220V Ladegerät dabei ?

  • Bei China-Teilen wäre ich auch sehr vorsichtig.

    Da muss schon sichergestellt sein, dass die die europäischen Prüfsiegel auch wirklich echt haben.

    Billig kann sonst sehr teuer werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hi E-FAN66,

    Der Beschriebene ist ein 3-Ph Ladeziegel, kann also für 11 kW benutzt werden. Die passende Steckdose in Euroland ist mit 3x16A abgesichert.

    Vielleicht müssen wir uns erstmal auf den Sprachgebrauch einigen, eine Steckdose ist eine Steckdose, du meinst sicher eine CEE Dose.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe mir auch so einen Chinalader überlegt.

    Der zeigt alles an (Leistung, geladene Energie, Temperatur...)

    Nur bei DC Fi bin ich mir nicht sicher.


    Ist das so ein Aliexpress teil?

    Ja, genau. Um auf die Oberbedenkenträger zurück zu kommen: Ich war neugierig, wie gut das Teil ausgeführt ist. Ich habe diverse Tests mit dem Teil gemacht und alle liefen zufriedenstellend ab. Da ich mal Elektrotechnik studiert habe, traue ich mir solche Aussagen durchaus zu. So geht das Billigteil bei fehlendem Schutzleiter übrigens auch auf Störung samt roter Lampe.

    Zudem: Ein Ladeziegel ist, wie eine Wallbox, nur ein Schaltschütz, der nach kurzer Kommunikation mit dem Fahrzeugladegerät Spannung zum Fahrzeug durchschaltet. Wenn da was warm wird, können das nur die Kontakte im Schütz sein. Und dieses Gerät wird auch nach einigen Stunden nicht mal handwarm.

    Sehr schön: Man kann während des Betriebs den Ladestrom begrenzen, der Wert wird auf einem kleinen Display angezeigt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke,

    Vor allem die umfangreichen Anzeigen finde ich gut.

    Das gibt es sonst nirgendwo.


    Der Juice booster kostet das 3-4fache!


    An so einer "Wallbox" ist eigendlich nicht viel dran.

    Ohne Förderung würden die in D höchstens die Hälfte kosten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht müssen wir uns erstmal auf den Sprachgebrauch einigen, eine Steckdose ist eine Steckdose, du meinst sicher eine CEE Dose.

    Ich glaube nicht, dass wir uns hier auf einen Sprachgebrauch einigen müssen, ein 3Ph Anschluß oder Steckdose ist in Europa nun mal eine 16A, 32A oder 64A CEE Steckdose.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hängt schon etwas vom Land ab. Hier gibt's z.B. eine Typ 25 (T25, nach SN 441011) Steckdose, die kann 3 Phasen mit 16A. Ich wäre also schon dafür, dass man CEE16/5 schreibt wenn man die meint oder CEE7/7 oder was auch immer. Zur Not noch Schukosteckdose, wobei man da z.B. schon zwischen Deutschland und Frankreich unterscheiden müsste.

  • Hallo tmid,

    entschuldige, dass ich die Schweiz nicht berücksichtigt habe, aber wie du sicher weißt, eine T25 nach SN 441011 ist im restlichen Europa ein Exote. ;)


    Als (ehemaliger) Systemingenieur (Schwerpunkt Elektrotechnik) und 20 Jahre Mitverantwortlicher zur Einhaltung des Geräte und Producksicherheitsgesetz, sind mir die Normen und Regeln wohl bekannt. Wenn man dann die im europäischen Sprachgebrauch allgemein üblichen Begriffe verwendet dürfte das kein Grund sein, dass man darüber belehrt wird.


    Ok, lassen wir das. Ich habe ja nur versucht, ohne Fachchinesisch und mit allgemein üblichen Begriffen etwas zu erklären.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, genau. Um auf die Oberbedenkenträger zurück zu kommen: Ich war neugierig, wie gut das Teil ausgeführt ist. Ich habe diverse Tests mit dem Teil gemacht und alle liefen zufriedenstellend ab. Da ich mal Elektrotechnik studiert habe, traue ich mir solche Aussagen durchaus zu. So geht das Billigteil bei fehlendem Schutzleiter übrigens auch auf Störung samt roter Lampe.

    Zudem: Ein Ladeziegel ist, wie eine Wallbox, nur ein Schaltschütz, der nach kurzer Kommunikation mit dem Fahrzeugladegerät Spannung zum Fahrzeug durchschaltet. Wenn da was warm wird, können das nur die Kontakte im Schütz sein. Und dieses Gerät wird auch nach einigen Stunden nicht mal handwarm.

    Sehr schön: Man kann während des Betriebs den Ladestrom begrenzen, der Wert wird auf einem kleinen Display angezeigt.

    Gibt es einen Link oder Namen von dem Teil ?

  • Gibt es einen Link oder Namen von dem Teil ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube nicht, dass wir uns hier auf einen Sprachgebrauch einigen müssen, ein 3Ph Anschluß oder Steckdose ist in Europa nun mal eine 16A, 32A oder 64A CEE Steckdose.

    Genau CEE Steckdose, du hast es schon verstanden, damit ist es erledigt. 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Genau das ist es. Macht auch haptisch einen soliden Eindruck.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!