Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Komisch ich brauche 30kwh/100km bei -10 Grad und Tempo 130 auf der Autobahn im Winter und im Sommer dann so 21-23kwh.


    ID 4 GTX Baujahr 2021

    Diese Werte kann ich bestätigen, brauche ebenfalls so viel.

  • Doch, meist bin ich zwischen 28-30kwh/100km. Habe gestern bei -4 Grad auch "nur" 25kwh gebraucht, dabin ich auch 130kmh gefahren.


    Edit: habe keine Wärmepumpe

    Ausschließlich Autobahn?


    Dann kann man dir zu deinem Wagen gratulieren.


    Also Auto nur auf die Autobahn gefahren und dann den Verbrauch ab Start einstellen .

    Ich glaube da hast du ein ganz besonderes Auto.

  • Hmm, fahre ganz normal, heize immer vor und schaue, dass ich an der Wallbox vorher noch lade, damit der Akku bissal Temperatur bekommt.

  • Wenn ich den Schnitt ab Laden nehme komme ich auch auf weniger.

    Aber niemals auf 30 kw bei 130 bei Minustemperaturen .

    Und im Sommer brauche ich zwischen 29 -30 kW.

    Bei 130 Kmh


    Und was ich bisher von vielen id Fahrern bestätigt habe

  • Da bin ich der Meinung passt bei deinem Auto was nicht.

    Bin in Sommer von Rosenheim nach Bibione und habe nach 275km in Villach bei Ionity geladen. Hatte da noch 143km Restreichweite, wollte aber den damals noch günstigen Ionty Tarif mitnehmen. Über Österreich natürlich nicht mit 130km sondern langsamer, und bei ca. 17 Grad

  • Da steht unten aber auch, dass die tatsächliche Reichweite von verschiedenen Faktor abhängt.

    Habe meinen seit 10/2021 und nunmehr 66.000km kann das also ganz gut beurteilen. Ganz viel Einfluss hat z.B. auch die Topografie, wenn man nicht gleich wieder zurück fährt und die ausgeglichen wird.


    Edit: und natürlich auch der Wind aber der geht ja nicht immer.

  • Im Sommer haben wir ungefähr gleich viel im Winter bin ich heuer, nach 9.000km bei 23,3kwh/100km. Winterreifen drauf seit dem 01.10.2023.

    Ich fahre Sommer wie Winter auch öfters 150-160 und gelegentlich 180km/h.

    Gesamtverbrauch weiß ich nicht, da ich beim Räderwechseln immer Nulle.

    Denke Mal wird so ca. 21/22 kwh sein.


    Edit: Sommerverbrauch gefunden, bei 9.600km habe ich 18,3 kwh/100km

  • Warum nullst du ?

    So kann ich beurteilen wie der Verbrauch wieder runter geht wenn es wärmer wird .

    Fahre Ganzjahresreifen. Hier liegt ja kaum Schnee.

  • Weil mich der Sommer und Winterverbrauch seperat interessieren, deshalb nulle ich immer beim Reifenwechsel. Hier im Voralpenland haben wir schon öfters Mal Schnee und auch Mal mehr.

    DIe letzten Tage waren es in der Nacht -10 bis -12 Grad am Tag -4/5 Grad. Nächste Woche soll es wieder +10 Grad haben.

  • Verbrauch hin oder her, ich würde nicht mehr auf Verbrenner umsteigen. Allerding ist die Frage ob es wieder ein VW sein wird.

    Konnten den ID5 recht günstig leasen. Aktuell müsste ich monatlich für das gleiche Fahrzeug fast 300 Euro mehr an Leasingrate einplanen.

    Exakt der gleiche Wagen mit der gleichen mageren Ausstattung.

    Und dafür über 600 Euro Leasingrate ist einfach zuviel.

    Für 400 Euro bekomme man jetzt einen Ionic 5 der volle Hütte ausgestattet ist.

    Habe nicht schlecht gestaunt das unser Auto ein Plastiklenkrad hat als wir sen wagen aus Wolfsburg abgeholt haben.

    Wir haben keine Sitzheizung und somit auch keine Lenkradheizung.

    Das ein Lederlenkrad nur in Winterpaket gibt ,hat unser Verkäufer leider verschwiegen.

    Wünsche dem Autohaus viel Spaß wenn die den Wagen nach 4 Jahren mit 100tkm verkaufen wollen. Den Restwert bekommen die niemals😄😄😄

  • Wir haben keine Sitzheizung und somit auch keine Lenkradheizung.

    Das ein Lederlenkrad nur in Winterpaket gibt ,hat unser Verkäufer leider verschwiegen

    Müssen die noch schnallen, dass gewisse Kunden auf gewissen Komfort Wert legen.

    Keyless Entry, el. Sitzverstellung, angenehmes Lederlenkrad.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Raffen die nicht. Eher friert die Hölle ein.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • 300km bei 130km/h Sommer wie Winter kann ich nur bestätigen.

    Wobei man dabei natürlich sagen muss, die 130 sind nicht durchgängig auf deutschen Autobahnen möglich. Ohne Baustellen etc. würden die 300km dann vielleicht wirklich nicht klappen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!