Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt!

    Habe ich das verbesserte Akkumanagement NUR wenn das Fahrzeug die Software 2.3 ab Werk hat? Oder auch nach Update auf 2.3?

    Ich hatte hier etwas gelesen, dass das erst ab März 22 verteilt werden soll…

    Für das verbesserte Akkumanagement benötigt es einen Werkstattbesuch. Der soll - den unverbindlichen Gerüchten folgend - im Q2 beginnen.

    Das OTA auf 2.3 war nicht das vollständige Update da einige Bereiche noch nicht OTA-Update-fähig waren.

    DAZU gehörte der Bereich, der für die Akku-Klimatisierung zuständig ist.

    Das wird dann nachgeholt - zusammen mit deinem Wechsel der 12V-Batterie.

    Das ist hier aber schon rauf und runter millionenfach debattiert worden.

    Wenn das endlich abgewickelt ist soll anschließend das Update auf 3.0 (mit noch vielen weiteren Verbesserungen) per OTA kommen.

    Wir hoffen alle, dass das dann endlich reibungslos klappt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Gibt es eigentlich schon echte Erfahrungswerte vom GTX?


    Die Angaben von Volkswagen sind ja eher ein Tohuwabohu mit hohem Verwirrungspotential.


    Alle Daten entnommen von den Volkswagen ID.4 GTX Seiten.


    ID.4 GTX - 77 kWh
    Werte in Klammern sind selbst gerechnet.
    VW, Kraftstoffverbrauch kombiniert - 17,4 kWh/100 km (443 km gerechnet)
    Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard:
    Verbrauch kombiniert - 18,4 kWh/100 km ⁠ (418 km gerechnet)
    Reichweite kombiniert - 479 km (Angabe Volkswagen)

    WLTP-Reichweite GTX: 421-489km

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deine Klammerrechnung stimmt nicht und die VW-Angaben entsprechen den gesetzlichen Vorschriften.

    Aus dem WLTP-Wert für 100km kannst du nicht die Reichweite errechnen denn diese Verbrauchswerte sind AB Stromzähler/Wallbox gerechnet - enthalten also auch die Ladeverluste.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Woher kommen dann die Unterschiede bei den Angaben von Volkswagen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Woher kommen dann die Unterschiede bei den Angaben von Volkswagen?

    in kann nur zu folgendem Teil der VW-Angabe was sagen (ich habe sie jetzt von dir übernommen):


    Zitat

    Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard:
    Verbrauch kombiniert - 18,4 kWh/100 km ⁠ (418 km gerechnet)

    Reichweite kombiniert - 479 km

    WLTP-Reichweite GTX: 421-489km

    Also .. die 18,4 dürften der Verbrauch ab Wallbox sein, die 479 km die Reichweite kombinierte Reichweite nach Standard-WLTP-Gesamtzyklus

    und die Angabe 421-489km die Reichweite für die darin enthaltenen Einzelzyklen


    Schau hier mal nach:

    Wikipedia - WLTP


    die 17,4 (nicht-WLTP?) kann ich nicht deuten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Danke nochmal.

    Ich hab noch einen anderen Link gefundenen, der kommentiert den WLTP recht anschaulich.


    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt - Generation Strom
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
    generationstrom.com




    Ob 421-489km Reichweiten überhaupt in die Nähe des realistischen kommen, kann ich dann im Sommer (hoffentlich) selber testen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe meinen seit 01.10.21 und jetzt 7.000km gefahren. Durchschnitt liegt bei aktuell 23.3kWh. Fahre aber nicht verbrauchsorientiert sondern auch auf Spaß ausgerichtet. Verbrauch von 16.5 - 35kWh ist alles dabei. Reichweite bei 100% von 315 - 375km ist alles dabei und wird sich im Sommer auf ca. 400km erhöhen, denke ich.

  • Danke Ozzy1973 , das ist doch mal eine Aussage. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist es leider nicht, sondern nur ein Beispiel.


    Zwar nur der ID4, aber sparsamer ist der GTX sicher nicht.


    Nur Staatsstrassen meist mit Tempolimit 70km und Ortschaften und nicht mal richtig kalt .... auf der BAB wirds dann richtig traurig.


    IMG_20220111_060257_1.jpg

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ID.4 Reichweite max.pngID.4 Reichweite min.png


    Hier sind meine beiden Orientierungswerte zur Reichweite. Der Alltag spielt sich dazwischen ab:

    • Max: Juli, trocken, warm, Eco Stadt/Land ohne Autobahn
    • Min: Dezember, Dauerregen, nasse Fahrbahn, Gefrierpunkt, Eco 100 % Autobahn (Tempomat 130, regelmäßig Kickdown bis Höchstgeschwindigkeit)
      (zum Vergleich: im Sommer bei gleicher Fahrweise etwa 370 km Reichweite)

    Das sind meine beiden Extremwerte nach 30.000 km insgesamt.

    Fahrweise grundsätzlich nicht gezielt verbrauchsarm, immer mit Heizung/Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung durchweg (im Winter ;)).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    Einmal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

  • Zwar nur der ID4, aber sparsamer ist der GTX sicher nicht.

    Danke, das ist mir schon klar.


    Aber mal eine Frage, warum postest du so ein großes Bild, ein Dreizeiler hätte auch gereicht ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke, das ist mir schon klar.


    Aber mal eine Frage, warum postest du so ein großes Bild, ein Dreizeiler hätte auch gereicht ;)

    Ich wollte es mit belastbaren Fakten belegen ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Reduziert der ID.4 beim AC-Laden die Ladeleistung eigentlich auch, wenn es kalt ist? Habe die Wallbox aktuell so eingestellt, dass sie ab 2 kW von der PV den ID.4 mit 4,5 kW lädt (3phasig). Kurz nach 12 Uhr hat er heute angefangen, aber laden tut er aktuell nur mit 3,5 kW, normalerweise sehe ich dort aber auch die 4,5 kW. Auto steht unterm Carport, in der Nacht hat es gefroren (-2°C), aktuell sind es 2-3°C. Letztlich wäre es aber nicht tragisch, die PV liefert aktuell 2,5 kW, dann käme nur 1 kW aus dem Netz dazu, damit würde ich schon Geld beim Laden verdienen :) .


    Screenshot_20220111_131644.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kurz nach 12 Uhr hat er heute angefangen, aber laden tut er aktuell nur mit 3,5 kW, normalerweise sehe ich dort aber auch die 4,5 kW.

    Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, dann kann der ID.4 auch 3phasig mit niedriger Leistung laden und braucht nicht unbedingt die 5,5 kW, die man im Fahrzeug einstellen kann. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!