Lenkrad neu beziehen

  • veganes Leder :) = toller Marketing Name für Plastik.


    Leder ist ein Abfallprodukt aus der Fleisch/Milchproduktion und bei entsprechendem Gerbverfahren (z. B. Enyaq) mit Sicherheit nachhaltiger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • veganes Leder :) = toller Marketing Name für Plastik.


    Leder ist ein Abfallprodukt aus der Fleisch/Milchproduktion und bei entsprechendem Gerbverfahren (z. B. Enyaq) mit Sicherheit nachhaltiger.

    Hey, ich wollte hier nicht diese Diskussion anfangen :) Ich selber lebe nicht vegan, habs - wie vielleicht einige hier - mit Partnerin ausprobiert, und es ist nicht meins. ABER es gibt eben Menschen die das wollen und können und machen, und außerdem:


    IHR seid Schuld, IHR habt nach einem Grund gefragt :) So!


    Lieben Gruß :)


    S.

  • veganes Leder :) = toller Marketing Name für Plastik.


    Leder ist ein Abfallprodukt aus der Fleisch/Milchproduktion und bei entsprechendem Gerbverfahren (z. B. Enyaq) mit Sicherheit nachhaltiger.

    Die Story vom Abfallprodukt hält sich wacker. Der Großteil des für Schuhe, Jacken, Sofas, Autos benötigten Leder ist aber leider genau das nicht. Dafür werden speziell Tiere in katastrophalen Bedingungen gehalten, extra für die Lederproduktion. Daran ist leider nichts nachhaltig. Es gibt gute Gründe auf Leder zu verzichten.

  • Die Story vom Abfallprodukt hält sich wacker. Der Großteil des für Schuhe, Jacken, Sofas, Autos benötigten Leder ist aber leider genau das nicht. Dafür werden speziell Tiere in katastrophalen Bedingungen gehalten, extra für die Lederproduktion. Daran ist leider nichts nachhaltig. Es gibt gute Gründe auf Leder zu verzichten.

    Es rechnet sich nicht für ein stark gefärbtes 08/15 Produkt wie ein Lenkrad solches Leder zu verwenden.

    Das gibt es nur für Anwendungen z. B. in Luxuswagen für große Flächen bzw. ganz bestimmte Maserungen etc.


    Das Leder vom Lenkrad stammt also mehr aus der Massentierhaltung der "Fleischproduktion".


    Beispiellink "autotogfühl.de"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe heute einen Bericht gesehen über Typen, die machen veganes Leder aus Mangos.... Aber ich kann das schon verstehen, das Lenkrad ist halt schon start griffbelastet. Mein Alcantara-Lenkrad hatte trotz viel Hände waschen speckige Stellen, die man zwar reinigen kann, aber Leder sieht da schon länger neu aus.

  • @sunstarfire Zum Thema: Ich kann Dich verstehen. Ich mach so etwas auch gern (abseits vom Auto). Was basteln, z.B. mein Laptop aufrüsten. Dann bestelle ich erst einmal und teste. Und manchmal war es eben für die Katz'. Aber so lange man Spass hat, ist das i.O. Viel Spass bei Deinem Lenkrad.

  • @sunstarfire Zum Thema: Ich kann Dich verstehen. Ich mach so etwas auch gern (abseits vom Auto). Was basteln, z.B. mein Laptop aufrüsten. Dann bestelle ich erst einmal und teste. Und manchmal war es eben für die Katz'. Aber so lange man Spass hat, ist das i.O. Viel Spass bei Deinem Lenkrad.

    Ja, genau so läuft das bei mir.... Und ja, das ist manchmal cool, oft frustrierend und ab und an auch teuer. Dafür rauche und trinke ich nicht :) Gleicht sich aus.


    Zum Lenkrad: Ja mal schaun. Ich hab das eine gestern zum Bezieher gebracht, der wusste auch genau wovon ich rede, bezüglich der kapazitiven Handerkennung. Und, Achtung, seriöser Händler: Er meinte, er macht sich vorher schlau, wenn er nicht garantieren kann, dass das funktioniert, zerstört er nicht das Lenkrad.

