Warnblinktaster Sicherheitsrisiko?

  • Ich hatte einmal die Situation in der Nähe von Adelzhausen auf der A8, Stau kurz hinter einer Bergkuppe. Da hatte der Warnblinker des Vorderen Fahrzeug für mich auch großen keinen Nutzen mehr. Das währe / wird in der Zukunft, der Einsatzfall von Car2X, wenn das stehende Fahrzeug denn auch den Warnblinker benutzt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Seis drum wenn ich so fahre das ich ein Stauende ohne Warnblinker nicht erkenne, dann gehöre ich nicht auf eine Autobahn ode rbin deutlich wenig umsichtig unterwegs. Es ist mir noch NIE passiert das ich erst anhand des Warnblinker eines Vordermannes den Stau erkannt hätte.

    Egal jeder wie er mag.

    Ich stimme Dir im Prinzip zu. Ich würde nicht das apodiktische „NIE“ verwenden, aber bei aufmerksamen Fahren ist es in der Tat nicht der Warnblinker des Voranfahrenden der mir eine deutliche Verzögerung anzeigt.


    aber wie aufmerksam ist das Auto hinter mir??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • einigen wir uns einfach darauf das ihr Recht habt, damit wir das beenden können.

    Ich mach es schon deshalb nicht, weil es immer einen wie euch gibt, der das dann hinter mir macht .... ;)

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Sorry, selbst wenn ich der umsichtigste und vorausschauendste Fahrer dieser Welt wäre, würde ich allein aus Selbstschutz immer die Warnblinker einschalten.

    Denn ist der 40t LKW Fahrer hinter mir nur halb so aufmerksam wie ich, habe ich im Zweifel nichts mehr von meiner Aufmerksamkeit 🙃

  • Ich habe den Taster für den Warnblinker jetzt gerade erst am WE einmal benötigt am Stauende und da ist mir das erste mal richtig bewusst geworden wie schei**e das Ding haptisch ist.

    Am Ende hat den meine Frau betätigt weil ich mit dem abrupt stehenden Verkehr beschäftigt war.


    Also das Ding ist alles, aber ganz bestimmt nicht intuitiv zu bedienen.

    Denn Stau ist nicht gleich Stau, wenn z.B. wenige Autos vor einem ein Crash passiert ist deutlich weniger Reaktionszeit vorhanden als bei einem bereits stehenden Stau den man eventuell schon hunderte Meter vorher sehen kann anhand von Bremslichtern

  • Denn Stau ist nicht gleich Stau, wenn z.B. wenige Autos vor einem ein Crash passiert ist deutlich weniger Reaktionszeit vorhanden als bei einem bereits stehenden Stau den man eventuell schon hunderte Meter vorher sehen kann anhand von Bremslichtern

    Ich weiß zwar nicht, ob das im ID.x auch so realisiert ist, aber bei meinem Passat hat sich die Warnblinkanlage nach einer Vollbremsung automatisch eingeschaltet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • einigen wir uns einfach darauf das ihr Recht habt, damit wir das beenden können.

    Ich mach es schon deshalb nicht, weil es immer einen wie euch gibt, der das dann hinter mir macht .... ;)

    Diese Argumentation kenne ich gerade aus den Nachrichten von den Quertreibern, die Schuld daran sind, dass wir gerade in die 4. Welle der Pandemie gehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wollen wir wieder zum Thema zurück kommen?


    Ich werde mal eine Mail an VW schicken (weiß jemand noch die Mail Adresse für ID relevante Themen)?

    Die freuen sich sicherlich über solches Feedback :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Täglich privat und geschäftlich.

    Seis drum wenn ich so fahre das ich ein Stauende ohne Warnblinker nicht erkenne, dann gehöre ich nicht auf eine Autobahn ode rbin deutlich wenig umsichtig unterwegs. Es ist mir noch NIE passiert das ich erst anhand des Warnblinker eines Vordermannes den Stau erkannt hätte.

    Egal jeder wie er mag.

    Es geht nicht um besonders aufmerksame Fahrer, wie Sie einer sind, sondern um die Unaufmerksamen. Kann man fast täglich in den Nachrichten verfolgen: z.B. LKW auf Stauende aufgefahren etc.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • z.B. LKW auf Stauende aufgefahren etc.

    Da hilft dir auch kein Warnblinker.

    Wenn einer seine Frachtpapiere liest, sortiert, oder im Halbschlaf unterwegs ist, für den müsste dein Warnblinker aus Blitzlichter bestehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Argumentation kenne ich gerade aus den Nachrichten von den Quertreibern, die Schuld daran sind, dass wir gerade in die 4. Welle der Pandemie gehen.

    Wirklich dümmste off-topic Feststellung heute.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Wirklich dümmste off-topic Feststellung heute.

    Naja, wenn ich mir die beiden Thread Seiten so durchlese, wurde in der Summe das dümmste Zeug von dir geschrieben 😅


    Zitat

    Da hilft dir auch kein Warnblinker.

    Wenn einer seine Frachtpapiere liest, sortiert, oder im Halbschlaf unterwegs ist, für den müsste dein Warnblinker aus Blitzlichter bestehen.

    Genau das machen LKW-Fahrer nämlich die ganze Zeit, die ganze Fahrt über 🤦‍♂️

  • :thumbup:

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


    Einmal editiert, zuletzt von Lumajo ()

  • Genau das machen LKW-Fahrer ...

    Was glaubst du, warum LKW's aufs Stauende, oft ungebremst, auffahren?


    Oder glaubst du vielleicht, dass die das aus Langeweile oder Spaß machen.

    Für die Häufigkeit bei uns auf der BAB, da sprechen andere Zahlen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was glaubst du, warum LKW's aufs Stauende, oft ungebremst, auffahren?


    Oder glaubst du vielleicht, dass die das aus Langeweile oder Spaß machen.

    Für die Häufigkeit bei uns auf der BAB, da sprechen andere Zahlen.

    Kannst du diese „Häufigkeit“ ins Verhältnis dazu setzen wie oft LKW-Fahrer eben nicht aufs Stauende aufgefahren sind, weil sie eben doch durch normale Warnblinker gewarnt waren?


    Dein Post impliziert ja, dass es generell keinen Sinn macht die Warnblinker einzuschalten, weil LKW-Fahrer ja schließlich die ganze Zeit ihre Frachtpapiere sortieren 😆. Aber um diese Aussage treffen zu können müsste man ja das Verhältnis kennen und das kann man nicht.


    Wie Drosten es so schön gesagt hat: „There is no glory in prevention“. Trifft auf Corona Maßnahmen genauso zu wie auf Warnblinker am Stauende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!