung in der GMD mit meinem AH abstimmen. Da ich durch die Kids nur am WE kann, wurde es der 08.07 (lässt sich ja prima mit nem Städtetrip-WE verbinden ;) ). Somit sind von Bestellung bis Auslieferung etwas mehr als 13 Monate vergangen. Ich bin zufrieden mit dem Ablauf.Lieferzeit war von vornherein klar kommuniziert, Ersatzmobilität wurde „fast“ anstandslos ohne Verzug setzen vom AH gewährt (deren erster Vorschlag war mein Altleasing fortzuführen, aber nach dem Hinweis auf die AGB‘s ging das ohne Probleme, den Versuch sehe ich betriebswirtschaftlich sportlich ohne böse auf das AH zu sein), Kommunikation mit AH war auch ok) und „teste“ die E-Mobilität bis dahin noch mit nem Passat GTE (Ersatzmobilität). Auch wenn das Ding irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist🙈.


    Ich freue mich jetzt jedenfalls schon richtig auf das Auto :love: Bin immer wieder erstaunt, wie man sich doch bei jeden neuen Auto wie ein kleines Kind auf die Abholung freut, auch wenn man schon so einige Neuwagen in seinem Leben abgeholt hat :)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Konnte heute den Termin zur Abholung in der GMD mit meinem AH abstimmen. Da ich durch die Kids nur am WE kann, wurde es der 08.07 (lässt sich ja prima mit nem Städtetrip-WE verbinden ;) ). Somit sind von Bestellung bis Auslieferung etwas mehr als 13 Monate vergangen. Ich bin zufrieden mit dem Ablauf.Lieferzeit war von vornherein klar kommuniziert, Ersatzmobilität wurde „fast“ anstandslos ohne Verzug setzen vom AH gewährt (deren erster Vorschlag war mein Altleasing fortzuführen, aber nach dem Hinweis auf die AGB‘s ging das ohne Probleme, den Versuch sehe ich betriebswirtschaftlich sportlich ohne böse auf das AH zu sein), Kommunikation mit AH war auch ok) und „teste“ die E-Mobilität bis dahin noch mit nem Passat GTE (Ersatzmobilität). Auch wenn das Ding irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist🙈.


    Ich freue mich jetzt jedenfalls schon richtig auf das Auto :love: Bin immer wieder erstaunt, wie man sich doch bei jeden neuen Auto wie ein kleines Kind auf die Abholung freut, auch wenn man schon so einige Neuwagen in seinem Leben abgeholt hat :)

    Konntest du nicht früher oder war nichts mehr frei? Ich hatte gestern den 24.06. reserviert, aber der Termin konnte noch nicht eingebucht werden, da das Fahrzeug noch nicht auf seinem festen Stellplatz stand.

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Seit eben habe ich nun auch meine FIN. Diese lässt sich noch nicht in myVolkswagen registrieren.


    Mich hat die Aussage überrascht, dass eine Auslieferung für Juli geplant sei. Woran kann das liegen bei einer Produktion in Zwickau-Mosel und Abholung in Dresden? Keine Abholtermine bis dahin frei? *grml*

    ID.5 Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz. Bestelldatum: 24.05.22

    Ausstattung: Interior Style Platinum Grey mit Lenkrad Schwarz, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Designpaket, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, Hamar-Felgen mit Ganzjahresreifen

  • Konntest du nicht früher oder war nichts mehr frei? Ich hatte gestern den 24.06. reserviert, aber der Termin konnte noch nicht eingebucht werden, da das Fahrzeug noch nicht auf seinem festen Stellplatz stand.

    Sowohl als auch😉. Mir passt tatsächlich der 08.07 perfekt, da ich halt eh nur am WE kann und die beiden WE‘s davor schon verplant sind. Daher hat der erst Vorschlag halt direkt gepasst. Nach 13 Monaten kommt es für mich jetzt nicht auf 1 Woche an😉.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Puh - ich krieg gerade wirklich das Kotzen. Da will ich mir noch fix den günstigen Elli-Tarif sichern - geht nicht. man braucht dazu die FIN des Fahrzeugs und die habe ich natürlich noch nicht. Die an der Hotline meinen, man kann das nicht umgehen und ich soll es doch so versuchen, dass ich den einfachen Tarif buche (da braucht man keine FIN) und dann versuche ein Upgrade zu machen. Sie können mir aber nicht sagen, ob das mit dem Upgrade zum günstigen Tarif funktioniert, weil die Schulungen für den neuen Tarif erst morgen starten. Es ist echt unglaublich. Manchmal fragt man sich, wie ein Konzern wie VW so viel Erfolg haben kann, wenn man in vielen Bereichen so unfassbar unfähig ist.


    Edit: habe gerade nochmal bei der Hotline angerufen - mir haben sie jetzt vorgeschlagen, doch einfach eine andere FIN einzugeben. Diese kann man im Nachhinein immer noch ändern. Werde ich wohl so machen. Meine FIN sollte ja auch bald kommen. Notfalls habe ich ja Wiederrufsrecht

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von z3us ()

  • ...


