Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Ab 2023 fließen einige Änderungen ein. Stand irgendwo geschrieben.

  • Gibt es hier was neues oder einen aktuelleren Thread zum Thema?!?

    Finde das schon doof..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • nofeareyes nein, da gibt's leider keine News. Das wird weiter ohne Beleuchtung bleiben. Eventuell wird das neue ID.3 Facelift da eine Änderung haben, aber die aktuellen Modelljahre 2023 leuchten alle nicht. Nicht schön, aber ich denke man kann sich daran gewöhnen und durch die andere indirekte Beleuchtung tappt man ja auch nie in absoluter Dunkelheit.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gibt es hier was neues oder einen aktuelleren Thread zum Thema?!?

    Finde das schon doof..

    Moin,

    oder einfach die Sprachsteuerung nutzen. Siehe hier im Wiki:

    Sprachbefehle - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke Euch Beiden für die nette Rückmeldung. Schade!

    Werde der Sprachbedienung im ID.5 dann nochmal ne Chance geben.

    Beim ID.4 (Poolfahrzeug) mit Software 2.3, den ich derzeit sporadisch fahre, kommt es bei jedem Versuch zu Missverständnissen zwischen Auto und mir. Meistens kommen Rückfragen wie "Meinten sie Krautsalat?" o.ä. :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Danke Euch Beiden für die nette Rückmeldung. Schade!

    Werde der Sprachbedienung im ID.5 dann nochmal ne Chance geben.

    Beim ID.4 (Poolfahrzeug) mit Software 2.3, den ich derzeit sporadisch fahre, kommt es bei jedem Versuch zu Missverständnissen zwischen Auto und mir. Meistens kommen Rückfragen wie "Meinten sie Krautsalat?" o.ä. :S

    und was ist an Krautsalat falsch? Immerhin mein Lieblingssalat… ;)

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Danke Euch Beiden für die nette Rückmeldung. Schade!

    Werde der Sprachbedienung im ID.5 dann nochmal ne Chance geben.

    Beim ID.4 (Poolfahrzeug) mit Software 2.3, den ich derzeit sporadisch fahre, kommt es bei jedem Versuch zu Missverständnissen zwischen Auto und mir. Meistens kommen Rückfragen wie "Meinten sie Krautsalat?" o.ä. :S

    Moin,

    mit 3.0 soll die Sprachsteuerung doch erheblich besser sein als mit 2.3. Wie ich sehe, hast du doch 3.0, einfach mal ausprobieren.

    Ich habe leider noch 2.3, daher leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe meinen ID.5 noch nicht.

    Vielleicht sollte ich das im Profil mal ändern. Ich fahre zur Zeit regelmäßig einen ID.4 Pure City mit 2.3 und das klappt NULL!

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Okay, bei 2.3 ist die Sprachsteuerung nicht so gut, das stimmt. Wobei die Temperaturregelung funktioniert eigentlich damit. Bei mir will nur nicht die Lenkradheizung per Sprachsteuerung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das wird weiter ohne Beleuchtung bleiben. Eventuell wird das neue ID.3 Facelift da eine Änderung haben, aber die aktuellen Modelljahre 2023 leuchten alle nicht. Nicht schön, aber ich denke man kann sich daran gewöhnen und durch die andere indirekte Beleuchtung tappt man ja auch nie in absoluter Dunkelheit.

    Ich hab das nochmal in meiner Familie diskutiert. Niemand vermisst die Slider-Beleuchtung. Ganz im Gegenteil. Man weil, wo sie ist (unter dem Display) und patscht da automatisch drauf. Beleuchtung halten alle für Ablenkung bzw lästig.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich hab das nochmal in meiner Familie diskutiert. Niemand vermisst die Slider-Beleuchtung. Ganz im Gegenteil. Man weil, wo sie ist (unter dem Display) und patscht da automatisch drauf. Beleuchtung halten alle für Ablenkung bzw lästig.

    Schön für dich und deine Familie, eventuell sollte man im Jahr 2022 den Menschen einfach die Wahl lassen, ob die nen Slider beleuchtet haben wollen oder nicht.

    VW wird nichts bei abbrechen, wenn sie da eine „ein/aus“ Funktion einbauen. Schließlich wollen sie ja Softwareweltmeister werden.

  • Schön für dich und deine Familie, eventuell sollte man im Jahr 2022 den Menschen einfach die Wahl lassen, ob die nen Slider beleuchtet haben wollen oder nicht.

    VW wird nichts bei abbrechen, wenn sie da eine „ein/aus“ Funktion einbauen. Schließlich wollen sie ja Softwareweltmeister werden.

    Jeder darf hier seine Wünsche äußern und wir finden des prima, dass

    a) die optische Verschmutzung des Fahrzeugsinneren durch eine Sliderbeleuchtung wegfällt

    b) die Komplexität der Software durch unnötige Optionen nicht aufgebläht wird.

    c) das Ausstattungskomplexität nicht unnötig erweitert wird

    c) Slider-Beleuchtungs-Fans sich gerne andere Fahrzeuge kaufen können ..


    Also .. jetzt mal ohen unterschwellige Ironie .. lass doch einfach divergierende Meinungen und Einstellungen ohne Häme stehen. Ich lass dir ja auch deine.



    Wollen wir hier - nachdem der OPD-Krieg fast schon vergessen ist - hier eine Slider-Beleuchtungs-Schlacht aufmachen?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schön für dich und deine Familie, eventuell sollte man im Jahr 2022 den Menschen einfach die Wahl lassen, ob die nen Slider beleuchtet haben wollen oder nicht.

    VW wird nichts bei abbrechen, wenn sie da eine „ein/aus“ Funktion einbauen. Schließlich wollen sie ja Softwareweltmeister werden.

    Warum so unfreundlich? Du wirst dir doch auch keinen bei abbrechen andere Meinungen zu akzeptieren, oder?

    Mit Software hat das auch erstmal wenig zu tun. Kenne im übrigen kein Fahrzeug wo ich für die Klimabedienung beispielsweise die Wahl hätte, ob Licht an oder aus.

  • Wie wird denn der Innenraum durch eine eigentlich essentielle Slider Beleuchtung verschmutzt? :/


    Mir fehlt sie gerade im Winter wenn es dunkel ist ziemlich. Da ich oft keinen Bock habe mit dem Auto zu reden. Entweder einfach so oder weil ich Hörbuch höre und da treffe ich gerade den Temperaturbereich nicht sicher um z.B. mit dem "Zwei Finger tippen" die Sitzheizung zu verstellen. Da würde mir die Beleuchtung extrem helfen.

    Finde das bei so einem teuren Auto auch echt schwach und definitiv eine Fehlkonstruktion.

    Bei allem Verständnis für Kosteneinsparungen, aber das hätte jemand verhindern müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!