Wann kommt euer ID.5? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Mein erste Frage beim Autohaus, war immer „Haben sie noch bestell Kontingente „

    Das mit den sogenannten Schreibtisch Bestellungen war mir bekannt. Man kann dann natürlich Pech haben und die Bestellung landet erst einmal in der Schublade.

    Vergessen, Fin habe ich nicht bekommen

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Mein erste Frage beim Autohaus, war immer „Haben sie noch bestell Kontingente „

    Das mit den sogenannten Schreibtisch Bestellungen war mir bekannt. Man kann dann natürlich Pech haben und die Bestellung landet erst einmal in der Schublade.

    Vergessen, Fin habe ich nicht bekommen

    Na das ging aber jetzt wirklich flott. =O Ich warte immer noch Sehnsüchtig auf den Anruf des Autohauses. :|

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Wärmepumpe


    Bestellt: 04/2022

    Liefertermin laut Bestellung: Q1 2023

    Lieferung geplant 08.05.2023-16.06.2023

    Lieferung aktuell: unbestimmt


    FIN: ja

  • Aber das müsste man dann doch spätestens merken, wenn die Bestellbestätigung mit der Kommi-Nr. nicht zeitnah kommt. Oder bekommen auch solche Schubladenbestellungen dennoch sofort eine gültige Kommi-Nr.?

    Bestellt am 27.04.22

    Kommission AL35XX

    Erster unverb. LT: 05/23

    Derzeit voraussichtlicher LT: Ende 06/23 Ende 05 bis Anfang 06/23 07/23

    endgültiger LT: 26.06.23

    ID.5 GTX KingsRed

    Assistenzpaket Plus

    Designpaket Plus

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Sportpaket Plus

    21" Narvik + Winterräder Narvik

    Wärmepumpe



    Vorher Ford Kuga PHEV ST-Line X (verkauft 23.06.23)

  • Aber das müsste man dann doch spätestens merken, wenn die Bestellbestätigung mit der Kommi-Nr. nicht zeitnah kommt. Oder bekommen auch solche Schubladenbestellungen dennoch sofort eine gültige Kommi-Nr.?

    Die Bestellbestäigung kommt auch von VW aber wann eingeplant wird steht auf einem anderen Papier.

  • Deswegen wohl auch die merkwürdigen Lieferzeiten die keiner versteht.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Die Autohäuser wollen nicht im System lesen und auch nichts sagen, weil der Fehler bei Ihnen liegt, wenn Ihr Kontigent überschritten ist und trotzdem verkaufen und die Lieferzeit falsch angeben. Nicht immer alles auf VW schieben der Händler ist meist zu 2/3 Schuld. Hauptsache verkaufen und dann abwarten wie sich der Kunde verhält und wieviele dann einen Aufstand Proben. Irgendwann kommt dann ja das Fahrzeug und der Kunde ist dann auch zufrieden. Taktik vom Autohaus. Dies ist die Aussage von einem VW Mitarbeiter.

    Das mag für die erste Auskunft im Autohaus bei der Bestellung zutreffen, aber die Auftragsbestätigung kommt von VW. Ab da ist imho das AH aus dem Schneider, da sie das nicht beeinflussen können. Mein Autohaus war sogar deutlich vorsichtiger in den Lieferterminen, als VW dann selber bestätigt hat. Was dann am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Aber einen Einfluß auf die Fertigung/Auslieferung haben sie jetzt nicht mehr.

  • Naja, ich kann nicht meckern, mein Auto ist 3 1/2 Monate vor dem VW Liefertermin angekommen.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich habe eine FIN ;)

    Es geschehen noch Wunder.

    LT wurde angegeben zwischen 23.06.-30.06.

    Ich hoffe aber das ich den GTX eher bekomme.

    Laut Verkäufer fehlt wohl noch ein Stellplatz in der Autostadt.