    Von allem was ich finde gibt es welche mit Holz und welche mit Leder. Und die "kapazitive Matte" ist da drunter. Also gehe unterschiedliche Materialien. Was mich unsicher macht: Alcantara ist nicht glatt, vielleicht klappt das mit dem kapazitiv da dann eben nicht. Muss ich schaun.

    Lieben Gruß,


    S.

  • Bin zwar eigentlich nur stiller Leser, da ich selber noch kein Fahrzeug aus dem MEB Baukasten besitze, will meine Gedanken dennoch einwerfen.


    Bei Porsche gibt es auch Lenkräder mit kapazitiver Handerkennung und diese können auch in RaceTex geordert werden. RaceTex ist nur die Porsche Bezeichnung für Alcantara. Denke das sollte problemlos funktionieren.


    Finde es echt gut, dass es mehr Leute wie mich gibt, die einfach lieber probieren, als Sachen ewig kaputt zu denken. Bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe auf Bilder. :thumbup:

  • Gestern hat endlich der Lenkradmensch angerufen und meinte, sowohl die Lenkradheizung als auch das capacitive touch system seien Folien, und sie können das Lenkrad neu beziehen, aber keine Sonderdinger machen, also keine 12 Uhr Markierung oder keine Abflachung. Ist aber OK für mich, ich wollte einfach Alcantara, und es kriegt eine rote Naht.

    Schaun wir mal, wann es fertig ist. Ich berichte dann und mache Fotos :) Kosten wird es jedenfalls.... 160 Euro. Das finde ich vertretbar :)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Sie hatten das Lenkrad zum Öffnen einschicken müssen, das wollten oder konnten sie nicht selber machen. Wenn es nicht gegangen wäre, hätten sie es ohne Kosten für mich wieder zugemacht. Mal im Ernst, wo kriegt man heute so einen Service?!

  • So. Es ist vollbracht, und ich habs auch endlich eingebaut, nachdem ich das neue Lenkrad schon eine Woche spazierengefahren bin. Howto folgt.


    IMG_1249.jpg


    IMG_1248.jpg


    IMG_1250.jpg


    Funktionstest: Alles funktioniert. Heizung. Capacitive Touch. Knöpfe. Lenken :) (Die 1st Edition Badge fehlt noch, hab ich im Eifer vergessen, bau ich noch um)


    Lieben Gruß,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Howto Lenkrad neu beziehen.


    Ich hab mir ein ID.3 Lenkrad über eBay besorgt, da sind die Knöpfe schon drin, und der Schaltkreis für die kapazitive Handerkennung. Kostenpunkt: 300 Euro. Ist, wie ich vermutete und nun weiss, identisch mit dem des ID.4


    Dann hab ich mir einen Autosattler gesucht, der sich das Beziehen zutraut. Der hatte dann Bedenken, und anstatt es selber zu machen, hat er mir ohne höhere Kosten das Lenkrad in die Zentrale geschickt, mit dem Versprechen, es wieder intakt zurückzugeben, sollte sich herausstellen, dass sie das nicht machen können.


    Nach etwa drei Wochen habe ich dann den Anruf erhalten, dass sie es machen können. Bedingung ist aber wie bei Heizung alleine auch: Keine Veränderungen am Lenkrad-Kern. Also keine 12 Uhr Markierung, keine Abflachung, keine Daumenauflagen etc. Das war für mich OK, ich hab ihnen gesagt ich möchte einfach nur Alcantara, und eine rote Naht.


    Eine Woche später war das Teil dann fertig, Kostenpunkt 160 Euro. Verarbeitung sieht super aus.


    Heute dann endlich Einbau. Das ist ja immer das Kitzlige. Aber geht prima.


    Erstmal den Airbag lösen. Das muss vor dem Abklemmen der Batterie passieren, weil der ID.4 sonst die Lenkradsperre aktiviert, dann geht es nicht. Es gibt youtube-Videos dazu, wie man das Lenkrad in einem Golf wechselt. Dieses hier ist eines, das auch für den ID.4 zutrifft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist englisch, aber gut erklärt. Wichtig ist der Teil bei 2:15, da sieht man, wie der Airbag mit einer Feder am Lenkrad (an Nasen) festgemacht ist, und wie man diese Feder löst. Das mit dem Hupen passiert beim Vierer übrigens auch :) Sehr laut in der Tiefgarage.