    Edit: habe gerade nochmal bei der Hotline angerufen - mir haben sie jetzt vorgeschlagen, doch einfach eine andere FIN einzugeben. Diese kann man im Nachhinein immer noch ändern. Werde ich wohl so machen. Meine FIN sollte ja auch bald kommen. Notfalls habe ich ja Wiederrufsrecht

    Ich konnte den Tarif erst buchen, nachdem mein Fahrzeug während der Übergabe in der App aktiviert wurde. Die FIN alleine hatte nicht ausgereicht.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung:

    • Assistenzpaket Plus
    • Designpaket Plus
    • Infotainment Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 10 11

    Bestellt: 31.05.2022

    Bestätigt: 09.06.2022 // 05.03.2023

    Komm Nr.: AL9xxx

    FIN: seit 03.05.2023

    Fertigung: Start Karosseriebau: 27. April // Fertigstellung: 03. Mai

    Abholung (GMD) laut VW: Q1/2023 (lt. Bestellung) Q2/2023 (lt. Auftragsbestätigung und Nachfrage im März 2023) Ab 17.05.2023 // Abgeholt: 27.05.2023 :love:

  • Ich konnte den Tarif erst buchen, nachdem mein Fahrzeug während der Übergabe in der App aktiviert wurde. Die FIN alleine hatte nicht ausgereicht.

    Noch komplizierter ... also es hat jetzt soweit funktioniert - habe mit einer "Fake-FIN" den Ladetarif buchen können und sehe auch schon in der App, dass ich das Fahrzeug entfernen und ein neues hinzufügen kann. Sollte also soweit glatt laufen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich konnte den Tarif erst buchen, nachdem mein Fahrzeug während der Übergabe in der App aktiviert wurde. Die FIN alleine hatte nicht ausgereicht.

    Das eine ist WeCharge und das andere Elli (also Pro aTarif vs Highway).

  • Das eine ist WeCharge und das andere Elli (also Pro aTarif vs Highway).

    Danke, wieder etwas gelernt :thumbup:

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung:

    • Assistenzpaket Plus
    • Designpaket Plus
    • Infotainment Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 10 11

    Bestellt: 31.05.2022

    Bestätigt: 09.06.2022 // 05.03.2023

    Komm Nr.: AL9xxx

    FIN: seit 03.05.2023

    Fertigung: Start Karosseriebau: 27. April // Fertigstellung: 03. Mai

    Abholung (GMD) laut VW: Q1/2023 (lt. Bestellung) Q2/2023 (lt. Auftragsbestätigung und Nachfrage im März 2023) Ab 17.05.2023 // Abgeholt: 27.05.2023 :love:

  • Hat weCharge dann ab morgen auch die deutlich höheren Tarife?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Gerade mit dem AH telefoniert, in zwei Wochen soll es soweit sein. Wären dann ziemlich genau 13 Monate.

    Jetzt kommt der schwierigste Teil, ich muss mir ein Kennzeichen aussuchen 😅

  • Jetzt kommt der schwierigste Teil, ich muss mir ein Kennzeichen aussuchen 😅

    Ich reserviere unser Wunschkennzeichen durchgehend seit einem Jahr :S

    ID.5 Pro Performance, Blue Dusk Metallic Schwarz. Bestelldatum: 24.05.22

    Ausstattung: Interior Style Platinum Grey mit Lenkrad Schwarz, Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Designpaket, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe, Hamar-Felgen mit Ganzjahresreifen

  • Mein Wuschkennzeichen ist leider belegt, ich hoffe immer, dass das noch frei wird 😅

  • Guten Morgen zusammen,


    ich will euch kurz und knapp meine Situation schildern...

    ID.5 Pro Performance bestellt 03/2022 mit nahezu Vollausstattung.

    Unverbindliches Lieferdatum seitens Autohaus auf Auftragsbestätigung 08/2022

    2 Monate später unverbindliches Lieferdatum seitens VW Q1/2023


    Nun ist mein ID5 seit Mitte März 23 fertig gebaut und steht irgendwo auf einem großen Parkplatz und wartet auf die Auslieferung.

    Mitte März kam dann auch die Zahlungsaufforderung seitens VW, welche wir sofort überwiesen haben.


    Nun wird seit Mitte März unser Auto nicht ausgeliefert... warum auch immer.

    Nun habe ich ein paar Fragen an euch.


    1. Wir wären mittlerweile auch soweit, dass wir die 800km nach Wolfsburg auf uns nehmen um den Wagen zu holen. Ursprünglich hatten wir Abholung beim Händler gebucht. Ist es jemanden von euch gelungen dies umzubuchen?


    2. Wir haben mittlerweile ja alle gelernt, dass ein unverbindliches Lieferdatum nicht so ganz unverbindlich ist.

    Durch den Jahreswechsel haben wir ja bereits 1500€ an Förderprämie verloren. Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht ob man sich die 1500€ einklagen kann?


    3. Welche weiteren Schadensersatzforderungen wurden von euch gestellt?

    Ich meine theoretisch hätte ich seit Mitte März die 55k€ auch bei 3% Tagesgeld anlegen können..


    4. Mein Auto steht nun seit 1,5 Monaten bei Wind und Wetter auf irgendeinem Parkplatz... Seht ihr hier potential einen Schadensersatzforderungen herauszuholen weil ja die Karosserie nicht mehr NEU ist?


    Ein Ersatzwagen wird uns seit Mitte April gestellt.


    Danke für eure Antworten :)


    Viele Grüße

    Fabian

  • Weshalb ist die Karosserie denn nicht neu? Was denkst du, wie lange teilweise Importfahrzeuge aus Fernost in irgendwelchen Häfen rumstehen, bis sie verladen werden?


    Bei Schadenersatz muss ja erstmal ein Schaden festgestellt werden - wie würdest du dir das vorstellen wollen?

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!