Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • genau so wurde es mir vom Händler, der auch noch alle möglichen Stellen abtelefoniert hat, und auch vom der VW-Service-Hotline bestätigt. Das einzige, was aus meiner Sicht noch ein Problem werden könnte (sehr, sehr unwahrscheinlich) wäre, wenn die Paketzusammenstellung und Farben und Bestellcodes in einem Jahr bei Auslieferung dann doch wieder genau so - wie vor zwei Monaten bestellt - erhältlich aber teurer wären. Ich denke aber, genau das ist der Grund, warum Paketzusammenstellungen geändert wurde, um dem Kunden genau das zu ersparen bei der Preiserhöhung.

    Ashfury: der Händler sagte mir: die Bestellcodes sind andere, auch wenn die Paket noch gleich heißen. Die Inhalte der Pakete sind ebenfalls anders. Ebenfalls geändert ist ja die Dashboardfarbe des Grundmodells. Und Farbe halte ich für eine vertragliche Haupteigenschaft des bestellten Gegenstands.


    Was wäre z. B. mit der Argumentation: eine vertragliche Haupteigenschaft des Fahrzeugs ist der Bruttolistenpreis des Fahrzeugs. Von ihm hängt ja für den Kunden offensichtlich finanziell einiges ab (eben nicht nur der zu zahlende Preis). Wenn jetzt eine vertragliche Haupteigenschaft durch eine Partei nachträglich geändert würde (nämliche der BLP *deines* Fahrzeugs zum Zeitpunkt der EZ), könnte man auf die Idee kommen, dass der ursprüngliche Kaufvertrag nicht erfüllt wurde und somit das Fahrzeug nicht abgenommen werden müsste...? (nur ein Gedanke aus meiner juristisch ungebildeten Sicht)...?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • genau so wurde es mir vom Händler, der auch noch alle möglichen Stellen abtelefoniert hat, und auch vom der VW-Service-Hotline bestätigt. Das einzige, was aus meiner Sicht noch ein Problem werden könnte (sehr, sehr unwahrscheinlich) wäre, wenn die Paketzusammenstellung und Farben und Bestellcodes in einem Jahr bei Auslieferung dann doch wieder genau so - wie vor zwei Monaten bestellt - erhältlich aber teurer wären. Ich denke aber, genau das ist der Grund, warum Paketzusammenstellungen geändert wurde, um dem Kunden genau das zu ersparen bei der Preiserhöhung.

    Ashfury: der Händler sagte mir: die Bestellcodes sind andere, auch wenn die Paket noch gleich heißen. Die Inhalte der Pakete sind ebenfalls anders. Ebenfalls geändert ist ja die Dashboardfarbe des Grundmodells. Und Farbe halte ich für eine vertragliche Haupteigenschaft des bestellten Gegenstands.


    Was wäre z. B. mit der Argumentation: eine vertragliche Haupteigenschaft des Fahrzeugs ist der Bruttolistenpreis des Fahrzeugs. Von ihm hängt ja für den Kunden offensichtlich finanziell einiges ab (eben nicht nur der zu zahlende Preis). Wenn jetzt eine vertragliche Haupteigenschaft durch eine Partei nachträglich geändert würde (nämliche der BLP *deines* Fahrzeugs zum Zeitpunkt der EZ), könnte man auf die Idee kommen, dass der ursprüngliche Kaufvertrag nicht erfüllt wurde und somit das Fahrzeug nicht abgenommen werden müsste...? (nur ein Gedanke aus meiner juristisch ungebildeten Sicht)...?

    Stimmt schon irgendwie, aber Dashboard ist Florance-Braun bei mir und gibt es so noch. Außenfarbe ist Gletscherweiß und gibt es auch noch. Habe aber auch mal der VW-Leasing geschrieben. Dann wäre all das "sich ärgern" ja ggf. umsonst gewesen.


    Kaufvertragspreis ändert sich ja nicht, Dienstwagenbesteuerung läuft ja gesetzlich und ist unabhängig davon was im Kaufvertrag ausgemacht wurde... denke ich.


    Ich warte jetzt mal ab, bis die ersten sich hier melden, die ihr Auto nach der Preiserhöhung zugelassen haben und/oder sich VW-Leasing meldet.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Kaufvertragspreis ändert sich ja nicht,...

    nein, der Kaufpreis nicht, aber der BLP... und nach meiner Ansicht ist auch der BLP eine Produkteigenschaft, so wie auch die Farbe oder die Leistung oder die Anhängelast... aber lassen wir uns mal überraschen, bisher haben wie gesagt alle Stellen versichert, dass es beim alten BLP bleibt...

    Aber nun kommt ja noch Herr Lindner um die Ecke mit der kompletten Streichung des Umweltbonus... also ich muss sagen der Kauf meines E-Golf vor ein paar Jahren war deutlich entspannter :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • hierzu mal noch eine Frage: mein Händler meint, er hätte es noch nie erlebt, dass der bestätigte BLP vom Bestellungspreis abweicht. Daher hier einmal die Frage, da das Thema ja allerorten hochkocht: gibt es jemanden, der tatsächlich einen höheren BLP bestätigt bekommen hat als der Listenpreis, der auf der Bestellung stand?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hole das Thema noch einmal vor. Die Listenpreisanpassung ist ja jetzt über einen Monat her. Wer hat danach sein Fahrzeug zugelassen und wie sieht euer bestätigter BLP aus? So wie in der Bestellung oder wie der aktuelle (höhere) Listenpreis?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Betrifft die Preisänderung nicht nur neue Bestellungen?