    Gruß

  • Prima! Darf ich fragen, wann Du bestellt hast und wie Deine Komm.-Nr. anfängt? Ich hoffe auch darauf, in Kürze Nachricht zu erhalten.

    ID.4 GTX – Kings Red – Assistenz Plus (WD3) – Design – Infotainment Plus - Komfort Plus - AHK – MJ 2023


    Bestellt: 05/22

    Komm.Nr.: AL82**

    Unverbindliche Lieferung: Juni 2023

    FIN: 25.5.2023

    FA: Emden

    Abholung in WOB am 11. Juni 2023


    VW e.Up! “United” 32kWh & ID.4 GTX, PV-Anlage SolarEdge 9,9kWp (S-O-W), Hausbatterie BYD LVS 8kWh, Erdwärmepumpe Tecalor TTF10 (2 x 100m Bohrung), Überschussladen mit SMA-Home-Manager und Mennekes Amtron Wallbox 11kW

  • Habe heute Morgen einen Mail aus Dresden bekommen, dass ja jetzt das Fahrzeug produziert wird und sich mein Händler bzgl. Termin bei mir melden wird, wenn das Auto fertiggestellt ist.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Habe heute Morgen einen Mail aus Dresden bekommen, dass ja jetzt das Fahrzeug produziert wird und sich mein Händler bzgl. Termin bei mir melden wird, wenn das Auto fertiggestellt ist.

    Ich habe gestern auch eine Mail aus Dresden bekommen. Stand da wirklich drin, dass das Fahrzeug jetzt produziert wird?


    Bei mir stand folgendes drin: .. Schön das Sie sich für einen VW ID.5 entschieden haben und in GMD abholen..... Noch ist es nicht ganz soweit. Sobald Ihr neues Fahrzeug fertig- und bereitgestellt ist, wird sich ihr VW-Partner für die Buchung des Auslieferungstermins mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Da gibt es 2 Interpretationsmöglichkeiten, aber dass das Fahrzeug jetzt schon produziert wird, lese ich da nicht raus:


    1.) Beruhigungspille: Interessanterweise ist fast auf den Tag genau mein erster unverb. LT 6 Wochen überschritten und da setzt ja bekanntermaßen der Prozess des Verzugsetzens ("Schadenersatzes" oder Stornierungsmöglichkeit) ein

    2.) Das Auto ist mittlerweile zur Produktion eingeplant worden und ich kann in ca. 6-8 Wochen (grober Durchschnitt hier im Forum nach Produktionseinplanung, außen vor die Februargeschädigten ;) ) mit der Auslieferung rechnen.


    Irgendwie tendiere ich zu Punkt 1, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Ich habe das deshalb so interpretiert, weil sie mir vor 2-3 Wochen am Telefon gesagt haben, dass das Fahrzeug für KW 20 eingeplant wurde. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Versand der Mail auf den tatsächlichen Produktionsstart schließen lässt!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich habe das deshalb so interpretiert, weil sie mir vor 2-3 Wochen am Telefon gesagt haben, dass das Fahrzeug für KW 20 eingeplant wurde. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Versand der Mail auf den tatsächlichen Produktionsstart schließen lässt!

    Ich hatte vor 4 Wochen in der GMD angerufen und da hieß es, dass er noch nicht mal zur Produktion eingeplant ist. Aber dann lässt mich ja deine Aussage doch etwas hoffen ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich hatte vor 4 Wochen in der GMD angerufen und da hieß es, dass er noch nicht mal zur Produktion eingeplant ist. Aber dann lässt mich ja deine Aussage doch etwas hoffen ;)

    Ja ich versteh es auch nicht wirklich, wann da welche Information vorhanden ist. Erst hat mir der AH gesagt, das Fahrzeug ist eingeplant zur Produktion, konnte mir aber nicht sagen wann. Daraufhin hab ich dann einige Tage später in Dresden angerufen, wo sie mir dann KW20 gesagt haben.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!