    Ich hab mir ein Tool dazu gebastelt, aus einem alten, dicken Imbus, den ich mit meinem Dremel dünn geschliffen habe. Schaut so aus:


    IMG_1251.jpg


    IMG_1252.jpg


    Das schwarze Teil ist ein alter Schraubenzieher, der Bits aufnehmen kann. So kann man prima, wie im Video gesehen, das Lenkrad um 90 Grad drehen, und dann die Feder nach unten drücken.


    Nach der ersten Feder geht die Hupe los. Ohren zu, Lenkrad drehen, zweite Feder raus. Hupe geht wieder aus. So, und dann:


    Batterie abklemmen (Minuspol, das ist der hintere, mit einer 10er Nuss) und mindestens 10 Minuten warten.


    Dann weiter wie im Video, Airbag abnehmen, Nase am Stecker nach vorne ziehen, Stecker raus, dann den Stecker zu den Buttons raus, Airbag weglegen.


    Dann noch den zweiten Stecker aus der Lenkradmitte ziehen, die Schraube in der Mitte mit einem Torx und viel Kraft lösen, und dann sicherstellen, dass die kleine Markierung am Lenkrad mit der Markierung auf der Nabe übereinstimmt, damit man gleich das neue wieder richtig draufsteckt.


    Lenkrad runter, neues drauf (Markierung!!), festschrauben, alle Stecker rein, Airbag wieder anstecken.


    Airbag in die Mitte vom Lenkrad halten und feste mit beiden Händen drücken, bis er sauber sitzt und einrastet.


    Batterie vorne wieder anklemmen, alles Werkzeug aufräumen, erledigt. Dauert keine 20 Minuten (mit 10 Minuten warten!!).


    Bei der darauffolgenden Probefahrt geht ein ganzer Christbaum an Warnmeldungen an, die elektrische Rückstellung vom Lenkrad tut nicht, also da aufpassen. Die Fehler gehen fast alle nach 10-20 Sekunden weg, bis auf zwei: Fahrmotor und ACC. Bissl fahren, dann Auto abstellen und verriegeln. Wieder einsteigen, und der letzte Fehler ist auch weg (war zumindest bei mir so).


    War's das wert? Ich find ja, ich find das Lenkrad genial so. Aber muss nicht jedem gefallen :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Nachtrag, nur um es explizit zu erwähnen, weil das auch irgendwie im Raum stand:


    Ich hab nix programmieren oder codieren müssen, das neue Lenkrad wird sofort akzeptiert, ist ja auch keine Änderung an der Elektronik. Und: Ich habe leider keine Ahnung, ob es den ID.3/4 auch OHNE Heizung und/oder kapazitivem Touch gibt, also ob man bei der Beschaffung des Lenkrades aufpassen muss. Vielleicht kann da wer Licht ins Dunkel bringen...


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Und falls sich jemand wundert: Ich geb Euch natürlich gern die Adresse und den Namen von der Firma, die das gemacht haben, aber erstens will ich hier keine Werbung machen, deswegen bitte per PN, und zweitens sind die halt hier in Wien. Aber es gibt sicher jemanden, der das mit der Info, dass es geht, aber man halt vorsichtig sein muss, auch in D macht.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Es gibt das Lenkrad uach ohne Heizung, dann ist das allerdings nicht beledert. Sprich es ist ein Kunststofflenkrad. Zudem gibt es das das Lenkrad auch ohne kapazitive Handerkennung. Das ist der Fall wenn man keinen ACC oder nur den ACC ordert. Hat man den Travel Assist an Bord ist das Lenkrad in der höchsten Konfiguration.

  • Es gibt das Lenkrad uach ohne Heizung, dann ist das allerdings nicht beledert. Sprich es ist ein Kunststofflenkrad. Zudem gibt es das das Lenkrad auch ohne kapazitive Handerkennung. Das ist der Fall wenn man keinen ACC oder nur den ACC ordert. Hat man den Travel Assist an Bord ist das Lenkrad in der höchsten Konfiguration.

    Irgendwie habe ich sowas befürchtet.... OK, dann müsst Ihr - sofern Ihr sowas machen wollt - selber sicherstellen, dass Ihr das "Max"-Lenkrad habt, oder eben das, das Eurem Fahrzeug entspricht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!