Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • IMG_20220310_211452.jpg

    Donnerstag abend Karlsruhe -> Köln meist 120/130 was die schilder halt anzeigen auf der A61 temperatur bei start 15° später dann abfallend auf 10° Heizung 22° ich sage der Verbrauch ist ok für mich.

    Sobald es wärmer wird steigt die Reichweite deutlich 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum musst du deinen Hass denn auf alle übertragen?


    Es zwingt dich ja keiner überhaupt zu fahren. Lauf deine Strecken einfach und dann kommst du locker auf ein Tempolimit von 5 km/h. Und es ist mehr Sprit und Energie für andere da.


    Win win :!::)

    Was/wo ist da hass?

    Es wird bereits ein Sonntagsfahrverbot diskutiert.

    Da wäre ein Tempolimit von 80 die ganze Woche wirkungsvoller.

    90 % derer die über die Spritpreise jammern sollten erst mal ihren Verbrauch um 20 % senken.

    Wltp läßt sich mit jedem Auto erreichen !!!!


    Kurzstrecken (unter 5 -10km) fahre ich auch im Winter mit dem Rad. Da gibt es nix zu sparen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 80km/h in der geschlossen Ortschaft, fände selbst ich als zügiger Fahrer deutlich zu viel, dann nehme ich lieber das Sonntagsververbot, wo wird das eigentlich aktuell Diskutiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • dann nehme ich lieber das Sonntagsververbot, wo wird das eigentlich aktuell Diskutiert.

    In ein paar wirren Köpfen von Greenpeace und sonstigen linksradikalen Organisationen.


    Seriös diskutiert es also keiner. Wozu auch? Das regelt allein der Markt. Wer es sich nicht mehr leisten kann, fährt von ganz alleine im Schleichgang oder verzichtet ganz. Und der Rest macht eben weiter bis es weh tut.


    Denn wie sang man schon 1982?


    Mein Maserati fährt 210

    Schwupp, die Polizei hat's nicht geseh'n

    Das macht Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas

    Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein

    Tank nur das gute Super rein

    Ich mach Spaß

    Ich geb Gas, ich geb Gas

    ... ;)

  • barney17 schön langsam wäre es zeit über energieeinsparen nachzudenken, anstatt links radikal dazu zu sagen. Versuch mal die Physik zu verstehen.

  • Wenn Putin den Öl und Gashahn zudreht.

    Fehlen 30 % Öl und 50 % Erdgas.

    Vernünftige Politiker selbst der FDP Vositzende bereitet die entsprechende Reaktion vor.


    Den Linksgrünversifften ist das Wurscht die sind das Sparen gewöhnt.

    Die Grünen wollen ja schon Kohle länger laufen lassen.

    Die Weicheier haben ja damals das Tempolimit nach den Wahlen sofort aufgegeben

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für mich ist - mit der Rückkehr zu Sommerreifen - und dem entsprechenden Minderverbraucvh erst mal klar: Nächten Winter bis zu letzten Sekunden mit Winterreifen warten. Völlig klar: Das macht 10 % = 2kwh aus. Ganz schön heftig. Das war angesagt worden und trifft zu.


    Ein bisschen werden das auch Ganzjahresreifen-Nutzer merken. Die liegen in jeder HIinsicht irgendwo bei mittelschlecht: Winterverhalten/Sommerverhalten/'Verbrauch/Lebensdauer.


    Ich liebe meinen Hydraulikwagenheber!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Seriös diskutiert es also keiner. Wozu auch? Das regelt allein der Markt. Wer es sich nicht mehr leisten kann, fährt von ganz alleine im Schleichgang oder verzichtet ganz. Und der Rest macht eben weiter bis es weh tut.

    Schleichgang bringt nix, es ist kontraproduktiv wenn Verbrenner 30 fahren, denn dabei verbrauchen sie mehr als bei 60. Es ist kompletter Schwachsinn wenn in den Innenstädten Tempo 30 gelten sollte. Das einzige was das bringt ist weniger Lautstärke, der Verbrauch dagegen steigt.

  • Schleichgang bringt nix, es ist kontraproduktiv wenn Verbrenner 30 fahren, denn dabei verbrauchen sie mehr als bei 60. Es ist kompletter Schwachsinn wenn in den Innenstädten Tempo 30 gelten sollte. Das einzige was das bringt ist weniger Lautstärke, der Verbrauch dagegen steigt.

    Absoluter Unsinn bei 30 ist ein Auto viel Lauter wie bei 50 ode 60 im höchsten Gang.

    Und bei gleicher Lauststärke ist es bei 30 doppelt so lang laut wie bei 60.


    Der geringste Verbrauch ist natürlich auch im höchsten Gang.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Absoluter Unsinn bei 30 ist ein Auto viel Lauter wie bei 50 ode 60 im höchsten Gang.

    Und bei gleicher Lauststärke ist es bei 30 doppelt so lang laut wie bei 60.


    Der geringste Verbrauch ist natürlich auch im höchsten Gang.

    30 im höchsten Gang ist leiser als 60 im höchsten Gang, Und 30 im höchsten Gang verbraucht mehr als 60 im höchsten Gang. Schleichen bringt nix, wenn man möglichst wenig verbrauchen will beim Verbrenner. Tempo 60-80 ist am effizientesten.

  • Absoluter Unsinn bei 30 ist ein Auto viel Lauter wie bei 50 ode 60 im höchsten Gang.

    Schön zu lesen, wenn auf hohem Niveau sachlich diskutiert wird.


    <X:thumbdown:


    +1


    PoWder

  • Stimmt selbst Lindner ist dafür... äh nein dagegen, jetzt wird langsam peinlich.

    Lindner lehnt befristete Senkung der Mehrwertsteuer für Benzin und Diesel ab
    Trotz der Rekordpreise an den Tankstellen lehnt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben…
    focus.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo?


    Wo sind wir denn hier? Also mal ganz ehrlich... in einem Auto-Forum hat meiner Meinung nach eine solche Diskussion nichts zu suchen. Ganz abgesehen davon, dass ich eine gewisse Allergie gegen Aussagen wie "Linksgrünversiffte" und "Weicheier". Sorry, aber was soll das?


    Bitte reisst Euch mal alle ein wenig am Riemen. Hier sollten einfach keine politischen Diskussionen her, und radikale Aussagen und Begriffe auch nicht. Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich habe einen extrem stressigen Job, in dem ich mich stellenweise auch mit Leuten (oder Firmen) herumschlagen muss, die in meinen Augen eher weniger intelligent arbeiten, aber das ist eben auch nur eine Meinung. Und die gehört hier nicht her. Ich muss hier keinen zusätlichen Stress haben (oder Ärger oder komische Aussagen). Nennt es Friede, Freude, Eierkuchen, ich steh dazu.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Als Wähler der Grünen darf ich diesen Framingausdruck benutzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Als Wähler der Grünen darf ich diesen Framingausdruck benutzen.

    Abgesehen davon dass ich diesen kausalen Zusammenhang nicht verstehe (Ich habe 16 Jahre mit Behinderten "gearbeitet", darf ich also das Wort "Spast" benutzen???), bin ich immernoch der Meinung, dass das hier nicht hingehört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!