    Dann hat doch noch keiner sein Fahrzeug bekommen, oder?


    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob meine BLP-Bescheinigungen jeweils mit Bestellung oder mit Auslieferung zur Verfügung gestellt wurden...

  • Betrifft die Preisänderung nicht nur neue Bestellungen?


    Dann hat doch noch keiner sein Fahrzeug bekommen, oder?


    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob meine BLP-Bescheinigungen jeweils mit Bestellung oder mit Auslieferung zur Verfügung gestellt wurden...

    Vermutlich eben nicht, da für die Dienstwagenbesteuerung der BLP bei Erstzulassung gilt. Nun wurden ja aber die Paketinhalte und Grundausstattung bei Neubestellung geändert und es ist nun die Frage, ob das nun sozusagen garnicht mehr die gleichen Autos sind, da das alte Fahrzeug nicht mehr gleich konfiguriert werden kann.

    In dem Fall würde BLP wie bestellt zählen, andernfalls rutscht man schnell in die 0,5%

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Bestellt am 09.09.2021

    BLP laut Konfigurator: 59.875,00 Euro

    Ohne Abzug Herstelleranteil etc.


    Geliefert wie bestellt. Ohne aktualisierte Pakete. (Kein Subwoofer, keine seitlichen Sensoren, kein autom. Spurwechsel, kein autom. Einparken...)

    Erstzulassung am 13.06.2022

    Also nach der Preiserhöhung zum 08.06.2022


    Schreiben der Volkswagen Leasing vom 16.06.2022


    vwn.png

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Ich habe jetzt meinen Auto-Ordner durchgewühlt - bei allen vergangenen Leasingfahrzeugen war die BLP-Bestätigung mit der Bestellung identisch. Bei keinem Fahrzeug wurden nachträglich Daten geändert - außer natürlich bei der Mehrwertsteueränderung.


    Ich kann aber nicht sagen ob bei einem der Fahrzeuge zwischen Bestellung und Auslieferung eine Preiserhöhung war.

    Ich hätte mit Sicherheit eine Änderung nicht wortlos akzeptiert - Stichwort: Vertragstreue - pacta sunt servanda

  • Ich habe die Bestätigung der Volkswagen Leasing nach Vertragsabschluß zügig zugesandt bekommen.
    Und da steht natürlich der Bestellpreis drin.

    Ich hatte nur insofern Pech: Da ich bei der Bestellung nur auf den Preis ganz unten geschaut habe, und der war unter 60T fühlte ich mich mit meiner Ausstattung auf der sicheren Seite.
    Dabei ist mir nicht aufgefallen, das die Prämie von VW schon abgezogen war.
    Also liege ich mit dem Listenpreis nun leicht oberhalb der 60T.
    Aber wurscht, immer noch die Hälfte gespart, und das ist bei mir durch lange Strecke zur Arbeit (54km einfach) dann schon ein Haufen.

    Grüße

    klauswerner

  • Da hatte ich drauf geachtet, sogar alle Nebenkosten und Garantieerweiterung passte in die 60000 abzüglich Umweltbonus rein. Was ich nicht wusste, war der Passus „zum Zeitpunkt der Erstzulassung“. Der Händler beteuert aber, es bleibt beim Bestellpreis als bestätigten BLP. Ich versuche gerade noch, Aussagen direkt von VW zu erhalten…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Da hatte ich drauf geachtet, sogar alle Nebenkosten und Garantieerweiterung passte in die 60000-Umweltbonus rein. Was ich nicht wusste, war der Passus „zum Zeitpunkt der Erstzulassung“. Der Händler beteuert aber, es bleibt beim Bestellpreis als bestätigten BLP. Ich versuche gerade noch, Aussagen direkt von VW zu erhalten…

    Habe VW Leasing direkt zur Preiserhöhung geschrieben und bis heute keine Antwort...


    Ich warte jetzt einfach ab, ändern kann ich es ja so oder so nicht mehr

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Schreiben der Volkswagen Leasing vom 16.06.2022


    vwn.png


    Ich bin mir aber nicht sicher, wie belastbar diese Schreiben sind. Exakt das gleiche Schreiben kommt bei unseren Großkunden-Leasingverträgen bereits ein paar Wochen nach der Auftragsbestätigung und damit teils 1 bis 1,5 Jahre vor Auslieferung des Fahrzeugs.

  • Ich bin mir aber nicht sicher, wie belastbar diese Schreiben sind. Exakt das gleiche Schreiben kommt bei unseren Großkunden-Leasingverträgen bereits ein paar Wochen nach der Auftragsbestätigung und damit teils 1 bis 1,5 Jahre vor Auslieferung des Fahrzeugs.

    Aber wer, wenn nicht der Hersteller, sollte einen BLP eines Fahrzeugs festlegen… Das Schreiben sollte natürlich schon in die Nähe der EZ datieren, notfalls nochmal bei Zulassung anfordern. Ich selbst habe kein Leasing sondern Kauf. Gestern abend habe ich ein Antwortschreiben von VW bekommen, ich solle mich sn den Händler wenden. Ich habe geantwortet, dass ich mit der Volkswagen AG einen Vertrag geschlossen habe und auch von Volkswagen eine Antwort haben möchte, nicht vom Vermittler… Mal sehen…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!