Kein Subwoofer in meinem ID.3?

  • Glaub ich nicht - wenn man das Werks (beats) System im Preis, die Ersatzteile und vor allem die Arbeit rechnet - das zahlt einem Keiner.

    Zumindest nicht in der Preisklasse eines ID denke ich.

    10 Std. braucht man sicher für den Umbau wenn noch ein bisserl gedämmt wird, * 100 Euro die Stunde - beläuft sich die Arbeit schon auf 1.000,- Euro + Ust.


    Gibt andere Dinge die nicht so aufwändig sind. Ich halte Umfeld-Cams als unbezahlbar weil extrem viel Arbeit und das Beats SS.

    Sitzmemory und Co. ist überschaubar. Handyschlüssel wär auch nix wildes, kommt halt für den MEB nicht mehr.

  • Das Hinzufügen eines originalen 9VG Harman Kardon Sounds ist ein sehr einfaches Renovierungsprojekt in China. Alle Teile zusammen sind weniger als 700 Euro

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Das Hinzufügen eines originalen 9VG Harman Kardon Sounds ist ein sehr einfaches Renovierungsprojekt in China. Alle Teile zusammen sind weniger als 700 Euro

    die meisten von uns leben aber nicht in china. also schnell mal auto vorbeibringen ist nicht.

  • Hallo,


    ich hoffe, dass die "Wissensträger" des 9VG Umbaus dies hier lesen und mir meine Fragen beantworten können.

    Ich würde gern die Lautsprecher in meinem ID3 (4.1) tauschen. Allerdings würde ich auf Subwoofer und und Endstufe verzichten.

    Folgende Fragen habe ich:

    1. Machte es sinn, die "Beats" Lautsprecher ohne Endstufe zu betreiben (Klangverbesserung und Pegel)?

    2. Es gibt auch einen "Beats" Armaturenbrett Lautsprecher. Wie tausche ich diesen ?

    3. Kennt sich jemand damit aus die hinteren Lautsprecher freizuschalten ? Habe aktuell Software 3.2 auf meinem ID3.

    4, Ich würde gern die Türen dämmen, da ich eh die Verkleidung abnehme. Kann man irgendwo für den ID3 spezifische Dämmmatten kaufen ?


    Es wäre super, wenn ihr Mir die Fragen beantworten könnten, oder auch Tipps zu meinem Vorhaben geben könntet. :)

  • kurtis.brown hat sich ein leicht zu installierendes Soundsystem von ARS24 einbauen lassen. Ich habe mir dazu das Video bei YouTube angesehen, dort wurde sogar ohne Wechsel der Lautsprecher ein Top Klang erreicht, preislich fand ich es echt ok.

  • Das Beats System ist meiner Meinung nach nicht das Geld wert. Habe den ARS24 Umbau gemacht, also die Standard-VW-Lautsprecher durch die neue Endstufe weitaus klanglich und lautstärkentechnisch verbessert und einen Subwoofer eingebaut. Das Beats System was ich davor getestet habe stinkt dagegen komplett ab.

  • Kann jemand eine ID.3 VIN Frame Nummer angeben, die Beats Audio enthält? Ich brauche die XML Parameter für den 47 Verstärker Danke.

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Ich möchte nöchmal auf meine Frage zurückkommen.

    Sicherlich ist der Umbau von ARS24 ziemlich gut, aber auch teuer.

    Zudem benötige ich keine extremen Lautstärken, sondern wünsche mir einfach einen präziseren Klang.

    Meine Meinung: Ich kaufe mir nicht ein E-Auto mit kleinem Aku um anschließend Endstufen einzubauen. Zumal das 12 Bornetz nicht besonders im ID3 ist.

    Die originalen Lautspreche im ID3 sind 2 Ohm Lautsprecher und somit sehr effektiv.

    Soweit ich informiert bin, sind die Audioausgänge des Radios hierauf abgestimmt.

    Somit kommen nicht viele Lautsprecher in Frage.

    Ich fahre als Erstfahrzeug einen Tiguan mit Dynaudio, welches sehr ordentlich klingt.

    Deswegen dachte ich, dass die Lautspreche an sich nicht verkehrt sein könnten.


    Gibt es also jemanden der die Beatslautsprecher eingebaut hat ?

  • ja ich im ID3 meiner frau seit gut 2 jahren.

    ich finde den klang des systems sehr gut für den preis und auch den bass aus dem kleinen subwoofer sehr anständig.

    leider kenn ich das dynaudio aus dem tiguan nicht - kanns daher nicht vergleichen.


    1. ja aber nur die vorderen TT

    2. ja aber nicht notwendig ist baugleich nur 2 (beats) statt 3 anschlüsse (ohne verstärker)

    3. ja

    4. mir nicht bekannt und auch nicht notwendig. wasserresistentes alubutyl verwenden in 2-3 mm stärke. eine platte an in die türe und gut ists.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Rezis,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Kannst du mir bitte nochmal genauer erklären warum der Lautsprecher im Armaturenbrett keinen Sinn macht ?

    Ich glaube, dass dieser maßgeblich für die Mitten Töne verantwortlich ist. Und diese sind meiner Meinung besonders schlecht zum Dynaudio (natürlich auch die Bässe.

    Ich hier nochmal eine Tabelle eine Tabelle gefunden wo alle Beats ID3 Lautsprecher aufgeführt sind und da die Lautspreche nicht so viel kosten würde ich sonst alle tauschen (genügend Schraubererfahrung ist vorhanden):

    tempsnip.png


    Wo hast du die VW Teile gekauft ? beim VAG Händler oder gibt es einen guten Online Shop ?

    Eine Frage habe ich noch zur Verkabelung der hinteren Lautsprecher. Fehlen nur die Kabel in der Türen, oder muss ich auch die weiterführenden Kabel nachrüsten ?


    Könntest du mir ev. bei der Programmierung helfen ? Wenn ja, wäre eine Dongleprogrammierung möglich (da ich bis jetzt keine Programmiersoftware habe) ?


    Vielen Dank im voraus


    ulati

  • center - bleibt ja auch beim 9VG - hat nur 2statt 3 anschlüsse da der ja über die OCU angesteuert wird.

    natürlich macht der sinn.


    kauf: VAG handler - verhandeln nicht vergessen.

    verstärker brauchts auch noch und halt einiges an verkabelung.(inkl. infotainment bus und ethernet zum verstärker vom icas1)

  • Hallo Rezis,


    vielen Dank für die Infos.

    Wegen der vermutlich aufwendigen Verkabelung und dem Umstand, dass ich keinen Stromlaufplan habe, war meine Idee, dass ich im ersten Schritt auf den Verstärker und Subwoofer verzichte. Ich brauche nicht unbedingt hohe Lautstärken.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich alle Lautsprecher des 9VG nehmen obwohl ich auf den Verstärker verzichte ?

    Zur den hinteren Lautsprechern: Ich benötige für die Verkabelung nur die Kabel in den hinteren Türen nachrüsten ?

    Gibt es für diese auch eine Bestellnummer ?

  • Die originalen Lautspreche im ID3 sind 2 Ohm Lautsprecher und somit sehr effektiv.

    Hallo. Achtung, die Originallautsprecher haben 4 Ohm, die Beats sind 2 Ohm.

    Ich verkaufe den Zentrallautsprecher von Beats. Ich habe beschlossen, den Center-Lautsprecher auszuschalten, Referenz 10a035415A (Es wurde weder installiert noch verwendet.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!